Keine Internetverbindung für 2PCs

Namo

Newbie
Hallo zusammen erstmal !

Diese Seite wurde mir von einem Kumpel empfohlen und da dachte ich, fang ich doch gleich mal an Problem zu posten.

Also folgendes :
Seit ein paar Tagen haben wir hier 2 PCs zu hause und wollen auch beide ins Internet.
Das geht aber nicht :/

Wir können die gleichzeitig ins Internet, obwohl unser Modem mit einem Switch verbunden ist.
D.h. Modem -> Switch -> PCs sind alle miteinander verbunden und trotzdem bekommt nur 1 PC eine Verbindung.
Selbst dazu müssen wir jedesmal, wenn der andere PC ins Internet will alle PCs ausschalten und das Modem Stromkabel ziehen. Erst danach kann ein anderer PC ins Internet.

Unsere Leitung ist eine 6000er und ich denke nicht, dass dies irgendwas was damit zu tun hat.

Ich denke mal, dass wäre alles nötige dazu. Falls doch irgendetwas unklar sein sollte oder ich etwas vergessen haben sollte, zögert nicht es zu sagen.

Ich hoffe, dass ich hier schnell Hilfe bekomme, weil es sehr dringen ist und auch sehr nervig jedesmal aufhören zu müssen, weil jemand anderes ins Internet will.

Mfg
Namo

Also erstmal den PCs eine feste IP zuweisen. Oder einfach mal den Switch nehmen und diesen in die grüne Tonne stecken und Deckel wieder zu. Am besten nimmst du einen Router und dort nimmst du alle Einstellungen vor (Zugangsdaten usw) dann steckst du dort beide PCs mit dem Kabel dran und Sie haben fertig. Nicht im Browser vergessen die Einstellungen vorzunehmen. Dann läuft es auch.

Aber an sich, sollte es funktionieren wenn du einen Switch nimmst und das ohne Probleme. Also das Modem kommt in den Eingang vom Switch und dann den Lan1 - keine Ahnung Lan 5 (kommt auf deinen Switch an) die Pcs. Dem Internetexplorer sagst du dann ganz normal verbinden über Breitbandmodem usw. Sollt eigentlich klappen. Ich denke das die IPs gleich sind. Also ändere diese ab und vergebe jedem Rechner eine eigene feste IP. Kannst du dir aussuchen. Rechner 1 eventuell 192.168.178.1 und Rechner 1 192.168.178.2 oder 192.168.2.1 oder 192.168.2.2 Also wichtig ist das die IP noch nicht vergeben ist. Aber das sagt der Computer dir wenn du diese doppelt vergibst. Sprich wenn ein LAN Drucker die gleiche IP hat wie diese, die du gerade eingibst dann sagt der dir IP vergeben. Die Submaske ergibt sich automatich und wird dann 255.255.255.0 sein. Aber wie gesagt die erstellt sich automatsich sobald die IP mit OK bestätigt wurde. Ich gehe ganz stark davon aus, dass beide Rechner Standart sind und darum auch beide so laufen wie Windows das bei der Install einstellt. Und so versuchen beide Rechner mit der gleichen IP zu greifen und das geht natürlich nicht. Bringt das Internet durcheinander und sicher auch beide PCs und darum kriegt der eine (einfach ausgedrückt) ein Besetztzeichen vom Switch und muss warten bis der andere PC auflegt also vom Netz getrennt wird.

Ach, fast vergessen, Wilkommen bei CB!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Modem, bei dem du dich einwählen muss, oder kannst du dort die Zugangsdaten speichern und es wählt sich automatisch ein?(Nein, ich rede nicht von nem Router, es gibt solche Modems)

Das mit den IPs habe ich schon nachgelesen...werden es wohl mal probieren. Werd euch dann hier das Ergebnis mitteilen^^.

Bei dieser Konstellation muss ein Rechner als "Server" dienen, um mit zusätzlichen Rechner online zu gehen.
Ein Pc muss sich über das Modem einwählen und das Internet freigeben. Dieser PC/server muss immer an und eingewählt sein. Die anderen Rechner die ins Netz sollen brauchen als DNS und Gateway den eingewählten Rechner.

Beispiel:

PC/Server = 192.168.0.1
Client 1 = 192.168.0.2 DNS/Gateway = 192.168.0.1
Client 2 = 192.168.0.3 DNS/Gateway = 192.168.0.1

Diese Einstellungen müssen im TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte vorgenommen werden.

Die deutlich einfache und bessere Weise ist, du kaufst dir einfach einen Router. Die kriegst man mittlerweile auch sehr günstig.

Hallo.
Ich habe fast das selbe Problem.
Ich habe 2 PC's aber nur eine Internetverbindung.
Mit einem PC habe ich die Verbindung, bei dem anderen zeigt er jedoch an - wenn ich mich mit dem Internet verbinden will - das die Leitung besetzt ist.
Ich habe einen Router.
Bekomme den andern PC nicht mit dem Internet verbunden.

Wer kann mir helfen?

LG & ein "Danke" schonmal im Voraus

@LadyM61: Das mit Besetzt hört sich an, als würdest Du dich trotz Router mit einer Software die Verbindung aufbauen wollen (z.B. T-Online-Software). Bei Routern brauchst Du nur die IP-Adresse passend konfigurieren und schon sollte alles passen.
Erläuterungen dazu findest Du im Handbuch des Routers.

Zurück
Oben