Keine Internetverbindung (LAN)

RayAlpha

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe meinem Bruder bei mir Zuhause einen PC (Win10) zusammengebaut und eingerichtet. Um Windows einzurichten und um alle Treiber runter zu laden, habe ich das Netzwerkabel (LAN) von meinem PC abgesteckt und in meinem Bruder seinen PC gesteckt. Eine Internetverbindung war sofort vorhanden. Als der PC soweit fertig war, haben wir ihn zu meinem Bruder gebracht und er hat den PC dort auch über LAN angeschlossen. Leider aber stellt der PC dort keine Verbindung zum Internet her. Das LAN-Kabel ist nicht defekt. Es wurde an einer PS4 getestet die damit Internet hat. Alle Treiber sind auf dem PC installiert. An was könnte das Problem liegen?

Spontan
  • der Energiesparmodus des Routers
  • Leuchtet die LED am LAN-Anschluss?
    1581789814239.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein:
DHCP im Netzwerk nicht aktiv
DNS Problem.
Ein ipconfig /all würde helfen das Problem einzugrenzen.

RayAlpha schrieb:
Nein. Ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn die Link-LED nicht leuchtet, besteht keine Verbindung.

Ad hoc:
  • Kabel am Router mal aus- und wieder einstecken
  • wenn vorhanden, ein anderes Kabel testen
  • mal im UEFI die Konfiguration übreprüfen
  • neuste BIOS-Version installiert?

Hauro schrieb:
  • Kabel am Router mal aus- und wieder einstecken
  • wenn vorhanden, ein anderes Kabel testen
  • mal im UEFI die Konfiguration übreprüfen
  • neuste BIOS-Version installiert?

Kabel mehrmals ein- und ausgesteckt. UEFI ist alles richtig eingestellt. Bei mir hat die Internetverbindung ja funktioniert. BIOS ist aktuell.

ipconfig /all:

photo_2020-02-15_19-08-47.jpg

Edit: Da ist fritzbox (meine) hinterlegt. Mein Bruder hat eine Easy Box. Vielleicht mal den Netzwerkadapter deinstallieren und über Windows neu installieren lassen?

Anderen Port am Router probieren.
Anderes Kabel probieren.
Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren.

Liest sich wie damals beim Intel 82579V Ethernet-Cotroller, der auch nicht wollte - da kamen auch diese Empfehlungen.
  • Router neu starten
  • Ggf. das CMOS löschen.
  • Wenn es nicht so weit weg ist, mal den anderen Router, mit dem es funktioniert hat, verwenden.

Ich hatte vor kurzem das Problem dass der Ethernet Controller Buggy war. Da mal in google suchen.
Es schadet nicht diesen einfach mal komplett zu deinstallieren.

Wenn da noch das vorherige Netzwerk eingetragen ist, lösch das mal.
Geht nur über die Registry:

"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles"

Bei Profiles auf den "Pfeil" klicken und dort alle Schlüssel mit Ziffern löschen.
Mach dann einen Neustart des System und Windows will ein neues Netzwerk erstellen,
wie nach einer Neuinstallation.

Anhänge

• List.PNG
    List.PNG
    2 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben