keine Internetverbindung seit Fritz!Box 7170 (Windows 2000)

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Servus

Ich habe mir an diesem Wochende eine Fritz!Box 7170 zugelegt, da meine alten Geräte (T-DSL Modem und Netgear-Router) ständig gesponnen haben (Internet langsam etc.).

Die Fritz!Box scheint auch normal zu funktionieren, da alle Rechner bis auf einen Zugang zum Internet haben.

Der Rechner um den es geht hat wie oben bereits geschrieben Windows 2000. Komisch an der ganzen Sache ist das die Netzwerk-Verbindung steht (Fritz!Box lässt sich anpingen und Benutzer-Oberfläche ist auch erreichbar), nur die Verbindung ins Inernet kommt nicht zustande.

Gerade eben hab ich nochmal getestet ob der Compuer denn mit den alten Geräten ins Internet kommt, aber auch hier genau das selbe Problem: Router zeigt an das Internet-Verbindung steht und ist auch über den PC erreichbar, nur ins Internet komm ich auch hier nicht.

Das Netzwerk ist mit statischen IPs eingerichtet, als DNS und Gateway ist die Fritz!Box eingetragen (192.168.0.1). Ich habe es auch schon mit anderen DNS-Servern probiert aber auch das funktioniert nicht.

Für mich schaut das ganze wie ein DNS-Problem aus, denn wenn ich in CMD "tracert www.google.de" eingebe, kann er zwar die IP auflösen, aber es wird kein einziger Knoten-Punkt angezeigt (nicht mal die Fritz!Box). Kabel und Lan-Port habe ich auch schon mehrmals gewechselt. Ich hatte auch schon einen möglichen Virus in verdacht, allerdings kenne ich keinen der so etwas verusacht und ausserdem hat es vor dem Anschluss der Fritz!Box ohne jedes Problem funktioniert. Neben diesem PC habe ich noch einen anderen Windows 2000 PC im Netzwerk bei dem Internet funktioniert.

Hat jemand eine Idee was ich noch einstellen bzw. probieren kann? Ich hatte ähnlich beschriebene Probleme schon in anderen Foren bzw. Beiträgen gefunden, doch entweder kamen die zu keinem Ergebnis oder das Problem war tatsächlich die Fritz!Box. In diesem Fall ist das eigentlich ausgeschlossen.

Danke schon mal vorab

Sind Standard-DNS bzw. -Gateway nicht 192.168.178.1?

Ich hab die IP umgestellt. Ich habe eigentlich alles so umgestellt das die Fritzbox genau so eingericht ist wie mein alter Router und ich an den Netzwerk-Einstellungen der PCs nichts verändern musste.

Funktioniert's vielleicht mit DHCP?

Ich habe Fritz!Box an besagtem Rechner konfiguriert (als ich sie aufgestellt habe) und zu dem Zeitpunkt stand sie noch auf DHCP. Aber das war genau das selbe Spielchen: Netzwerk hat funktioniert (Netzwerk-Adresse wurde erfolgreich zugewiesen) aber ins Internet konnte ich schon da nicht.

Hast du den aktuellen Ethernet-Adapter drauf?

Du meinst sicher den Treiber? Nein den hab ich seit dem noch nicht aktualisiert. Werd ich mal versuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, da wie gesagt vorher alles lief, mit eben diesen alten Treiber.

Ich meinte natürlich den Treiber...sorry :cool_alt:

Die IPs stammen bei der FritzBox aus einem anderen Bereich. Bei den meisten Routern werden die IPs aus dem dem Bereich 192.168.x.x vergeben. Bei deinem alten Router war das halt 192.168.0.x und bei der FritzBox ist es 192.168.179.x

Der Router hat dabei immer die 1 als letzte Ziffer. Deshalb muss diese auch für DNS bzw- Gateway verwendet werden.

Hast du eventuell eine Firewall auf dem Rechner? Kannst du von dem Rechner aus auf andere PCs im Netzwerk zugreifen?

Hast du eventuell eine Firewall auf dem Rechner? Kannst du von dem Rechner aus auf andere PCs im Netzwerk zugreifen?

Nein der Rechner hat keine Firewall und ich kann auch auf alle PCs zugreifen. Wie gesagt das Netzwerk funktioniert ohne Probleme nur ins Internet komme ich nicht.

Die IPs stammen bei der FritzBox aus einem anderen Bereich. Bei den meisten Routern werden die IPs aus dem dem Bereich 192.168.x.x vergeben. Bei deinem alten Router war das halt 192.168.0.x und bei der FritzBox ist es 192.168.179.x

Der Router hat dabei immer die 1 als letzte Ziffer. Deshalb muss diese auch für DNS bzw- Gateway verwendet werden.

Das ist mir schon klar, darum hab ich ja auch die IP der Fritzbox verändert. Die IP von meinem Router war ab Werk auch anders.

Sind eventuell nicht alle notwendigen Dienste gestartet? Alle Windows-Updates drauf?

Also der DNS-Client ist gestartet, oder gibts noch andere Dienste die dafür wichtig wären?

Mit deiner Frage nach den Diensten hast du mich auf ne Idee gebracht. Ich hab gerade mal im Log der Systemereignise nach geschaut und auch gleich was interssantes gefunden:

Der DNS-Clientdienst konnte trotz wiederholten Versuchen die Verbindung mit anderen DNS-Server nicht herstellen. Während den nächsten 30 Sekunden wird der DNS-Clientdienst keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, damit die Netzwerkleistung nicht weiterhin beeinträchtigt wird. Falls dieses Problem weiterhin besteht, sollten Sie die TCP/IP- und die (und eventuell eine zweite) DNS-Serverkonfiguration überprüfen. Zusätzlich sollten Sie die Netzwerkverbindungen zu diesen DNS-Servern überprüfen oder sich an den Netzwerkadministrator wenden.

ID: 11050

Ich würde sagen da liegt der Wurm dirn. Allerdings weiss ich jetzt nicht was ich dagegen tun soll. Die DNS-Konfiguration hab ich ja jetzt schon mehrmals gewechselt (derzeit ist wieder Fritz!Box als DNS eingetragen). Ich werd mal im Internet nach dem Problem suchen vielleicht gibt ja ne Lösung.

Ich habe auch gerade eben mal den Spybot drüber laufen lassen um ein Schädling als Ursache aus zuschliessen. Der hat zwar jede Menge gefunden, allerdings nichts was geholfen hätte.

Eventuell könntest du TCP/IP neu installieren

In meiner Mittagspause hab ich das gerade eben getestet, doch auch das hat nichts gebracht. Vielleicht bau ich heute Abende einfach mal eine andere Netzwerkkarte ein und probier es damit mal. Wenn das alles nichts hilft bleibt mir wohl nur noch eine Neuinstallation. :(

Ich habs jetzt nochmal mit ner anderen Netzwerkkarte (Realtek 8139D) probiert, ohne Erfolg. Ich bin aber jetzt ganz sicher das es nur die DNS-Auflösung ist. Denn als ich versucht habe google an zupingen und dieses anschliessend nochmal statt mit dem Namen mit der IP des Google-Servers probiert habe bekam ich plötzlich eine Antwort. Nur bräuchte ich jetzt jemand der mir erklärt wie ich den DNS-Dienst wieder zum funktionieren bewegen kann.

Hat sich jetzt erledigt, gestern hab ich Windows XP aufgespielt. Damit funktioniert alles einschließlich Internet ganz normal. Trotzdem danke für die Hinweise

Zurück
Oben