Keine Freigabe von Verzeichnissen

ATI-muss

Cadet 4th Year
Keine Freigabe von Verzeichnissen - Gelöst?

Hallo,

und schon das nächste Problem:
meine Frau hat XP-Home auf ihrem PC und kann auf meine manuell freigegebene Ordner nicht zugreifen.
Drucker sehe ich und Public, den bei mir unter Vista Premium freigegebenen Ordner sehe ich auch, nur meldet mir XP: Keine Berechtigung....

Ich denke, das Problem ist gelöst:
die Freigaben müssen über die linke Spalte des Explorers erfolgen, nicht in der rechten Spalte
.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für JEDER freigegeben, da is wichtig bei Vista, sonst funzt es nicht.

Ansonsten versuch mal nen netzwerkreset, hatte auch das problem aber nachm reset gings wieder.

bei netzwerkproblemen folgende schritte ausführen

Start; ausführen

rundll32 setupapi,InstallHinfSection Ndi-Steelhead 132 %windir%\inf\netrass.inf

danach restart

dann............

Start; ausführen; cmd [enter]

netsh firewall reset [enter]

netsh winsock reset [enter]

danach funzt das netzwerk wieder ohne fehler, sollte es zumindest, aber alle Freigaben sind dann weg, müssen wider neu freigegeben werden

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk funktioniert ja, aber er hat keine Berechtigungen gesetzt um darauf zuzugreifen. Er muss dann den Benutzer anlegen, der auf dem Rechner den Zugriff bekommen soll, bei der einfachen Dateifreigabe muss der Gastaccount aktiviert sein, sonst ist nur der Public Ordner und der Drucker verfügbar, kennwortgeschütze Freigaben werden nur mit Benutzername und Passwort angezeigt.
Versuch es mal so, verbinde Dich mit XP und greife auf C$ zu, bei der Frage nach dem Benutzer und dem Kennwort, gebe den Benutzer des XP PCs an, der Adminrechte hat und dessen Passwort.

werkam schrieb:
Das Netzwerk funktioniert ja, aber er hat keine Berechtigungen gesetzt um darauf zuzugreifen. Er muss dann den Benutzer anlegen, der auf dem Rechner den Zugriff bekommen soll, bei der einfachen Dateifreigabe muss der Gastaccount aktiviert sein, sonst ist nur der Public Ordner und der Drucker verfügbar, kennwortgeschütze Freigaben werden nur mit Benutzername und Passwort angezeigt.
Versuch es mal so, verbinde Dich mit XP und greife auf C$ zu, bei der Frage nach dem Benutzer und dem Kennwort, gebe den Benutzer des XP PCs an, der Adminrechte hat und dessen Passwort.

Ich hab bei Vista auch keinen Gastuser aktiv und es funzt.
mein netzwerk hat auch gefunzt nur konnte ich nicht drauf zu greifen, weil ich nen wurm drauf hatte der was deaktiviert hat.

lg

werkam schrieb:

Danke für Deine Hilfe, aber es geht nicht, nach der von CashiHST durchgeführten Methode hat sie nun auf überhaupt nix mehr Zugriff. Ich habe keine Passwörter vergeben und bin hier nur als Admin angemeldet, kein anderer Benutzer.

Ich warte nun bis zum WE und dann schmeiss ich diesen Windoofs-Scheiss von Langsam-Vista wieder runter und wenn BillyCondom den Support für XP aufgibt steig ich auf Linux um, denn kompliziertes als vista ist das auch net. Ich hab so langsam vom Gates mit seinem Mist die Schnauze gestrichen voll!

[Edit]
So nun hab ich für Jeder freigeben ich seh das Verzeichnis zwar bei meiner Frau, aber wenn ich es öffnen will (Vollzugriff ist in Vista eingestellt) meldet XP mir wieder, dass ich keine Berechtigung habe

Das witzige ist ich kann das Verzeichnis nun nicht mehr "entfreigeben"

[edit 2]
Man fällt halt immer auf diesen Gates rein:
- Vista ist klasse bei der Installation, bringt eine Menge treiber mit, ein Kinderspiel
- Vista ist mies beim einrichten und ausschalten von Meldungen
- XP ist mies bei der Installation
- XP ist eine Pracht beim einrichten
MS lernt nix dazu, wo es was besser macht, macht es woanders irgendwas kompliziert, ich denke die haben weltweit Verträge auf Provision mit OS-Einrichtern!

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit/Berechtigungen/Jeder = Vollzugriff?
Wenn Du keine Benutzer angelegt hast und kennwortgeschützte Freigaben nicht deaktiviert hast, kommt auch niemand auf den Rechner, das hat was mit Sicherheit zu tun und liegt nicht an M$ sondern am Administrator der es nicht richtig eingestellt hat. Evtl solltest Du der Firewall auch etwas beibringen? :lol:

Ich habe keine Passwörter vergeben und bin hier nur als Admin angemeldet, kein anderer Benutzer.
Wie wäre es dann mal mit vergeben von Passwörtern für diejenigen die Zugriff haben sollen oder die einfache Dateifreigabe weiterhin benutzen und den Public Ordner verwenden.

Um vom XP auf den Vista PC zuzugreifen, muss es natürlich andersrum sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kennwort geschützes Freigeben ist aus
2. Auch mit deaktivierter Firewall = kein Zugriff
3. Ich sehe die freigegeben Dateien von meiner Frau hier am Rechner und kann sie auch öffnen!
4. Auf dem XP-Rechner ist nur ein User = Admin

-----------

Also Vista = Schrott, liest man ja überall in den PC-Zeitungen.
Aber ich danke Euch allen für Eure Geduld und Hilfe nur XP ist um Längen besser!

Vom XP Rechner auf den Vista Rechner zugreifen als Benutzer "der sich am Vistarechner anmeldet" mit dem Passwort des Admins von Vista (wenn keines vergeben wurde keines eingeben oder eines vergeben), nicht als Benutzer von XP auf die Freigaben von Vista oder C$, dann hast Du auch Berechtigung darauf zuzugreifen.
Also Vista = Schrott, liest man ja überall in den PC-Zeitungen.
Immer wenn der "selbsternannte ADMINISTRATOR" versagt, ist natürlich das Betriebssystem oder deren Programmierer daran schuld.

Lassen wir mal das mit dem selbsternannten Admin, XP hab ich ja voll im Griff:-) *

Wi funktioniert das bitte vom XP-Rechner aus auf den Vista-Rechner zuzugreifen.

---
*
Kleines Beispiel:
GData TotalCare war ein klasse Programm in der 2008-Version, der Scan dauerte halt unheimlich lange, doch ich konnte Regeln erstellen die funzten. Doch in der Version 2009 hat man es ja benutzerfreundlich gemacht, und ich hatte keine chance mehr durch den Firewall auf andere PC's zuzugreifen, jetzt sag bitte nicht das liegt an mir. Diesen Schrott trage ich auch zu Grabe, wenn die Lizenz ausläuft!

Ich glaube ich spreche gegen Wände:

1. Ich sehe die Freigegebenen Verzeichnisse auf dem PC mit XP nur kann ich sie nicht öffnen -> fehlende Benutzerberechtigung
2. Ich kann nun nicht mehr die Verzeichnisse als "nicht Freigegeben" kennzeichnen

fehlende Benutzerberechtigung
Bedeutet, das der Benutzer der zugreifen will nicht die ausreichende Berechtigung hat, lege den Benutzer an, gib ihm ein Passwort und die Berechtigung auf etwas anderes zuzugreifen als auf den Public Ordner.
XP Home hat keine Benutzerverwaltung.
Darüber hinaus verfügt Vista über eine verbesserte Benutzerkontensteuerung, die das Arbeiten ohne Administrator-Rechte erleichtern soll, um die Sicherheit zu erhöhen. Der Anwender arbeitet mit einem eingeschränkten Benutzerkonto und bekommt lediglich für Administrationsaufgaben vorübergehend höhere Rechte, wie dies bei Mac OS X und diversen Linux-Distributionen seit längerem üblich ist.
Es reicht nicht aus die Berechtigung auf Jeder einzustellen, wenn man das Gastkonto nicht aktiviert hat.

@werkam
dann hab ich ja wieder "Ramtsch" und kann mein vista nicht durchstarten, da könnte ich ja gleich ein PW vergeben. :D
Nö, das muss anders auch klapppen.
Ich hatte gestern einen GastUser noch schnell angelegt => hat nicht geklappt mit jeder
dann hab ich was gemacht => hat mit jeder geklappt.

Heute lösch ich den Durchbootaufhalter "GAST" und versuch nochmal was ich gestern gemacht habe, wenn das klappt......... dann ist Vista net logisch aufgebaut. Heute abend mehr, wenn dann mein PC noch lebt :evillol:

dann hab ich ja wieder "Ramtsch" und kann mein vista nicht durchstarten, da könnte ich ja gleich ein PW vergeben.
Ein Passwort zu vergeben, wenn man Sicherheit bei Freigaben haben möchte ist ja wohl Pflicht, aber wenn jeder aus dem Internet auf Deine Daten Zugriff haben soll, ist es Deine Sache.

Damit Windows durchstartet gibt es auch andere Möglichkeiten, auch wenn man ein Passwort vergeben hat, schon mal was von "autologin" gehört?
AutoLogin beim Starten von Windows suchen und richtig einstellen.

@werkam
Danke!

@werkam
habe das mit dem Autologin funzt.
nur hab ich noch ein anderes Probleme:
Ähm, kann ich hier Bilder hochladen?

Wills kurz beschreiben:
also rechte Maustaste auf freizugebendes Verzeichnis geklickt dann auf Freigabe
und nu: Erweiterte Freigabe kann ich auswählen, Freigabe nicht. Ist zwar nur ein Ordner bei dem da so ist, bei den anderen geht es.

Fehler auch gefunden, muss die Rechte auf vererbbar setzen

Hab gestern zu viel ausprobiert:-)

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal das mit dem selbsternannten Admin, XP hab ich ja voll im Griff:-) *
Soviel dazu>> selbsternannten Admin.
Bilder kann man als Anhänge hochladen, wenn man auf Erweitert geht > Anhänge verwalten.
Beiträge editieren kann man, wenn man den Ändern Button drückt, dann braucht man nicht mehrere Beiträge hintereinander zu schreiben, wird nicht gern gesehen, steht aber auch alles in den Regeln.
:daumen:

So, das nächste Problem:
Auf allen beiden XP-Pc's und dem Vista-PC die gleichen Benutzer eingerichtet, alle mit Passwort und Autologin.

Wenn ich von einem der XP-PC's auf den Vista-PC zugreifen will, wird der User und ein Passwort verlangt

Kann ich das ändern?

Wenn ich vom Vista-PC auf den XP-PC zugreife, wird kein Passwort verlangt
Wenn ich vom XP-PC auf jeweils den anderen XP-PC zugreife, wird auch kein Passwort verlangt

Wenn ich nun Kennwortgeschütztes Freigeben auf aus stelle, hat dann das ganze Internet Zugriff auf die von mir freigegebenen Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der auf den Rechner zugreifen kann, hat Zugriff auf die Daten die Du freigegeben hast, ob nun jemand aus dem Inet Zugriff auf Deinen Rechner bekommt hast Du selbst eingetsellt mittels Firewall.
Lass die Freigaben automatisch beim Systemstart verbinden, dann kannst Du einstellen, das das Passwort gespeichert wird. Netzlaufwerke verbinden>> unter anderem Benutzername anmelden>> Benutzername eingeben der sich anmeldet, Passwort eingeben und den Haken setzen bei automatisch verbinden bei Anmeldung.

Anhänge

• Netzlaufwerk.png
    Netzlaufwerk.png
    12 KB · Aufrufe: 145
  • Netzlaufverb.png
    Netzlaufverb.png
    31,3 KB · Aufrufe: 125
werkam herzlichen Dank für Deine Mühe!

Dir und Deiner Familie ein friedvolles Fest!

Zurück
Oben