TeamViewer Motive 4

Keine Internetverbindung beim Hochfahren

raven16

Lieutenant
Hallo,
ich habe einen mehr oder weniger 6 Jahre alten PC, auf dem seit mehreren Monaten Windows 8 Enterprise in Betrieb ist.
Seit Neustem (vermutlich nach irgend einem Update, was ich nicht mehr weiß) habe ich das Phänomen beim Hochfahren, dass keine Netzwerkverbindung besteht.
Wenn ich in der Kommandozeile ipconfig /all eingebe, dann hat der PC noch nicht mal eine Adresse vom DHCP bekommen,
noinet2.PNG
geschweige er zeigt alle Verbindungen an. Den Router erreiche ich auch nicht, was auch erklärt, warum er keine DHCP-Adresse bekommt. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste signalisiert aber, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Habe halt nur dieses eingeschränkte Symbol:
noinet1.PNG

Um das Problem zu lösen, muss ich derzeit das Netzwerkkabel von meinem ersten onboard Netzwerkport auf das zweite onboard Netzwerkport umstecken. Dann zeigt der unten in der Taskleiste kurz an, dass kein Netzwerkkabel steckt und danach verbindet er sich wieder mit dem gelben Ausrufezeichen und kurz später ist es dann wieder richtig und er zeigt dann folgendes unter ipconfig /all an:
noinet3.PNG

Problem ist, dass es keine Netzwerktreiber seitens MSI mehr für das Board bei Windows 8 gibt, da Windows 8 ja eh die meisten Treiber, die man so braucht schon mitliefert. Ich glaube aber eher, dass das Problem bei Windows selbst liegt...

Irgendwelche Ideen? Danke :)

Was verstehst Du unter "Hochfahren"?

Hast Du keine Verbindung beim "Hochfahren" (Rechnerstart) oder wenn das BS schon läuft?

Sry diese Formulierung ist ein bisschen schlecht gewählt.
Ich meine natürlich wenn das Betriebssystem schon hochgefahren ist.
Ob Windows 8 sich schon die Netzwerkadapter während des Bootvorgang des OS konfiguriert, weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht

Was sagt denn der Gerätemanager zum 1. LAN-Controller? Handelt es sich um zwei verschiedene Controller oder ist beides ein nVidia-Controller? Falls letzteres (kann bei ersterem aber auch nicht schaden): PC stromlos machen, Netzwerkabel ziehen, Powerknopf 10 Sekunden gedruckt halten und anschließend wieder wie gewohnt anschließen. Werden die Geräte dann korrekt erkannt?

Darlis schrieb:
Was sagt denn der Gerätemanager zum 1. LAN-Controller? Handelt es sich um zwei verschiedene Controller oder ist beides ein nVidia-Controller? Falls letzteres (kann bei ersterem aber auch nicht schaden): PC stromlos machen, Netzwerkabel ziehen, Powerknopf 10 Sekunden gedruckt halten und anschließend wieder wie gewohnt anschließen. Werden die Geräte dann korrekt erkannt?

Danke probier ich mal aus, weil der Fehler lustigerweise nicht jedes mal auftritt.
Wenn der das nächste mal auftritt, dann gucke ich mal im Gerätemanager...

Netzwerkcontroller werden 2 Stk von Nvidia im Gerätemanager angezeigt.
noinet4.PNG

Zurück
Oben