Keine Internetverbindung mit Raspberry beim Freund, bei mir ja

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

also sein Raspberry funktioniert bei mir und beim Freund kann/will Raspberry sich nicht mit Lan oder Wifi verbinden.
Dann was noch komisch ist, mein Raspberry kann sich bei meinem Freund normal verbinden, stecke einfach das Kabel an und es funktioniert gleich?!?!?! Komisch.
Er und ich haben den Raspberry Pi3 B+, was anders ist, ist das bei mir das System LibreELEC 8 auf der MicroSD karte ist und bei ihm auf USB das neue LibreELEC 9 drauf ist...

Also die Frage ist, was geht da schief? Im Anhang paar Bilder, man sieht das bei ihm der Netzwerkstatus nicht auf Online ist, nur "ready".

Anhänge

• IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_1259.JPG
    IMG_1259.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 220
Hallo yxman, danke fuer deine Antwort.
Also mein englisch ist nicht so gut und mit den ganzen Optionen bin ich nicht so vertraut aber habe etwas gegoogelt und es steht:

"Go to Settings -> Libreelec Settings. You should find an entry named connections select the connection, choose edit. Under the IPv4 settings, set the addressing mode to manual and enter the desired ip."

Alo soll ich bei der IPv4 settings Option da eine statische IP eintragen? Welche? Wenn das zufaellig nicht geht? Und warum geht es bei meinem Raspberry automatisch?

Was für ein Router hängt denn bei dem Freund und was ist dort für das lokale LAN eingestellt?
Ist DHCP aktiv im Router?

Hat er einen PC/Notebook wo man mal mit "ipconfig /all" schauen kann wie das Netzwerk aussieht?
Wenn ja bitte Bild posten.

Oh Gott... ich versuche mal soviel Infos zu geben wie ich kann... Also will nur noch erinnern, das mein Raspberry sich gleich automatisch mit seinen Router verbindet. Also ist es vielleicht das LibreELEC 9 was bei ihm installiert ist, was Probleme macht?!
Er hat 2 Router/Modem glaube das eine ist fuer InternetTV und das hier im Anhang ist der Router fuer das Internet.
Er hat ein Laptop, ist Windows drauf...

Anhänge

• IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 194
croxxx69 schrieb:
Also will nur noch erinnern, das mein Raspberry sich gleich automatisch mit seinen Router verbindet.

Am gleichen Kabel?
Wenn ja, dann scheint DHCP aktiv zu sein und nur sein Raspberry bekommt keine Adresse (erkennt man an der 169er IP)
Wenn deins geht poste doch mal deine Bilder der Netzwerk-Konfiguration.

Habe sein Geraet eingestaeckt, ging nicht, habe mein verbunden, es ging... Dann wieder seins und es ging auch?!?!?! Keine Ahnung, es geht jetzt, hoffe es bleibt auch so.

Zurück
Oben