Keine Internetverbindung unter OpenWRT

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich habe meinen TP-Link Archer c7 mit OpenWRT geflasht. Im Internen Netzwerk funktioniert alle. Auf dem OpenWRT Router kann ich auch Pakete installieren und ein Ping Test funktioniert auch. Was nicht funktioniert, ist das Internet. Am Client bekomme ich die Meldung "eingeschränkter Zugriff kein Internet". Unter Netzwerk und Adapter zeigt er mir zwei WAN Verbindungen (WAN und WAN6) an unter RX und TX ist auch Traffic aber bei beiden steht die gleiche ipv4 Adresse?
Was kann ich noch anpassen?

Bekommt der Client denn überhaupt eine korrekte IP-Adresse?
Start --> cmd -->

ipconfig /all
ping hier.die.router.ip
ping 8.8.8.8
ping google.de

Raijin schrieb:
Bekommt der Client denn überhaupt eine korrekte IP-Adresse?
Start --> cmd -->

ipconfig /all
ping hier.die.router.ip
ping 8.8.8.8
ping google.de

Ja, am Client bekomme ich eine IP vom Router
Die Router IP kann ich anpingen (Weboberfläche funktioniert auch)
ping google.de oder ping heise.de funktioniert nicht

Und was ist mit ping 8.8.8.8? Wenn, dann bitte alle Tests machen und beantworten ;)

Hintergrund ist der, zu prüfen ob die Verbindung nicht funktioniert oder ob die Namensauflösung nicht klappt. Das sind zwei Paar Schuhe. Wenn der DNS Probleme macht, kann man zB google.de nicht anpingen/ansurfen, aber ein Ping auf 8.8.8.8 geht trotzdem, weil der DNS dabei nicht relevant ist.

nslookup google.de
nslookup google.de hier.die.router.ip
nslookup google.de 8.8.8.8

Damit testest du explizit 3 verschiedene DNS. Erst den aktuell eingestellten Standard-DNS (sollte der Router sein), dann explizit den Router und anschließend den google-public-dns.

Das kommt mir noch dunkel bekannt vor. Bei mir war es damals die falsche Konfiguration der Firewall beim Packet-Forwarding LAN -> WAN. Schau mal ob da alles korrekt eingestellt ist.

Vanilla2001 schrieb:
Das kommt mir noch dunkel bekannt vor. Bei mir war es damals die falsche Konfiguration der Firewall beim Packet-Forwarding LAN -> WAN. Schau mal ob da alles korrekt eingestellt ist.

Ok, hast du die korrekte Einstellung noch im Kopf?

Im Kopf nicht. Das ist ca 4 Jahre her. Und ich kann unglaublich gut vergessen.

Schau mal unter: Network -> Firewall -> General Settings ( Zone Forwardings ) Für dich sollte nur lan <-> wan , oder wie auch immer du deine zonen definiert hast, interessant sein.

Ob die Einstellung so in Ordnung sind, würde ich aus meiner jetztigen Sicht verneinen, aber es funktioniert erstmal. Ich hab an der Stelle aufgehört, weil dieser Router ein zweites Netz aufspannt und mir die Sicherheit von außen nicht ganz so wichtig ist, da es ja mein eigenes zweites Netz ist. Allerdings würde ich da nochmal forschen, für den Fall der Fälle er ist direkt mit der Außenwelt verbunden.
OpenWrt.png

Vanilla2001 schrieb:
Im Kopf nicht. Das ist ca 4 Jahre her. Und ich kann unglaublich gut vergessen.

Schau mal unter: Network -> Firewall -> General Settings ( Zone Forwardings ) Für dich sollte nur lan <-> wan , oder wie auch immer du deine zonen definiert hast, interessant sein.

Ob die Einstellung so in Ordnung sind, würde ich aus meiner jetztigen Sicht verneinen, aber es funktioniert erstmal. Ich hab an der Stelle aufgehört, weil dieser Router ein zweites Netz aufspannt und mir die Sicherheit von außen nicht ganz so wichtig ist, da es ja mein eigenes zweites Netz ist. Allerdings würde ich da nochmal forschen, für den Fall der Fälle er ist direkt mit der Außenwelt verbunden.
Anhang anzeigen 584537

Genauso steht es bei mir auch, aber trozdem funktioniert nicht. Wie kann ich dem WAN Port im Router sagen, dass er ipv6 bekommt? Das wird mein Problem sein, mein Provider spricht ipv6 aber im Router unter WAN steht nur eine ipv4 Adresse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben