Also. Die Karte kommt mit einer PCI und PCIe Schnittstelle raus. Und zwar gleichzeitig auf einer Karte. Man kann sich aussuchen wo man sie rein steckt. Finde ich ne sehr gute Idee.
Der Datendurchsatz wäre bei PCI mehr als ausreichend. Die berechneten Positions- und Objektdaten die durch die Karte entstehen sollen sehr klein sein und sich mühelos per PCI übertragen lassen.
Sie wird übrigens ca. 200$ kosten, was bei uns wohl etwas über 200 EUR bedeuten wird. Als frühsten Releasetermin wird der Oktober 2005 angegeben. Dummerweise wird die Karte auch aktiv gekühlt sein, obwohl sie nur 25 Watt benötigt. Deshalb hoffe ich mal, dass der Lüfter so gut wie unhörbar bleibt.
Irgendwann soll es den Chip übrigens auch On-Board, bzw. On-Graka geben. Vielleicht sogar in der GPU. Geplant ist es jedenfalls. Zuvor muss sich aber erst einmal zeigen, ob sich diese Karte durchsetzt, wobei ich da keinen Zweifel habe.
Mit der PPU wird es ähnich sein wie mit den 3D-Karten damals. Ich glaube die erobern ganz schnell die PCs und werden mit der Zeit auch relativ günstig werden.
Ich persönlich werde mir die sofort kaufen, wenn es die irgendwo im Handel gibt. Es sind ja schon sehr viele Spiele in der Mache, die diese Karte unterstützen und es soll sogar welche geben, die diese Karte voraussetzen.
Und wenn mir einer erzählen will, dass eine Multicore CPU 40.000 Objekte inklusive Collision-Detection gleichzeitig berechnen kann, der erwartet wohl etwas zu viel von den neuen CPUs.
Laut Ageia kann man mit der Karte ein Gebäude nämlich in seine einzelnen Zigelsteine zerlegen wenn man will. Das Ziel der Entwickler war, dass man alles zerstören kann, was man zerstören können sollte. Das trägt im großen Maße zum Realismus bei.
Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt, dass man nicht jede Wand mit einem Raketenwerfer zerstören kann, aber wenn man das mit der Karte alles zerstören machen kann, dann will man bestimmt nicht mehr ohne die Karte spielen.
Die Karte kann übrigens auch Objekte verformen, Flüssigkeiten simulieren, Haare und Kleidung berechnen, Gase und Winde berechnen und sogar für die KI Programmierung genutzt werden. Sie muss nicht ausschließlich für die Physik verwendet werden. Es ist einfach ein zusätzliches Rechenmonster, was auf bestimmte Berechnungen optimiert ist.
Übrigens kann die Physik-Eninge auch von den neuen Konsolen verwendet werden. Diese berechnen die Physik dann allerdings auf ihrer CPU bzw. auf dem Cell Prozessor.
Keine dieser Beiden wird allerdings an die Leistung des Chips heran kommen. Zumindest bei der Xbox 360 bin ich mir da sicher. Der Cell ist schon ein erstaunlicher Chip und der könnte es eventuell sogar leisten, aber ich bezweifle es stark.
Der Vorteil an der ganzen Sache ist, dass Spieleentwickler ihre Spiele sehr leicht von den Konsolen auf den PC portieren können ohne gleich eine ganz andere Physikengine verwenden zu müssen.
Dummerweise wurden die Tech- und Spiele-Demos, die Ageia auf der E3, hinter verschlossenen Türen, gezeigt hat nicht veröffnetlicht. Die hätten mich doch sehr interessiert. Das einzige, was ich bis jetzt gesehen habe waren einige Flüssigkeitsanimationen. Ich wünschte mir, dass sie demnächst mal ein paar Videos veröffentlichen werden.