Keine FPS in Escape from Tarkov? AMD fehler oder Windows 11

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 Gb 3600Mhz Corsair (32Gb)
  • Mainboard: MSI b-550-a Pro
  • Netzteil: Corsair 1000W RM 1000x
  • Gehäuse: Lian LI O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigaybyte Aorus Rx 6900 xt
  • HDD / SSD: Curcial P2 M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11, UHD 144Hz Monitor von AOC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Escape from Tarkov habe ich höchstens 9 Fps. Dabei Taktet die Grafikkarte mit höchstens 100 Mhz.
Wenn ich meine alte GTX 1060 6gb Asus Turbo anschließe läuft das Spiel in HD mit 60 FPS.
Egal in was für Einstellungen ich im spiel oder im Treiber ändere es ändert sich am Problem nicht.
Die 6900 XT hat im ganzen Spiel noch nicht höher getaktet.
Jedes andere Spiel oder Anwendung läuft normal nur dieses nicht.

Wenn noch irgendjemand eine Idee hat voran sowas liegen könnte, bitte ich um schnelle antwort.

Vielen Dank im voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber wurden neu Installiert, min. Takt der Karte wurde auf 2000Mhz gestellt, Jede AMD Adrenalin Feature wurde getestet (RSR,FSR, Radeon Anti-Lag, AMD Free Sync, ...), es wurde versucht mit und ohne SAM (Smart Access Memory), Jede Grafikeinstellung In-Game wurde ausprobiert, Bios update wurde gemacht, alte Treiber wurden probiert, 4 verschiedene Auflösungen wurden probiert (4k, WQHD, Full HD, HD), weniger/mehr Cpu Kerne zugewiesen, Windows Energiesparmodus wurde geändert, Windows Gaming Mode wurde geändert, Ich habe wirklich alles probiert doch es möchte nicht über die 9 FPS oder über die 100 Mhz Takt.
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-01_162048579.png
    Bild_2022-07-01_162048579.png
    268,2 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot 2022-07-01 161950.png
    Screenshot 2022-07-01 161950.png
    611 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot 2022-07-01 162305.png
    Screenshot 2022-07-01 162305.png
    75,8 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot 2022-07-01 162313.png
    Screenshot 2022-07-01 162313.png
    49,1 KB · Aufrufe: 228
Hattest Du vorher die Nvidia drin oder ist das Betriebssystem frisch mit der AMD Karte installiert worden?

Scheint so als würde die GPU Beschleunigung für AMD nicht laufen.
Kannst Du im Tarkov Startclient den Cache bitte löschen?
Hat Adrenalin eine Möglichkeit den Programmen.exe Parameter zuzuschreiben?
Schau dort mal nach, ob Tarkov anderslautende Werte als default/standard hat.

Ggf. Tarkov neu installieren und vorher alle Cfgs und C/User/Dokumente .ini etc löschen.

Könnte mir vorstellen, dass durch den Wechsel zwischen Nvidia und AMD Karten die .ini noch auf Nvidia laufen.
 
schonmal getestet in Watt man die Minimum Taktfrequenz anzuheben, z.b 1750mhz und max Takt 2000mhz? sind Beispielwerte da ich die Taktfrequenzen mit boost, einer 6900 nicht kenne. cleanup Tool von AMD benutzen, dann Treiber neuinstallieren. bzw. alte Treiberreste von nv aufspüren mit einem cleanup Tool von nv bzw DDU
siehe Vorredner mit alten treiberresten
 
wird vermutlich nichts bringen, da die Karte nicht angesprochen wird.
Versuchen sollte man es aber durchaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben