keine Installation per UEFI mehr möglich

Und die beiden anderen Einträge sind da um die Russen bei einem Einmarsch zu verwirren?

Ich werde es mal testen. Habe aber erst mal keine Zeit dafür.
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Und die beiden anderen Einträge sind da um die Russen bei einem Einmarsch zu verwirren?
Das sind Unterkategorien. 'PXE' ist Netzwerkboot und ob USB-Sticks vom Board als 'storage' kategorisiert werden oder ob das nur HDDs sind, weiß der Geier. Zwecks Fehlereingrenzung braucht man hier keine Kompromisse einzugehen. Außerdem macht CSM u.U. (wie bereits mehrfach erwähnt) gerne mal Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das Problem mit diesen Firmwares ist halt, dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.
CSM bedeutet i.d.R., daß sich dahinter noch ein Submenü findet, mit den von mir oben erwähnten Optionen. Scheint hier nicht der Fall zu sein und automatisch abzulaufen, und nein, das ist nichts positives. PCs sind meist besser konfigurierbar als Notebooks. Securebootfunktionen finden sich in unterschiedlichen UEFIs auch an den unterschiedlichsten Stellen.
Ist nervig, aber ggf. muss man sich da halt durchwühlen bis man die richtigen/passenden Einstellungen hat und hoffen dass das nächste Firmware- oder Windows- Update sie nicht wieder ändert.
 
Es hat eine Weile gedauert. Aber jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein neues Linux zu installieren.

Es ist so. CSM muss deaktiviert werden. Dann bieten die Installer /boot/efi an (zuletzt ausprobiert mit Mint lmde-5).

Ich habe es aber wieder aktiviert, denn es hat einen eigenartigen Nebeneffekt:
Die Boot-Informationen des BIOS werden nur auf einem Monitor angezeigt. Ebenso grub.
Das ist bei mir dummerweise der Monitor im Pivot-Modus.

Aber egal, bei Bedarf deaktiviere ich es wieder.
Danke für die Hilfe.
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Die Boot-Informationen des BIOS werden nur auf einem Monitor angezeigt. Ebenso grub.
Das ist bei mir dummerweise der Monitor im Pivot-Modus.
Monitoranschlüsse tauschen?
 
Geht nicht wegen den unterschiedlichen Auflösungen und den passenden Anschlüssen an Grafikkarte und den Monitoren.

Aber ich glaube, das hat keinen Sinn:
Nach meinen Beobachtungen erscheinen die Meldung immer zuerst auf dem Monitor mit der kleinsten Auflösung. Dieses Verhalten habe ich schon auf verschiedenen Rechner gesehen.

Das ist aber auch egal. Für die paar Mal im Jahr, wo ich die Zweitinstallation austausche, ist es kein Aufwand CSM zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben