FPS Drops beim Spielen

Ny0men

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe bei meine ASUS AOG Notebook seit einiger Zeit das Problem, das ich in jeden Spiel massive FPS Drops habe. Wenn ich im Spiel gucke, schwankt der Memory Takt der Garfikarte immer zwischen 800 mhz und 6001mhz. Dabei kommen die Drops zu stande.

CPU ist eine AMD Ryzen 9 6900HX und Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU.

Früher hatte ich das Problem nie. Es ist fast unmöglich Spiele ohne Ruckler zu spielen. Auch auf kleinsten Einstellungen. Hat jermand eine Idee?

Anhänge

• IMG_1349.jpg
    IMG_1349.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1350.jpg
    IMG_1350.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 132
Ich vermute ein Temperaturproblem.
Lüfter gereinigt? Die CPU ist schon nahe an der Tjmax von 95°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Es ist ein Laptop. Es ist Sommer. Es überhitzt. Das kommt recht oft vor.

Du kannst es mal Zerlegen und die Kühlrippen und Lüfter von Staub befreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Lüfter sind Sauber habe ich gereinigt. Auch sonmst im Sommer war es nie ein Problem. Selbst im Keller ist das Problem vorhanden.

Um welchen Spiele geht es?
Single-Player-Titel ohne erforderliche Internet-Verbindung oder Online-Multiplayer-Games?
Bei letzterem gibt es möglicherweise Probleme mit der Internet-Anbindung oder mit dem Server/Netzwerk der betreffenden Spiele.

Stell die Lüfter im ROG Tool mal auf Maximale Kühlleistung und beobachte ob die Temperatur beim Spielen runtergeht. Falls nein (oder nur unwesentlich), dann ist die Heatpipe kaputt oder die Wärmeleitpaste hat keinen Kontakt mehr. Falls ja, mal mit Druckluft durchpusten.

93°C ist genau die Drosseltemperatur bei AMD Mobile HX CPUs.

Das Problem ist behoben, wenn die Komponenten ihren maximalen Takt stabil erreichen.
Eine Temperatur von 80-90°C ist normal bei den Notebooks, da die Lüfter automatisch nachregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Ny0men schrieb:
Hat jermand eine Idee?
Du hast ein Temperaturproblem. Verbessere die Kühlung, dann sollte das Problem verschwinden.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, olEn und K3ks
Genau, die Wärmeübertragung zwischen CPU/GPU und Heatsink ist die Ursache oder die Heatsinklamellen sind komplett dicht... du schreibst, das du "die Lüfter" gereinigst hast, aber nicht die Lamellen zwischen Lüfter und Heatsink, denn dort sammelt sich der ganze Staub.

Und verrate uns mal die genaue Bezeichnung.... denn Asus hat damals auch gerne mal Liquid Metal verwendet bei den Gamingnotebooks.

Ja, das nutzt Flüssig Metal auf dem CPU DIE und das wird vermutlich nicht mehr so gut aussehen bzw funktionieren. Dich wird vermutlich solch ein Bild erwarten:

1785956780252.png 1785956800961.png 1785957020644.png

Die Fotos stammen von 2 unterschiedlichen Lenovo Legion Pro 7 16IRX9H welche auch ab Werk mit Liquid Metal ausgeliefert wurden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren die Geräte gerade mal ein Jahr alt !

Mein Tip: entferne das Zeug mit Acetonreiniger und verwende anständige Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ist halt ziemlich offensichtlich ein Temperaturproblem. Die CPU ist in einem Bereich, wo sie den Takt senkt. Und auch die GPU liegt dort, wo sie sicher immer mal wieder kurz runtertaktet, um sich kurz zu erholen.

• wärmeleitpaste neu machen
  • aktive kühlung für den laptop
  • im UEFI CPU vllt etwas anpassen - z.B. Undervolting, evtl. bisschen für Temps minimal drosseln
  • MSI afterburner - da kannst die GPU undervolten und evtl. minimal drosseln - z.B. powertarget mal mit 90% probieren.

Die letzen %-leistung werden oft durch viel strom und hitze erkauft.
Manchmal reicht es ihm minimal was runter zu nehmen, um das ins lot zu bringen.

Das Gerät ist 4 Jahre alt... vor den Lamellen ist garantiert ein Staubteppich. Auch hier wieder ein paar Beispiele von 1-2 Jahre alten Lenovo Geräten :) Ja... hier geht es um ein Asus, ist mir schon klar, aber der Aufbau vom Kühlsystem ist immer identisch. Ja, ich repariere beruflich Notebooks innerhalb der Garantie, daher sehe ich sowas regelmässig und es sind alles Geräte, welche max. 2-3 Jahre alt sind.

1785960963579.png1785961032028.png1785961062298.png1785961124598.png1785961380410.png

Hier auch mal was von HP (jeweils ein 1 Jahr altes ZBook Fury 16 G10)

1785961264407.png1785961311626.png1785961409386.png

Und alle Geräte hatten massive Abwärmeprobleme und haben vor sich hingedrosselt. Auch die Wärmeleitpaste war bei vielen Geräten nach bereits einem Jahr einfach nur "tot".

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben