Zusammenstellung Gaming PC, keine Lust mehr auf Bulldozer zu warten!

pianoguy

Lt. Junior Grade
hi leute,

es ist mal wieder soweit, mein gutes altes sys (siehe sig) muss in den ruhestand und was aktuelles muss her. habe seit rund 4 wochen an der zusammenstellung gearbeitet, korrigiert, wieder im forum gelesen, wieder korrigiert, und brauche nun eure finale meinung.
folgende zusammenstellung habe ich mir gedacht, meine vorgaben sind:

• Haupteinsatz: Gaming & Grafik
  • Möglichst absolut leise
  • Stabiles und laufruhiges Gehäuse (nie wieder Fusstritte aufgrund vibration gegen thermaltake soprano)

Und dies ist die Zusammenstellung:

• Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
  • Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
  • GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
  • Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
  • ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
  • Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
  • Fractal Design Define R3 titan (FD-CA-DEF-R3-TI)
  • Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv)

Festplatten habe ich noch meine guten samsungs, die reichen noch. ebenso cdrom.
win 7 64bit kommt auf die SDD, programme auf die HDDs.
ich bin eigentlich immer sehr überzeugt von gigabyte, aber viele schwören auf das ASROCK, vielleicht hat ja jemand eine gute alternative von gigabyte für den Z68 mit SDD caching.
Beim CPU lüfter bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich nicht eher auf den prolimatech genesis umschwenken sollte (passt der ins gehäuse?!)

Da bulldozer noch hin ist und ich keine lust mehr zum warten habe, wird der kauf wohl in rund 1-2 wochen stattfinden. danke für eure meinungen!
messy

Beim Netzteil würden auch 450W noch locker ausreichen, zB das Super Flower Golden Green Pro 450W.

bleib bei dem AsRock, das passt schon.
Du solltest die Big Tower Version des R3 nehmen, heißt Define XL ;) damit ist es deutlich ruhiger, da kühler.

@IchBinAnton: ich habe zur zeit auch ein netzteil von seasonic drin (das 500W Seasonic S12 II-500), bisher ohne probleme. frage mich, ob ich überhaupt ein neues brauche? scheinbar raicht die leistung ja noch, aber sind die neuen netzteile von seasonic oder auch bequiet deutlich leiser? dann würde ich eher zuschlagen....?
der CPU kühler hat mich überzeugt, war ja auch Test auf CB, ist getauscht!

@carimatia: hat ja gute kritiken bekommen, aber das ding hat kein kabelmanagement, und ich hasse unnötige kabel im rechner :)

@Basti__1990: eigentlich wollte ich keinen big tower mehr, da die dinger so klobig sind. ich meine, der rechner wird zwar eh nie bewegt, aber irgendwie stehe ich mehr auf kompaktere gehäuse. auf CB ist der ja ebenfalls getestet worden und hat ziemlich gut abgeschnitten, ich grübel noch...!

danke vorab für eure hilfe! vielleicht hat ja noch jemand anmerkungen....
messy

Naja dann hol dir einfach mal das Gehäuse und ggfs. tauschst du die Lüfter aus.
2 * vorne + 1 * hinten + 1-2 * oben
Gute Lüfterhersteller sind Be Quiet, Noctua und Noiseblocker.