Keine integirerte Physikbeschleunigung beim G80?

Rettich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
395
Hi habe nach nem Board mit Nforce590SLI gesucht und bin da bei Asus fündig geworden.
Das komische ist das er 3 PCI-E16 hat davon einer mechanisch nur PCI-E8x.

Gerüchte sagten doch das der G80 auf dem PCB gleich noch nen Physikbeschleuniger hat, aber bei ASUS steht es so "Dieses Mainboard besitzt drei PCI Express x16 Slots (zwei für SLI fähige Grafikkarten und einer für Nvidia’s kommende Physikbeschleunigung)"

Quelle: http://de.asus.com/news_show.aspx?id=4475

Das finde ich nun echt langsam nicht mehr lustig.
 
Klar ist noch gar nichts. ;)

Warte doch erstmal den G80 ab, dann wirst du mehr wissen.

mFg tAk
 
Rettich schrieb:
Gerüchte sagten doch das der G80 auf dem PCB gleich noch nen Physikbeschleuniger hat,

Nein, das sagen keine Geruechte, sondern irgendwelches dumme Geschwaetz von Kiddies ist das. G80 Karten sind ganz normale Grafikkarten.
 
Hallo zusammen...

Soweit ich weiß, gibt es auch heute schon bei SLI-Systemen die theoretische Möglichkeit eine GPU zur Physikbeschleunigung zu verwenden. Dabei handelt es sich selbstverständlich nicht um speziell für diesen Zweck angepasste Karten wie die Aegis-Dinger. Vielmehr wird die Rechenleistung der GPU durch spezielle Treiber dazu verwendet.

In einer der vergangenen c'ts - kann schon ein paar Monate her sein - haben die mal einen ausführlichen Bericht über das Thema und die Möglichkeiten gebracht. Ich würde der Sache einfach mal ganz entspannt entgegenschauen. Momentan ist alles noch viel zu vage um sich über irgendwas aufregen zu können oder einen Kauf ins Auge zu fassen.

Grüße
Stage Zero
 
Nur ATIs R600 "soll" unified shader haben, die theoretisch auch physikberechnungen unterstützten würden (bei entsprechender Programmierung). Die G80 hat aber weiterhin Vertex und Pixelshader-Einheiten getrennt von einander. Unifiedshader dagegen können sowohl Vertex, Pixel und Physikberechnung durchführen. Letzteres sicher aber auch nicht so wie eine Physikbeschleunigerkarte.
 
was mich aber wundert ist das NV also selbst eine Phys. Karte auf den Markt bringt.
Ob die nur mit NV Karten läuft? oder nur auf Boards mit NV Chip?
Wieso brauch die einen PCI-8fach Slot bzw. 16er Bauform wenn die anderen Phys Karten vor kurzmen NUR als PCI Variante erhältlich waren und nun halt auch als PCI-E1x Karten aber wieso brauch das ding dann halt gelich nen PCI16 fach Slot der technisch 8xfach hat?
 
Wie gesagt warte doch einfach mal ab. nVidia hält sich sowieso sehr gedeckt über die ganze PhysiX Geschichte.

Zu diesem Zeitpunkt kann dir das noch keiner genau sagen.

mFg tAk
 
@ rettich der slot ist nötig weil eine ältere nvidia grafikkarte als physikbeschleuniger eingesetzt werden kann und wohl eine g80 voraussetzt oder nur nen aktuelleren treiber. bin mir da noch nicht so sicher aber eher nen treiberding. sozusagen braucht man seine alten karten nicht unter wert verkaufen und man kann sie sinnvoll weiternutzen
 
@termy lucky
kannst du das auch technisch erklären oder zumindest ein glaubwürdige quelle nennen warum ein pixelshader des g80 keine physikberechnungen durchführen kann aber ein unifiedshader des r600?
 
Weil Pixel- und Vertexshader entsprechend spezialisiert sind und feste Rechenmuster haben. Ein PS kann zwar theoretisch auch Berechnungen des VS durchführen, aber nur mit deutlich geringer Effizienz. Eine CPU kann schließlich auch die Arbeiten einer GPU übernehmen, aber auch nicht mit deren Effizienz.

Laut PCGH 09/2006 werden sowohl ATI (R600) als auch Intel Unified Shader in ihrer nächsten Generation von GPUs integrieren. Nvidia hält sich in dieser Richtung noch sehr bedeckt, weshalb vermutet wird, dass US erst in der Nachfolgegeneration des G80 integrieren wird. Beweis hierfür sind bestimmte Unterlagen im amerikanischen Patentamt. Im Artikel wird spekuliert, dass Nvidia lediglich die Vertex und Pixel Shader vereinen könnte, aber ohne Einbringung des vollen Funktionsumfangs (inklusive Physik) eines Unified Shaders.

Anbei habe ich noch zwei Grafiken aus dem Artikel zum Funktionsweise der Vertex Shader bzw. Unified Shader.

Quelle: PCGames Hardware 09/2006, S. 146 -> Eigentum von Computec Media
 

Anhänge

  • US1.jpg
    US1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 264
  • US2.jpg
    US2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben