News Asus bald mit Physikbeschleuniger-Karte

Ich hab letztens in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass die ppu karte nicht nur für pci-e rauskommen soll sondern auch für pci? Kann mir das jemand bestätigen? Mit so ner karte könnte man ja den pc doch um ne ganze ecke schneller machen (solange es die software unterstützt)
Wäre halt schon cool :D
 
UTM schrieb:
Ich hab letztens in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass die ppu karte nicht nur für pci-e rauskommen soll sondern auch für pci? Kann mir das jemand bestätigen?
Ja, das wurde bereits erwähnt:

In ihrem Artikel E3 Expo 2005: Hardware Innovation Behind the Gaming Fun widmet man bei X-bit labs die letzte Seite (page 6) auch unserem Physikbeschleuniger:Darin werden u.a. die Vermutungen, dass PCI (standard) voerst als Schnittstelle dienen wird, bestätigt und auch begründet. Wenn die Karte im 4. Quartal diesen Jahres als Retail Version zu Verfügung stehen soll, wird sie angeblich zu einem Marktpreis zwischen $249 und $299 eingeführt werden.
 
Tut mir leid - muss ich wohl überlesen haben. Trotzdem: Danke :D

Gruß

UTM
 
Das ist für mich der nächste logische Schritt. Es ist sicherlich nicht falsch denn die Prozessoren die auf einen Bereich
spezialisiert sind können dort eine viel höhere Leistung erzieheln als ein Allroundprozessor.
 
Hat schonmal wieder jemand was neues darüber gehört? Mich interessiert das thema brennend :D
 
Worüber ich mir die meisten Gedanken mache ist der Anschluss der Karte! Da es auf den meisten SLI Boards Probleme geben dürfte diese Karte, falls es diese nur als PCI-E Variante gibt, unterzubringen! Egal ob 1x oder 4x! Außerdem zerbreche ich mir auch über das Bild meinen Kopf! Ist das jetzt PCI-E 4x und ein PCI Anschluss auf der Karte! Oder handelt es sich um den unteren sogar um einen PCI-E 16x Anschluss und der obige ist nur ein Zusatz-Connector um evtl. eine SLI Karte damit zu verbinden um einen schnelleren Datenaustausch und eine PCI-E Entlastung zu erreichen?

Ich zerbreche mir den Kopf, weil ich vorhabe mir ein neues Board zukaufen und möchte nicht Ende des Jahres feststellen müssen, dass ich wieder ein Neues brauche weil ich die PhysX Karte sonst nicht unterbekomme! Vor allem weil ich mit einem A8N-SLI P. liebäugle! Dann wäre SLI für die Katz weil eine PhysX Karte passt zwischen die 2 16x Slots wirklich nicht!
 

Anhänge

  • ageia2.jpg
    ageia2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UTM schrieb:
Hat schonmal wieder jemand was neues darüber gehört?
Ja, glaube der Link ist schonmal genannt worden, aber doppelt gemoppelt haelt bekanntlich besser: http://personal.inet.fi/atk/kjh2348fs/ageia_physx.html

Dilandau schrieb:
[...] Ist das jetzt PCI-E 4x und ein PCI Anschluss auf der Karte! [...]
Muesste PCI-E 1x und PCI auf der SAMPLEKARTE sein. Wie das Finale Produkt aussehen wird, steht wohl noch nicht ganz fest, oder es wird schlicht und ergreifend noch nicht der Oeffentlichkeit mitgeteilt.
Laut ageia sollte der herkoemmliche PCI vollkommen reichen. (Es werden ja keine aufwaendigen Grafiken berechnet, jediglich die Physik, also 'einfache' Mathematik (Vektorrechnung etc.) Die berechneten 'Koordinaten' oder vielleicht besser Daten werden der Grafikkarte uebermittelt, welche dann 3D-Koerper darueber legen, Spiegeleffekte berechnen, usw....

Dilandau schrieb:
[...] Ich zerbreche mir den Kopf, weil ich vorhabe mir ein neues Board zukaufen und möchte nicht Ende des Jahres feststellen müssen, dass ich wieder ein Neues brauche [...]
Keine Bange, soweit ich weiss befindet sich noch auf jedem Board mindestens 2 Standart PCI und auch noch mindestens ein PCI-e 1x Slot sollte frei sein, (auch mit SLI-Betrieb)
 
@Dirkle
Danke nochmal für die Info!
dirkle schrieb:
Keine Bange, soweit ich weiss befindet sich noch auf jedem Board mindestens 2 Standart PCI und auch noch mindestens ein PCI-e 1x Slot sollte frei sein, (auch mit SLI-Betrieb)
Der PCI-E 1x bzw PCI-E 4x sind zwar frei aber der der PCI-E 1x wird vom Kühler der 1ten Graka verdeckt und auch in den 4x wäre es nicht sinnvoll.. abgesehen davon könnte man auch mit der SLI Brücke Probleme bekommen falls die PhysX Karte zu hoch ist! Die Slots liegen ja zwischen den Grakas! Und selbst wenn man sie dazwischen bekäme! Wär die Kühlung/Luftstrom im Eimer weil die Karten dann viel zu dicht aufeinander sitzen...

Sollte des mit dem herkömmlichen PCI verlustfrei funktionieren wäre dies tatsächlich eine Alternative... hoffen wir das beste!​

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sebbekk schrieb:
In ihrem Artikel E3 Expo 2005: Hardware Innovation Behind the Gaming Fun widmet man bei X-bit labs die letzte Seite (page 6) auch unserem Physikbeschleuniger:Darin werden u.a. die Vermutungen, dass PCI (standard) voerst als Schnittstelle dienen wird, bestätigt und auch begründet. Wenn die Karte im 4. Quartal diesen Jahres als Retail Version zu Verfügung stehen soll, wird sie angeblich zu einem Marktpreis zwischen $249 und $299 eingeführt werden.
Konkret heißt es im betreffenden Abschnitt über die Anbindung der Karte
Speaking about the board design it is important to say that the boards will support PCI interface. Yes, the regular PCI. There are certainly marketing as well as technological reasons for that. First of all, far not all the mainboards out there come equipped with two PCI Express slots onboard, so since you will need a graphics card AND a physics card, you may simply have no PCI Express slot for the latter, but you will always have PCI. Besides, even if you have two PCI Express slots, you might want to have an SLI or any other dual graphics card solution running, which again means there would be no room for the physics board. That’s just one of the reasons.
 
Zurück
Oben