Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Keine Lust mehr zu warten welche Karte 4890 oder 5870?

Maseltoff

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
102
Hallo ich warte nun schon 2 Monate auf meine 2 5870er von ATI, nun reicht es mir ich habe wirklich keine Lust mehr länger zu warten.

Ich Frage sind die 4890 schon so alt das man sie nicht mehr kaufen sollte??

Zumal ich mir sowieso 2 davon verbauen wollte,ich habe auch irgendwo gelesen das der Unterschied zwischen Directx 10 und 11 nicht so groß sein soll.

und ich kann nochmals 300.- öken sparen.

Was meint ihr dazu??
 
Wie groß der Unterschied ist, liegt am Gechmack des Einzelnen.
Nimmt man Dirt 2 ist ein erheblicher Unterschied vorhanden, aber zu directx 9, da die directx10 API gar nicht Programmiert wurde.
Wenn du ein CF planst, dann nimm 2 HD5770.
 
Ich bin kein Crossfire-Spezialist, aber wenn Du bereits ein Crossfire-Board hast, dann kaufe Dir 2 gebraucht HD4850 (oder was auch immer) und gut ist. Die Verfügbarkeit derzeit ist schlicht zum kotzen. Die Lösung hier kostet Dich - wenn es sehr gut läuft - 120€ und Du kannst bereits morgen loslegen.

Auf DirectX 11 würde ich scheißen, da die derzeit verfügbaren Karten ohnehin noch zu schwach dafür sind: Gibt es Geschwindigkeitsprobleme, wirst Du zukünftig immer zuerst auf DirectX 10 umstellen - glaub mir, ich kenne das Problem mit 9 und 10.
 
würde auch die 5770 der 4890 vorziehn, aber von der leistung her ist die 4890 schon überlegen. der verbrauch, besonders idle ist bei der 4890 enorm (besonders bei zwei karten) und die 5770 hat ne verbesserte bildqualität.
ohne dx11 kann man wohl das nächste jahr problemlos leben, aber es schadet auch nicht, wenn man es hat.

aber muss es unbedingt ein cf-system sein?
 
Wenn überhaupt eine HD4850 im CF dann mit 1GB.
@ Emskerla 2HD5770 und 2 HD5750 sind mit Sicherheit nicht zu schwach, man kann sogar mit einer HD5770 auf max. Einstellungen Dirt2 Spielen.
Ob man ohne directx11 das nächste Jahr Problemlos lebt sollte klar sein. Ob man sich ärgert weil mans nicht hat wird eine andere Frage sein.
 
Auf DirectX 11 würde ich scheißen, da die derzeit verfügbaren Karten ohnehin noch zu schwach dafür sind: Gibt es Geschwindigkeitsprobleme, wirst Du zukünftig immer zuerst auf DirectX 10 umstellen - glaub mir, ich kenne das Problem mit 9 und 10.

Was für ein Käse -.-
 
aber muss es unbedingt ein cf-system sein?[/QUOTE]


Ja wollte ich auch mit den 5870er hatte schon die Nvidia als Quad Sli,nur dachte ich das mir die 5870 reichen mit dem Power die sie haben.

Aber es ist schlichtweg ne Frechheit einem sowas vorzustellen und dann nicht liefern zu können somit wollte ich diese Generation überbrücken.

Die Bench's sind ja nicht begeisternd.

Aber das Geld ist auch im Sack.

Hier sei noch angemerkt das ganze läuft auf einem i7 3,6Ghz
Ergänzung ()

Ja Danke erstmal für die Tip's und die Mühe.

Ich denke ich weiche doch erstmal auf die 4890 aus im CF,hier mal der Link für den directx vergleich mit Dirt 2:
http://www.cynamite.de/pc/specials/...gleich_zwischen_directx_9_und_directx_11.html

Was haltet ihr davon.

Und was auch gut ist an der Sache das ich dann vielleicht doch wieder auf Nvidia wechseln kann bis Dato werden wohl auch die Fermi verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Die ständige Wechslerei hat doch keinen Taug. Nimm wenn überhaupt CF, dann 2 HD5770.
Ansonsten HD5850/5870, wenn du eine einigermaßen billige bekommst.
Oder auf Fermi warten.
 
Ja, was aus der 4xxx Reihe macht eher weniger Sinn! DX11 ist jetzt schon sinnvoll und in 2-3 Monaten ist es noch wichtiger oder willst Du dann nochmal aufrüsten und die jetzt gekaufte Karte verticken müssen?!
Vorteile hat man jetzt schon, man sieht das Karten die DX11 unterstützen schneller sind als gleichschnelle Karten im DX10 - ganz zu schweigen von den anderen Features wie Tesselation und der wirklich guten Energiesparfunktion im idle der 5xxx Karten!

Entweder jetzt noch so weiter laufen lassen und bei Gelegenheit, wenn mal was da ist, zuschlagen bei den 5850er oder 5870er. Und sollte Dir das dann immer noch zu langsam sein, kannst Du immer noch mit der schnellen Karte auf Crossfire gehen!
 
Ich hatte die ganze Zeit eine GTX280 und hatte mir überlegt eine zweite anzuschaffen, da ich hier noch ein SLI-Board habe.
Letztlich fiel meine Entscheidung doch zu einem CF mit 2*5770, da mich die stromsparfunktion und die niedrige hitze entwicklung der 5xxx reihe überzeugt haben. Die GTX280 habe ich noch gut für 180 verkauft. Also letztlich 100 draufgelegt für das 5770 CF gespann.
Eine einzelne 5850 hätte mir auch gereicht, aber nicht zu den Preisen wie z.zt. die Verfügbaren. Von der 5870 ganz zu schweigen.
Im moment läuft zwar noch nur die eine 5770, aber die zweite ist schon auf dem Weg und hoffe noch vor den Feiertagen bei mir :-)
 
Da unsere Meinung ausdrücklich gefragt ist: Warten, es lohnt sich.
Ich würde mir, bei aller Ersparnis, keine Übergangslösung holen, wenn etwas anderes, dann eher, statt 2 5870, eine 5970.
 
also eher warten, aber wenn du mehr als ein GPU haben willst, kauf dir zwei gtx 260, das reicht auch locker und du hast weniger Mikroruckler als bei Ati. Dabei sparst du auch nochmal ;)
 
auf jeden Fal warten!

und statt ner 5850/70 ein 5770 CF? Ist doch Humbug. Lass Dich nicht von den Balken verarschen!

Dann lieber eine 4890! Aber würde ich auch nicht machen, µRuckler sind zum kotzen!

Naja, und was oben gesagt wurde: 5850 z.zt. zu teuer (gebe ich ja Recht) aber sich dann 2 5770 holen ist doch Quark - dann lieber ein 5850 für 290€!
 
2xHD5770 sind kein Quark, es ist eine Option, welche man auch überdenken sollte, wenn man directx11 nutzen will.
µruckler sind nicht Allgegenwärtig und jeder ist da anders empfindsam.
 
Wenn ich als eigentlich überzeugter Nvidia User schon keine Microruckler entdecken kann, sollten sie auch nicht wirklich eine Rolle spielen, selbst wenn sie vielleicht da sind. Mit dem CF aus 2 5870 habe ich in jeder Situation ausreichend Fps, daß man daran keinen Gedanken verschwenden muß.
 
klar 5870 , alleine Stromeesparniss und dx 11 usw.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben