Keine Lüftersteuerung mit RivaTuner 2.05 unter Windows Vista?

andreas666

Ensign
Hallo,

ich habe den RivaTuner 2.05 unter Windows Vista Ultimate (32 Bit) installiert. Ich habe eine 6800 LE im Rechner verbaut und verwende momentan die ForceWare-Version 163.71.

Unter XP tauchte im RivaTuner immer ein Reiter zur Lüftersteuerung auf. Dieser fehlt jedoch bei mir unter Vista komplett und so muss ich auf die nTune-Software zurückgreifen um den Grafikkarten-Lüfter zu steuern.

Dieses Problem trat bisher bei allen Versionen vom RivaTuner auf, die kompatibel mit Windows Vista sind.

Vielleicht hat jemand von Euch Tipps parat!

Danke

Gruß andreas666

Hallo andreas666 :)

Ich selbst habe Vista noch nicht ausprobiert, möchte bis zum 1. Service Pack warten.

Anyway - in der Rivatuner Dokumentation "Known Issues" sind einige Punkte in Bezug auf Vista notiert :

• RivaTuner's low-level functionality will not be available when driver signing enforcement is enabled under Vista x64. You must disable driver signing enforcement in order to use full RivaTuner's feature set under Vista x64.
    [*]Currently RivaTuner doesn't provide driver-level 2D/3D fan speed control features under Vista due to NVIDIA Vista driver's limitations.
  • Currently RivaTuner doesn't provide driver-level color control features under Vista due to NVIDIA Vista driver's limitations.

Beim "Googlen" bin ich auf ähnliche Ergebnisse gestoßen. Es scheint also, aufgrund von Treiberlimitierungen unter Vista, noch Probleme zu geben, bzw. Einschränkungen einiger Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi SonyXP!

Dann heißt es also abwarten und auf zukünftige Versionen hoffen.....

Danke für deine Informationen!!!

Gruß andreas666

Zurück
Oben