Keine Internetverbindung über LAN

kleinischer

Newbie
Hallo,
einen Ähnlichen Tread gibt es zwar schon, aber mein Problem stellt sich etwas anders da:
Ich habe meinen Rechner (WinXP) über LAN an einen Breitbandrouter angeschlossen. Dieser baut auch die Verbindung zum Netz auf. Nun mein Problem: Nach einer Neuinstallation von XP komme ich nicht mehr über den Router ins Internet (MS Explorer, Outlook). Den Router kann ich ansprechen, und sehe auch, das dieser eine Verbindung zum Inrernet hergestellt hat. Rufe ich aber im IE eine Seite auf, kommt nur "Diese Seite kann nicht....". PING ins Internet (sowohl über IP als auch über www.blabla.de) geht. Es muß also ein Problem von Windows sein.
Wer hat den so etwas schon mal gehört? Beim Googeln bin ich zwar mehrfach auf dieses Problem gestoßen, aber leider ohne Lösung.
Ach ja, wenn ich den Router 2-3mal anpreche, dann klappts, was soll das? Mit meinem Notebook keine Probs.

Danke schon mal für eure Tips
Dirk

Klingt nach fehler mit den DNS (Domain Name Servern)
Hast du DHCP eingschaltet oder hast du feste IP Adressen vergeben?
könnte sein das IE die Namen nicht in IPs umwandeln kann weil die DNS nicht ansprechbar sind.
Probier mal DHCP aus und schau mal im Routermenü nach ob dan nicht bei WAN auch die DNS Adressen stehen, dann kannst du die mal anpingen und schauen ob das was bringt.

Evtl. liegt es daran, das Du Deinem Rechner keine feste IP gegeben hast.

Gehe mal auf Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> rechte Maustaste
auf LAN-Verbindung und rufe die Eigenschaften auf.

Markiere Internet-Protokoll (TCP/IP) und klicke auf Eigenschaften

Gib Deinem Rechner eine feste IP-Adresse z.B.

192.168.0.5 oder 192.168.1.5

Subnetzmaske:
255.255.255.0

Standardgateway: die IP Deines Routers

meistens: 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

Danach sollte es eigentlich klappen, wenn es denn das war.... ;)

Du kannst auch die Daten von Deinem Notebook aufrufen und vergleichen.
Die IP-Adresse darf dann natürlich nicht dieselbe sein. Erhöhe die IP auf
Deinem Rechner einfach am Ende um 1 (also 192.168.0.3 ist Notebook, 192.168.0.4 ist
dann Dein PC).

Hoffe es war einigermaßen verständlich.

Gruß InFakT

Hallo solid2005,
wie ich oben schon geschrieben habe geht das PINGen einwandfrei. An der Namensauflösung liegts also nicht.
Grüße
Dirk

Halli InFakT,
das ist alles OK. Habe allerdings den Router/Rechner/Notebook auf autom. IPs eingestellt. Über IPCONFIG sehe ich auch, das mein Rechner eine gültige IP incl. Gateway bekommen hat. Daran liegt es also (leider) nicht

Viele Grüße
Dirk

BTW: Ihr seid ja Turboschnell...

internet explorer starten

extras->internetoptionen->verbindungen->einstellungen-> alle haken weg bis auf das oberste, dort muss einer hin (automatische suche der einstellungen)

Hallo arenk,
leider auch nicht der Fehler... Die Einstellungen "Keine Verbindung" ist O.K. Es muß ein fehler in der Schnittstelle von XP sein.

Viele Grüße
Dirk

hm dann würd mich mal interessieren ob das auf port 80 beschränkt ist oder generell.. kannst du vlt mal versuchen mit einem ftp programm zu connecten eine tauschbörse zu verwenden oder irgendeine anwendung, die nicht port 80 verwendet?

@arenk
Es betrifft den MS InternetExplorer und Outlook Express! Alles andere geht!
Wie gesagt, im Netz finden sich einige user mit genau diesem Problem, allerdings ohne Lösung. Einzig eine neuistallation von XP löst das Problem. Der Fehler tritt wohl dann auf, wenn man XP installiert, und zuerst eine DSL-DFÜ Verbindung eingerichtet hat.

Grüße
Dirk

@arenk
Danke für den Tip. Allerdings ist es da für mich einfacher XP wieder neu zu installieren. Microsoft kennt das Problem wohl, aber nicht die Praktiable Lösung dazu. Es muß aber eine geben...

Grüße
Dirk

Hallo nochmal,
hab das Problem jetzt auf die Radikale Tour gelöst: Windoof neu! Alles wieder OK. Ist wohl tatsächlich ein Problem vom Explorer gewesen.

Danke trotzdem
Dirk

So ich rolle des alte Thema wiedermal auf...

Also bei mir is das Problem eigentlich gleich wie beschrieben, nur dass ich auch keine DNS auflösen kann mit FTP-Programmen beispielsweise. Ich habe jetzt ein neues Board (ABIT AN7) eingebaut und Windoof neu draufgemacht. Wenn ich das Netzwerkkabel einstecke dann kommt die Meldung "LAN-Verbinundung hergestellt"-blabla. Aber ins Internet komme ich dann nicht! Ich habe die Fritz!Box WLAN (die neueste halt) und bin über sie auch grad mit einem andern PC im Internet. Ich habe schon versucht dem PC ne feste IP zu geben (wie bisher mit dem alten Board) oder sie automatisch zu erteilen - ergebnislos.

Mein System:
ABIT AN7
WinXP Pro SP2 vor 2 Stunden neu installiert...

Achja die Treiber hab ich auch installiert von ABIT für den nForce2-Chipsatz, hat auch alles gut funktioniert soweit.

Firewall abgestellt um auf den Router zu kommen, kannst Du den Router anpingen, kannst Du auf den Router zugreifen, hast Du im Router evtl die alte Macadresse drin vom alten Board und das neue Board nicht eingetragen, also anderen PC den Zugriff verweigert, weil Du ja auch WLAN hast? Hast Du evtl Verschlüsselt und am PC noch nicht gemacht?

Eine Firewall hab ich noch gar nicht drauf, hab ja Windows eben neu installiert. Ich bin nicht mit WLAN drin, die Box kann das nur, ich mit meinem PC nutze dieses Feature aber nicht. Es läuft auch kein Proxy. Ich kann die Box auch nicht anpingen. Ich kann über fritz.box bzw 192.168.178.1 auch nicht auf den Router zugreifen. Verbinde ich den PC per Crossover-Kable mit einem anderen PC kann ich auch nichts machen, zwar erscheint die Meldung dass das Netzwerkkabel angeschlossen wurde, aber es sind keinerlei Aktionen möglich.
Im Prinzip könnte man das so beschreiben: Der LAN-Port geht nicht. Außer dass mir angezeigt wird wenn ich ein Kabel zum Router einstecke, dass die Verbindung hergestellt wurde. Momentan bin ich über den USB-Port im Net, was dauerhaft aber nicht so bleiben kann (habe den PC in die Küche gestellt :) ). Diese "virtuelle LAN-Verbindung" funktioniert ja auch tadellos.

Zurück
Oben