Keine FPS bei Spielen

morty97

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Moin,

mein Name ist Niklas und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen hoffe ich das ich meinen Fall passend beschreiben kann.

Nachdem letztens mein Netzteil den Geist aufgegeben hat, habe ich dieses mit einem Netzteil von der gleichen Marke und mit etwas mehr Leistung ersetzt.
Seit dem ich das Netzteil getauscht habe, macht meine Grafikkarten bei Spielen kaum noch fps ( i.d.R. 7-10).
Videos und Filme kann ich allerdings ohne Probleme gucken und das Bild ist dabei auch gut.

Die CPU sowie Arbeitsspeicher sind dabei nicht vollausgelastet.

Als Grafikkarte ist die GTX 1050 Ti verbaut.
CPU: AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core Processor 3.10 GHz
Mainboard: Asus Prime A320M-K

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben woran es liegen könnte.

Schonmal danke für eure Antworten.
 
morty97 schrieb:
macht meine Grafikkarten bei Spielen kaum noch fps ( i.d.R. 7-10).
In welchen? Bei Cyberpunk würde ich sagen: Mit der Hardware normal. In CS GO: Ok, da stimmt was nicht.
Bitte auch nochmal die Hardwareangaben vervollständigen.
 
Wurden die Treiber bereits aktualisiert/neu installiert? Und wird die 1050 Ti als solche erkannt?
 
Hallo Niklas,

Willkommen im Forum.

Ich denke nicht, das es einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Einbau des Netzteil gibt.

Um das genauer Beurteilen zu können sind wesentlich mehr Details nötig.

Nenne alle Details der Verwendeten Hardware!
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Welche Spiele werden verwendet.?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und madmax2010
Neues Netzteil: Corsair CV650
Altes Netzteil: Corsair VS450

So gut wie bei allen Spielen, z.B. Apex, Cod, Rainbow Six..bevor ich das Netzteil getautscht habe liefen diese Spiele recht gut.

Die Grafikkarte ist normal ans Mainbord gesteckt und der Monitor ist auch an der Karte angeschlossen falls das der Verdacht war, hehe.

Kann aber gerne nochmal ein Bild hochladen.
 
Check den Treiber im Gerätemanger bevor man dir hier die ganze Kiste zerlegt.

Je nachdem, Treiber Deinstallieren, Neustart des Systems, Treiber Installieren.
Lade dir besser zuvor einen aktuellen Treiber herunter, sodass du diesen geich installieren kannst,
sonst funkt dir hier Windows Update dazwischen mit einem Treiber.
 
redjack1000 schrieb:
Nenne alle Details der Verwendeten Hardware!
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Welche Spiele werden verwendet.?
Ich vermute auch dass es mit dem Netzteiltausch zusammenhängt. Verstehe aber nicht wie diese Fragen das Problem eingrenzen sollen. Denn wenn es stimmt, haben sich all diese Dinge nicht geändert und können nicht im Zusammenhang mit dem Problem stehen:

Ich vermute ein nicht korrektes anschließen der Graka. Ich würde prüfen ob sie im Geräte-Manager auftaucht. Die Symptome deuten darauf hin, dass die GPU im Prozessor verwendet wird.

Eventuell kann man auch im Bios schauen ob die iGPU (Graka der CPU) aktiviert ist.
 
dermoritz schrieb:
Eventuell kann man auch im Bios schauen ob die iGPU (Graka der CPU) aktiviert ist.
Das ist überflüssig

https://www.amd.com/en/product/2046

1661802691284.png

dermoritz schrieb:
Verstehe aber nicht wie diese Fragen das Problem eingrenzen sollen.
Irgendwo muss man anfangen zu suchen. Ich denke nach wie vor, dass das Netzteil nicht das Problem ist.

Cu
redjack
 
Nickel schrieb:
Hat der "AMD Ryzen 3 1200" denn eine APU?
nope, die Zen1 Modelle mit GPU haben eine 2 vorne dran und ein G am Ende.
Riesen Dank an AMD für klare Namensgebung, die gleich ab der 1. Generation logisch aufgebaut ist. Besonderen Dank für die 6000er Laptop Serie. Da ist jedem gleich beim namen klar, welche der 600er CPUs Zen2 und welche Zen 3 Kerne haben
 
Also die GPU wird erkannt und der Treiber ist aktuell, zudem habe ich diesen schon einmal de-/ und neuinstalliert.
Die Karte ist auch per Stecker mit dem Netzteil verbunden.
Ich habe nochmal etwas gesucht und unter den Systeminformationen habe ich bei den Konflikten etwas zur GraKa gefunden vielleicht hilft dies.

Ist die GraKa vielleicht nicht hundert prozentig am Mainboard über den Stecker angeschlossen?

Systeminformation.PNG
 
morty97 schrieb:
Ich habe nochmal etwas gesucht und unter den Systeminformationen habe ich bei den Konflikten etwas zur GraKa gefunden vielleicht hilft dies.


Das ist alles korrekt dort, Windows 10 verwaltet das schon richtig und hat mehr als genug Ressourcen.
Siehst du auch im Gerätemanager. Wenn da bei der Grafikkarte steht:
"Das Gerät funktioniert einwandfrei", ist diesbezüglich alles OK.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 106
Jau, dort steht auch das alles Einwandfrei funktioniert.

Gucke morgen nochmal in Ruhe nach der Hardware ob ich nicht doch was übersehen habe..
Wollte demnächst meinen PC mal neu aufsetzen, vielleicht hilft das etwas.
 
Zurück
Oben