Keine lange Dose neben der telefondose

Minzenbauk

Cadet 3rd Year
Hallo.... Ich habe das Problem dass ich In fast jedem Raum LAN Dosen habe außer dort wo der Router bzw die telefondose steht. Lediglich die 3 Stecker für'n den Anschluss sind da und neben dran eine normale Stromdose. Der Hauptverteiler ist im Raum nebenan aber hat keine Anschlussmöglichkeiten.... Was nun? Wie benutze ich normales LAN kein w LAN 🤔

Danke schonmal :)

Kabel verlegen und etwas ungenütztes bei Switch abstecken. Oder größeren Switch kaufen, oder kleinen Switch dazu hängen.

Ohne Kabel kein LAN ;)

Ansonsten könntest du noch DLAN ausprobieren, d.h. Netzwerk über die Steckdose. Oder halt WLAN.

Und wo landen all die LAN-Dosen? Im Keller auf einem Switch Oder sind es doch nur einfache, parallele RJ45, 4 Polig für ISDN?

Kann man hier bilder schicken irgendwie?
Ergänzung ()

Könnte man aus einer 3x tae Dose eine Tätigkeit Dose und LAN in einem machen? Evtl sind die anderen dosen (LAN im oberen Stock) gekoppelt und es geht?

Minzenbauk schrieb:
Könnte man aus einer 3x tae Dose eine Tätigkeit Dose und LAN in einem machen? Evtl sind die anderen dosen (LAN im oberen Stock) gekoppelt und es geht?

Wenn in der TAE mind. 6 Drähte sind könnte man 4 davon für 100 Mbit LAN auf kurze Distanz missbrauchen.
Aber die müssen ja auch sinnvoll irgendwo hinführen und über 2 der Drähte kommt auch das DSL ins Haus rein.

Die ominöse 3fach Dose ist doch sicherlich nur eine NFN-Dose? Dann hat sie nur 2 Adern. Im besten Fall wurden 4 Adern hinverlegt und eben nur 2 benutzt. Aufschrauben und nachschauen.

Hab es jetzt nicht genau im Kopf aber müssten 2 grüne 2 rote 2 weiße sein evtl noch gelb?!?; Des heißt es würde gehen dass man dann an allen Dosen LAN hat?
Ergänzung ()

Müssten 6oder 8 Kabel sein

Ok also im Abstellraum sin Stromzähler und Hausanschluss (Verteiler). 1 ntn bzw tae Dose ist im Esszimmer 1 im Schlafzimmer. Landosen sind im 2 Stock im Büro und im 1 Stock in 2 Kinderzimmer. Und jede Dose hat meine ich 6-8 kabel

Zurück
Oben