Keine Hdd erkannt

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und habe schon alles abgesucht aber leider würde ich nicht fündig. Und zwar wird die festplatte im BIOS nicht erkannt. Der Rechner is von 1997 und der IDE Controller hat bisher immer gefunzt. Nur als ich heute ne Andere Festplatte einbauen wollte wurde sie nicht mehr erkannt. Ich habe zwar schon alles mögliche ausprobiert aber ich komme keinen schritt weiter. Ich bin hier echt am verzweifeln.
Hier die Daten:
Intel Pentium 1 200MHz
64MB EDO-Ram
1 USB Karte
1 Grafikkarte Diamont 4MB
1Grafikarte Onboard
mehr Daten kenn ich keider nicht :( , da der rechner seit monaten im keller verstaubt ist und ich ihn nun einsetzten wollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Freue mich schon auf eure Posts !
Danke

greetz Schlange

HI das würde mich auch ma interressieren. Wer das weis muss wirklick was aufm kasten haben.

Gruß burt2k

redfalcon schrieb:
Ist die neue Festplatte vielleicht anders gejumpert als die alte und wird deshalb nicht erkannt?

Nein habe schon alle Jumer Möglichkeiten ausprobiert.... trotzdem THX ;)
falls wichtig Festplatte: Samsung SV1022D

greetz

schlange

Hallo!
hast du schon du schon die ide-kabel ausgestauscht?
Probier die Festplatte alleine am primary port als masterzu finden. Oder versuchs trotzdem mit einem bios update(falls noch eins zu finden ist).

Ansonsten weis ich auch net weiter.

Spontan würde ich versuchen, ob sich dieses Laufwerk an einem anderen PC betreiben läßt - also von diesem erkannt wird. Ist daß der Fall, könnte man an diesem PC dann auch noch gleich die Diagnosesoftware des Herstellers mal drüberlaufen lassen, nur um sicher zu gehen, daß die Festplatte in Ordnung ist.

Weiterhin wäre der Einsatz einer Diskmanager-Software einen Versuch wert. Hier bietet Samsung so eine Software zum Download an. Damit wird eine bootfähige Diskette erstellt, mit dieser dann der PC gestartet und das Laufwerk eingerichtet. Erkennt diese Software die Festplatte, sollte auch der anschließende Betrieb klappen. Wird sie dagegen auch nicht erkannt, fällt mir im Moment keine weitere Möglichkeit ein.

Bye,

hast du nen CD-rom laufwerk drin ? wird das erkannt ? hat die festplatte strom ? falls ja, läuft sie auch wirlich (anderen stromstecker probieren)

könnte es vielleicht sein, dass vorher eine platte unter 8GB drin war?

dann könnte nämlich das BIOS über eine 8GB-Begrenzung verfügen, dann müsstest du erst einen BIOS-Flash durchführen, bevor du irgendetwas mit der platte anfangen kannst...

andere Fehlerquelle: UDMA-Modus zu hoch, kann vom Board evtl. nicht verarbeitet werden.

break-fa$t schrieb:
könnte es vielleicht sein, dass vorher eine platte unter 8GB drin war?

dann könnte nämlich das BIOS über eine 8GB-Begrenzung verfügen, dann müsstest du erst einen BIOS-Flash durchführen, bevor du irgendetwas mit der platte anfangen kannst...

andere Fehlerquelle: UDMA-Modus zu hoch, kann vom Board evtl. nicht verarbeitet werden.

stimmt schon mit den grenzen; nur müsste das BIOS die festplatte ansich auf jeden fall erkennen (also sprich die typenbezeichnung auflisten).

wenn der udma-modus zu hoch ist, dann nicht, ausserdem gibt es keine garantie, dass die platte erkannt wird, manche boards schaffen das, andere nicht.
deswegen gibt es ja bei den meisten aktuellen platten die jumper-einstellung caplimit, mit der die Platte auf 32GB begrenzt wird.

mein MS6117 hats z.B. bei der 32GB-Grenze damals nicht geschafft, die 40GB-Platte anzuzeigen, selbst nachdem ich den UDMA-Modus runtergesetzt hatte.
nach einem BIOS-Flash lief es dann ohne Probleme.

break-fa$t schrieb:
wenn der udma-modus zu hoch ist, dann nicht, ausserdem gibt es keine garantie, dass die platte erkannt wird, manche boards

Das scheidet hier aber sicher aus bei dieser alten Hardware.
Mehr als UDMA2 kann kein altes So5 oder So7 Board.
Ausserdem ist UDMA gar nicht aktiv waehrend der Plattenerkennung.

Die Platte hat 10 GB und kann schon UDMA 66, geh mal davon aus, das das Board die Platte nicht erkennt, da es nur bis 8 GB begrenzt ist. Evtl hilft ein Biosupdate, Du kannst jedoch auch mal versuchen die Werte von Hand einzutragen die für den Betrieb der Platte benötigt werden, also nicht auf Auto sondern auf User stellen und die Werte eintragen. sollten auf der Platte stehen, sonst bei Samsung.
Ratsam wäre auch der o.g. Treiber (Diskmanager/EZ Drive), dazu muß aber erst mal die Platte überhaupt vom Board erkannt werden. Kannst es ja mal testen. Hast Du denn auch schon im Bios IDE Detect gemacht? Es kann ja sein das die Batterie leer ist und die Standardeinstellungen verändert wurden.

nobody_ schrieb:
Das scheidet hier aber sicher aus bei dieser alten Hardware.
Mehr als UDMA2 kann kein altes So5 oder So7 Board.
Ausserdem ist UDMA gar nicht aktiv waehrend der Plattenerkennung.

natürlich scheidet aus, dass das board einen zu hohen udma eingestellt hat. das ist ämlich boardseitig abwärtskompatibel, wenn aber die PLATTE einfach zu schnell eingestellt ist, dann kann es sein, dass sie nicht erkannt wird, weil sie zu schnell zu kommunizieren versucht.

weiteres siehe meinen vorredner

break-fa$t schrieb:
natürlich scheidet aus, dass das board einen zu hohen udma eingestellt hat. das ist ämlich boardseitig abwärtskompatibel, wenn aber die PLATTE einfach zu schnell eingestellt ist, dann kann es sein, dass sie nicht erkannt wird, weil sie zu schnell zu kommunizieren versucht.

weiteres siehe meinen vorredner

Das versucht aber keine Platte.

Nochmal:
Bei der Erkennung der Platte sind keine speziellen Transfermodi aktiv, der Transfermodus wird erst gesetzt, nachdem die Platte vom Board erkannt wurde und man (HD&Board) sich anschliessend auf ein gemeinsames Transferprotokoll verstaendigt hat.

faszinierend...

dann müssen wohl mein msi-6117 und meine wd400 taubstumm gewesen sein, denn irgendwie hat das erst geklappt, als ich udma-mode der hd MANUELL auf ATA/33 senkte, UND das BIOS geflasht habe...

komische sache, das...

Ausnahmen bestaetigen die Regel. ;)
Wenn alle Hardware spezifikationskonform waere, gaebe es keine Inkomatibilitaeten.

Dass WD da Probleme hat ist mir bekannt.
Musste meine 205AA auch manuell auf UDMA33 setzen, damit dieser Modus auf meinem nur UDMA33-faehigen Board nutzbar war.

Zurück
Oben