Freigabe mit Merkwürdigkeiten

Frederika

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!
Ich bin seit gestern neuer Nutzer von Windows Vista Home Premium -- nur zum Ausprobieren, vielleicht gehe ich bald wieder zu XP zurück, denn noch überzeugt Vista mich keineswegs, sondern nervt eher.

Situation:
Ich habe testweise den Ordner "Benutzer/Frederika/Musik" freigegeben (Explorer: Freigabe, Gast). Im Netzwerk- und Freigabecenter habe ich die Kennwortkontrolle deaktiviert und im Suchfenster "Alle freigegebenen Ordner anzeigen" taucht folgerichtig auch nur .../Musik auf.

Wenn ich nun allerdings im LAN von einem Rechner mit dem gleichen Arbeitsgruppennamen auf die Workstation zugreife (Name meines Rechners: VISTATEST), dann sehe ich folgende Ordner:

VISTATEST/Users
VISTATEST/Users/Default
VISTATEST/Users/Default/Desktop ... und /Documents, /Music, /Favorites (insgesamt 14 Ordner)
VISTATEST/Users/Frederika/Eigene Musik ... (nur diesen einen Ordner)

Testweiser Inhalt zeigt, dass VISTATEST/Users/Default/Music nicht identisch ist mit VISTATEST/Users/Frederika/Eigene Musik.

FRAGEN:
1) Woher stammt die nicht gelistete und nicht gewollte Freigabe VISTATEST/Users/Default/... ? Ist das bei Vista normal? Kann man das abstellen?

2) Warum heißt der lokale Ordner ".../Frederika/Musik" in der Netzwerkumgebung des zugreifenden XP Pro-Rechners plötzlich "Frederika/Eigene Musik"? Was veranlaßt diese Namensänderung? (PS: Beim Zugriff von einem W2K-Rechner aus, heißt der Ordner korrekt ".../Frederika/Musik". Sehr seltsam!

Danke im voraus,
Frederika

Bei mir funktioniert die Freigabe unter Vista auch ganz und garnich... mir isses zu blöd geworden, deshalb hab ich einfach nen FTP aufgesetzt und fertig. Damit geht die Übertragung eh schneller als mit dem Explorer.

Na ja, die Freigabe funktioniert an sich schon. Halt mehr Fummelei gewesen als bei XP, aber gehen tut's schon.

Merkwürdig stimmt mich eben dieser default-User mit vielen Verzeichnissen, die gar niht sichtbar sein sollten. Bin gespannt, ob das hier noch mehr User haben und wie man es lösen kann. Hoffentlich gibt es hier Experten, die das Problem kennen...

mh sieht nach den öffentlichen Ordnern aus, hast du die noch aktiviert in den Freigaben?

Ich denke nein. Werde ich noch einmal kontrollieren, aber wie gesagt die "Anzeige der freigegebenen Ordner" zeigt nur den einen an.

Woher kommen denn die Umbenennungen, die ich oben angesprochen habe?

Zurück
Oben