News Asus bald mit Physikbeschleuniger-Karte

Butterbemme schrieb:
@Zock
Wo steht denn, daß die Karte nur eine bestimmte Physik-Engine beschleunigen kann? Dazu hätt ich gern eine Quelle. So wie ich das sehe, stellt die Karte als Schnittstelle nach außen ganz normal eine API zur Verfügung, und die Spieleentwickler können diese befehle dann nutzen um ihre Physik berechnen zu lassen.

Richtig?

FALSCH!

bis jetz nutz diese karte wirklich nur die eigens von der Firma programmierte Physik Engine
...steht ganz gut beschrieben in der PCGH 06/05 wie ZOCK schon erwähnte...
hoffe das reicht dir als quelle musst du dir nur noch kaufen im netz habe ich so schnell keine gefunden wird sie aber sich auch irgendwo rumschwirren...
 
@JasonFr13
Hm, das wär ja schon bissel blöd so. Wär schon schön wenn die Entwickler auch eigene Engines nutzen könnten, perfekt ist die von AGEIA sicherlich nicht. Bestes Beispiel ist die Ragdoll-Implementierung, die Körper verhalten sich imho genauso "künstlich-realisitsch" wie bei allen anderen Engines.

Ich freu mich auf alle Fälle auf all die aufregenden Dinge die da noch kommen mögen. Auch wenn man das angesichts der Unreal Engine 3 nicht glauben mag: es ist schon noch ein ganz schön weiter Weg zu wirklich realistischen Spielwelten. Wasser ist zum Beispiel noch völlig unzureichend.... da kriegt man die Oberfläche halbwegs gut hin, aber echtes Volumen-Wasser, das man gießen kann und bewegen kann und das Spritzer erzeugt? Oder Wände, die bei Einschlag einer Gewehr-Kugel richtig schöne Löcher bilden und komplett zerbröseln...? Sehr sehr beeindruckendes Wasser konnte man auf der Sony-Pressekonferenz (E3) ja schon sehen: http://www.gamespot.com/ps3/action/playstation3hardware/media.html ...das 6. Video von oben: "In this tech demo, interactivity with the Sony EyeToy is shown in action"

Frag mich nur ob sich die Physik-Karten durchsetzen, denn imho ist die Physik schon heute in manchen Spielen sehr ordentlich... ob hardwarebeschleunigte Physik sich im Endeffekt so viel besser anfühlt, daß sich der Aufwand für Entwickler und Kunden lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...perfekte physik engine habe ich bis jetz auch noch nicht gesehen ;) obwohl Hawok und co. nicht schlecht sind...

...aber die Unreal Engine 3 benutzt eine PhysikEngine von AGEIA meines wissens...

aber ich gebe dir recht was Texturen und Weltendetail angeht sieht Unreal Engine3 echt gut aus was die simulation von wasser oder von einschüssen angeht müsste man endlich mal nachlegen und zeigen was die dazugehörige PhysikEngine nun in diesem sektor drauf hat...
 
Der_MOB schrieb:
@Alle "Dualcore Anhänger"

Ein einzelner Core für die Physik ist eine Sache, aber eine speziel für physikalische Vorgänge spezialisierte und optimierte PPU ist schon wieder eine ganz andere Sache. ;)

Stimmt. Denn die Arch. von der PPU wird warscheinlich eine ganz andere sein, als die von der CPU oer GPU. Die GPU ist ja auch ganz anders als eine CPU.
 
Das Siege Demo ist ja witzig, das hätt ich mir in Stronghold2 gewünscht!
 
JasonFr13 schrieb:
FALSCH!

bis jetz nutz diese karte wirklich nur die eigens von der Firma programmierte Physik Engine
...steht ganz gut beschrieben in der PCGH 06/05 wie ZOCK schon erwähnte...
hoffe das reicht dir als quelle musst du dir nur noch kaufen im netz habe ich so schnell keine gefunden wird sie aber sich auch irgendwo rumschwirren...
Da würde ich gern mal den Originaltext in quasi O-Ton lesen. Vermutlicgh gibt es bisher einfach nur eine Physik-Engine die das ganze nutzt, was eben noch nicht bedeutet es wäre nur eine möglich, das wird dann von 80% der Leser misverstanden und schwubbs kommen die wilden Gerüchte in Umlauf. Wie soll denn eine solche Hardware auf eine einzige Engine beschränkt werden? Dafür müsste sie den Code verifizieren, das wäre absolut unwirtschaftlich und marktrechtlich sehr bedenklich, also klagegefährded. ;)
 
oh je wieder ein teil mehr was abstürze verursachen könnte, wie viel strom braucht so ne ppu? braucht die auch nen stromanschluss? wird es da verschiedene versionen geben`, wo soll das alles noch hinführen. aber ich werds auch kaufen, ich brauch es vielleicht nicht wirklich aber hauptsache ich habe es!
 
Ich sehe das auch so wie Mountwalker. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also, Beweise!
 
Computer Freak schrieb:
Da die PPU passiv gekühlt wird, denk' ich mal, dass sie nicht allzu viel Strom brauchen wird, geschweige denn einen Stromanschluss :)
Hehe, dann warten wir mal noch so 2-3 Jahre. :D
Die ersten Grafikkarten und CPU´s für PC´s waren auch alle passiv.
 
@MountWalker
@Green Mamba

wenn Ihr euch genau durchlesen würdet was ich geschriebn habe dann würdet Ihr sehen das ich sagte:"
bis jetz nutz diese karte wirklich nur die eigens von der Firma programmierte Physik Engine"

also beweis genug!:cool_alt:
 
Ah, das hatte ich anderst verstanden. So ist das sicher richtig. :)
Es müssten ja auch zuerst mal die Doku oder ein paar Samples an die Schmieden verteilt werden damit die Hersteller überhaupt ne Chance haben ihre Software darauf zu programmieren.
 
MAFRI schrieb:
hoffentlich bringen die auch eine PCI-X variante... wäre geil.
Meinst du jetzt PCI-Express oder PCI-X? Vermutlich ersteres...

Also ich denke die Karte wird's garantiert nur als PCI-Express geben, denn wenn die wirklich die ganze Physik berechnen soll, dann wird sie verdammt viel Datendurchsatz in beide Richtungen benötigen. Das geht mit PCI aber nicht. Womöglich reicht nicht mal PCI-Express 1x aus. Abwarten...

(EDIT: Vielleicht war das ja auch der Grund, warum das erst jetzt gemacht wird.)
 
Also. Die Karte kommt mit einer PCI und PCIe Schnittstelle raus. Und zwar gleichzeitig auf einer Karte. Man kann sich aussuchen wo man sie rein steckt. Finde ich ne sehr gute Idee.
Der Datendurchsatz wäre bei PCI mehr als ausreichend. Die berechneten Positions- und Objektdaten die durch die Karte entstehen sollen sehr klein sein und sich mühelos per PCI übertragen lassen.

Sie wird übrigens ca. 200$ kosten, was bei uns wohl etwas über 200 EUR bedeuten wird. Als frühsten Releasetermin wird der Oktober 2005 angegeben. Dummerweise wird die Karte auch aktiv gekühlt sein, obwohl sie nur 25 Watt benötigt. Deshalb hoffe ich mal, dass der Lüfter so gut wie unhörbar bleibt.
Irgendwann soll es den Chip übrigens auch On-Board, bzw. On-Graka geben. Vielleicht sogar in der GPU. Geplant ist es jedenfalls. Zuvor muss sich aber erst einmal zeigen, ob sich diese Karte durchsetzt, wobei ich da keinen Zweifel habe.
Mit der PPU wird es ähnich sein wie mit den 3D-Karten damals. Ich glaube die erobern ganz schnell die PCs und werden mit der Zeit auch relativ günstig werden.

Ich persönlich werde mir die sofort kaufen, wenn es die irgendwo im Handel gibt. Es sind ja schon sehr viele Spiele in der Mache, die diese Karte unterstützen und es soll sogar welche geben, die diese Karte voraussetzen.
Und wenn mir einer erzählen will, dass eine Multicore CPU 40.000 Objekte inklusive Collision-Detection gleichzeitig berechnen kann, der erwartet wohl etwas zu viel von den neuen CPUs.

Laut Ageia kann man mit der Karte ein Gebäude nämlich in seine einzelnen Zigelsteine zerlegen wenn man will. Das Ziel der Entwickler war, dass man alles zerstören kann, was man zerstören können sollte. Das trägt im großen Maße zum Realismus bei.
Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt, dass man nicht jede Wand mit einem Raketenwerfer zerstören kann, aber wenn man das mit der Karte alles zerstören machen kann, dann will man bestimmt nicht mehr ohne die Karte spielen.

Die Karte kann übrigens auch Objekte verformen, Flüssigkeiten simulieren, Haare und Kleidung berechnen, Gase und Winde berechnen und sogar für die KI Programmierung genutzt werden. Sie muss nicht ausschließlich für die Physik verwendet werden. Es ist einfach ein zusätzliches Rechenmonster, was auf bestimmte Berechnungen optimiert ist.

Übrigens kann die Physik-Eninge auch von den neuen Konsolen verwendet werden. Diese berechnen die Physik dann allerdings auf ihrer CPU bzw. auf dem Cell Prozessor.
Keine dieser Beiden wird allerdings an die Leistung des Chips heran kommen. Zumindest bei der Xbox 360 bin ich mir da sicher. Der Cell ist schon ein erstaunlicher Chip und der könnte es eventuell sogar leisten, aber ich bezweifle es stark.

Der Vorteil an der ganzen Sache ist, dass Spieleentwickler ihre Spiele sehr leicht von den Konsolen auf den PC portieren können ohne gleich eine ganz andere Physikengine verwenden zu müssen.

Dummerweise wurden die Tech- und Spiele-Demos, die Ageia auf der E3, hinter verschlossenen Türen, gezeigt hat nicht veröffnetlicht. Die hätten mich doch sehr interessiert. Das einzige, was ich bis jetzt gesehen habe waren einige Flüssigkeitsanimationen. Ich wünschte mir, dass sie demnächst mal ein paar Videos veröffentlichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Dummerweise wird die Karte auch aktiv gekühlt sein, obwohl sie nur 25 Watt benötigt.
Das ist jetzt allerdings schlecht. Naja auf dem abgebildeten Lüfter steht was von G4-VGA, also lässt sich der Kühler garantiert auch gegen einen üblichen Passivkühler für VGA austauschen.

Wenn bis zum Release aber eh noch ein halbes Jahr ins Land gehen soll, dann kann es auch gut sein, dass sie sich das nochmal überlegen.
 
Zurück
Oben