Keine Lust mehr auf Warten! PC wird jetzt gekauft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xhakrul

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
132
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Thread eröffnet, in dem es um die Vorplanung des Computerkaufs ging. https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-bewertet-meine-neue-zusammenstellung-gaming-pc-1200eur.1701496/ Ich hoffe, dass es ok ist einen neuen Thread zu eröffnen. Ich denke es ist so übersichtlicher.

Ich habe mir jetzt einige Gedanken gemacht und möchte den PC am besten heute noch bestellen, deswegen eröffne ich einen neuen Thread um alles nochmal aufzulisten.

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
e) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC


Hab ich gemacht.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.


1300€ (an 100€ soll es nicht scheitern)

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.


Der PC soll zu 90% fürs spielen genutzt werden. Außerdem zum surfen, ab und zu Word und zum verwalten meiner Musiksammlung via iTunes.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


Ich würde gerne in WQHD spielen, dafür ist aber noch kein Monitor vorhanden. Der Monitor wird zu Weihnachten oder so nachgekauft. FHD muss definitiv sein. FPS natürlich so viel wie (sinnvoll) möglich. Die Qualität soll so hoch wie möglich sein, also möglichst ultra.
Ich werde viel WoW spielen und möchte Spiele wie Total War Warhammer spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?


Wird nicht benötigt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?


Der alte PC ist von 2009 und war damals schon ein Budget Gerät. Es könnte wohl noch die HDD verwendet werden.

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).


Nur die HDD.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.


Monitor, Tastatur und Maus sind noch vorhanden und werden erstmal weiter genutzt. Ebenso Headset und Lautsprecher.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?


5 Jahre sollte der PC halten. Aufrüstung unter Umständen bereits nach kurzer Zeit ein Thema.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?


Der PC muss Wlan-fähig sein.

Ich möchte zwei Monitore betreiben (einen zum spielen, der andere zum gleichzeitigen surfen, youtube usw.).

Es muss ein DVD-Brenner vorhanden sein.

Der PC soll leise sein, die GPU darf also ein paar Euro mehr kosten wenn sie dafür gut gekühlt und leise ist.

Der PC soll außerdem "gut" aussehen. Ein Sichtfenster wäre nett. Gerne auch beleuchtet.

Ich brauche eine Windows 10 Lizenz, wie kriege ich die am günstigsten?

Es soll moderat übertaktet werden. Hab ich auch noch nie gemacht. Die X-Version des Ryzen ist mir lieber.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?


Ich will den PC zusammen mit meiner Freundin bauen. Ich habe das noch nicht gemacht und sie auch nicht, aber mit den Anleitungen trauen wir uns das zu. Kauf am besten heute noch.

Fragen bzw. Wünsche die ich noch habe:

1. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, dass es ein Ryzen System sein soll. Ich hatte bedenken wegen WoW, aber ich will es einfach ausprobieren. Wenn mir die Leistung in WoW zu gering sein sollte kann ich CPU, Mainboard und RAM ja einfach wieder ausbauen, verkaufen und Coffee Lake einbauen oder? Wie viel Wertverlust würden diese Teile innerhalb von 6 Monaten wohl erleiden? Kann man das abschätzen?

2. Ich will bei Mindfactory bestellen, wie lange brauchen die normalerweise zum liefern? Ich will den PC eigentlich am WE zusammenbauen. Lohnt es sich die 5€ extra für das Service Level Gold zu zahlen? Geht mir hauptsächlich um die Versandgeschwindigkeit.

3. Bei Mindfactory werden ja noch mehr Services angeboten. Lohnt sich davon irgendwas? Wiegesagt: Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut.

4. Wie kriege ich Windows auf den blanken PC? Wie führe ich ein Bios Update durch? Ist das schwer? :freak:

Schonmal danke an alle Helfer!
 
Eine Woche vor Coffee Lake? Das hältst du auch noch aus :p
 
Mag sein, aber Coffee Lake wird ja wohl auch wesentlich teurer sein, oder? Grade zum Release. Deswegen ja auch die Frage wie viel Verlust man wohl machen würde wenn man Ryzen nach einem halben Jahr wieder verkauft.
 
Es gibt bereits Preise.
Diese sehen nicht wesentlich teurer aus.

Leise und Sichtfenster passt übrigens nicht gut zusammen.
Wenn er leise sein sollte, würde ich dir ein gedämmtes Gehäuse OHNE Sichtfenster ans Herz legen.
Nur ein kleiner Tipp am Rande von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp: gerade wenn du es leise willst ... nzxt kraken gpu adapter und aio wakü für die gpu ... ich persönlich würde es nie mehr anders machen. unter volllast genauso leise wie im idle. perfekt ;)
 
Xhakrul schrieb:
Mag sein, aber Coffee Lake wird ja wohl auch wesentlich teurer sein, oder?

oh ja wesendlich, astronomische ~20€
für 50% mehr kerne und threads
 
1. Du hast bereits Verlust, wenn du die Teile einbaust. Dein Vorhaben macht so absolut keinen Sinn. WoW ist auf starke Leistung pro Kern angewiesen. Da muss man nicht "blind" ein System kaufen, um es im Nachhinein wieder durch andere Komponenten ersetzen zu wollen. Warte auf Coffeelake, die werden am 5. Oktober vorgestellt. Bis dahin unternimmst du eben etwas mit deiner Freundin.

2. Kommt auf die Bezahlmethode drauf an. Wenn du relativ früh am Tag bestellst per Onlinebanking und das Geld schnell transferiert wird, kann die Ware bereits am selben Tag rausgehen. 2-3 Tage würde ich als Wartezeit ansetzen.

3. Musst du wissen, ob dir 5€ es wert sind, dass Komponenten innerhalb der ersten 6 Monate direkt getauscht werden. Ansonsten sieht das Prozedere nämlich so aus: Händler bekommt deine defekte Ware, schickt sie zum Hersteller und dann bekommst du entweder ein repariertes Produkt zurück, ein Neuprodukt oder aber gar nichts. Das Ganze dauert aber eben mal paar Wochen.

4. Windows installierst du indem du dir entweder mittels diskpart einen bootfähigen USB-Stick erstellst, die ISO auf den Stick kopierst und dann vom Stick bootest oder aber mittels Media Creation Tool von Microsoft, das deinen Stick direkt bootfähig macht und alle relevanten Daten auf den Stick kopiert. Beim BIOS-Update kopierst du die BIOS-Datei auf einen USB-Stick und flashst das BIOS direkt in UEFI (nicht in Windows). Die Hersteller haben da ihre eigenen Flash-Tools direkt im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Es gibt bereits Preise.
Diese sehen nicht wesentlich teurer aus.

Nicht? Also laut Intels Preisliste soll ein i7-8700k mit 6C/12T 359$ vor Steuern kosten. In Deutschland läuft das also auf um die 400€ hinaus.
Einen R5 1600 mit ebenfalls 6C/12T bekommt man bei AMD schon für ca. 200€.

Das würde ich schon als einen wesentlichen Preisunterschied betrachten. Klar, die Intel CPU ist schneller, aber nicht in dem Maße, dass das den doppelten Preis rechtfertigen würde.
Zumal man auch diese CPU noch hochtakten kann und die Leistung somit noch ein gutes Stück an das Intel Produkt heranbringen kann.
 
WoW ist doch von anno dazumal. Ist es dafür nicht fast egal was man für einen Prozessor hat?
 
Roche schrieb:
Einen R5 1600 mit ebenfalls 6C/12T bekommt man bei AMD schon für ca. 200€.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Vergleich lieber den 7700K mit nem 8700K und berücksichtige dann noch die Erhöhung um 50% Kerne/Threads und tadaa, du kommst du dem Entschuss, dass das Ding eigentlich ein Schnäppchen ist und jeder der den 7700K jetzt noch kauft schlecht beraten wurde, oder in Mathe nicht aufgepasst hat.

Der 1600X ist ne super Low-Budget-CPU, aber leistungstechnisch nicht zu vergleichen.
Der 7700K hängt schon den 1600 ab trotz weniger Kernen, der 8700K ist aber noch schneller.
Wow skaliert scheiße mit Ryzen Kernen, da bringen dir die 6 Kerne wenig.
Dafür bringen ihm der hohe Kerntakt, die IPC in Wow und die 6 Kerne des 8700K in anderen Games ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch ganz klar einen Ryzen nutzen wenn der TE einen 2K Monitor nutzen möchte limitiert eh immer die GPU.. von daher einen 1600X gekauft günstiges Board und die gesparten 300 Euro in schnellen Ram und top GPU gesteckt.

Für WoW tuts ja nun auch ein AMD ohne das man in Raids an die kotzgrenze kommt.
 
Xhakrul schrieb:
Im Vergleich zu den aktuellen Intels oder? Ich meinte eigentlich im Vergleich zu Ryzen.

Im vergleich zu Ryzen hast du aber DEUTLICH mehr singlethread Performance, die du für WoW brauchen wirst.
 
Der 8700K ist ein 7700K mit zwei zusätzlichen Kernen. Der wird in Software, die einen Kern nutzt, mit Sicherheit nicht wesentlich schneller werden als ein 7700K. Bedingt durch seinen Turbo-Takt auf einem Kern mit 4,7Ghz läuft er ab Werk schneller als ein 7700K, liefert dann dementsprechend auch mehr Leistung. Aber das in einem Verhältnis, das in der Praxis keine Relevanz haben wird. Das sind 200Mhz Taktdifferenz zum 7700K. Das reißt keine Bäume aus in Singlethread-Anwednungen. Auch ist ein 1600X keine Low-Budget-CPU. Das wäre ein Pentium G4560. Je nach Anwendungsfall ist der 1600X dem 7700K wesentlich überlegen. Es gibt noch mehr als nur Gaming im PC-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise die unlängst genannt wurden sind vor Steuer, d.h. das Topmodell Coffee Lake wird iwo bei ~420-430,- liegen, gebe ich zu bedenken.
Der erste CL mit 6K/12T ca. 360,-, also 160,- mehr als ein 1600 Ryzen.
 
JayvH schrieb:
WoW ist doch von anno dazumal. Ist es dafür nicht fast egal was man für einen Prozessor hat?

WoW braucht viel Takt und da ist Intel viel besser bestückt als AMD.

Aber auch nur um das nochmal klarzustellen: Ich will keinen Rechner nur für WoW sondern einen Rechner der allgemein gut ist.

edit: Ich weiß nicht ob ich einen Intel brauche. Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Ryzen und Coffee Lake in WoW sein wird. Wenn WoW mit Ryzen gut spielbar ist brauche ich nicht den Coffee Lake für anscheinend 400€. ich hatte auch erst überlegt doch noch einen 7700K zu kaufen, es dann aber als Schwachsinn abgetan, weil ich eben nicht nur WoW spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen Rechner nur für WoW sondern einen Rechner der allgemein gut ist.

Dann orientiere Dich an den Musterzusammenstellungen hier.

WoW braucht viel Takt und da ist Intel viel besser bestückt als AMD.

Die meisten Spiele übrigens.

erst überlegt doch noch einen 7700K zu kaufen

Auch wenn da mit dem Schwachsinn was Wahres dran ist, ist es zur Zeit für den Gamer die Beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Je nach Anwendungsfall ist der 1600X dem 7700K wesentlich überlegen. Es gibt noch mehr als nur Gaming im PC-Bereich.

Sein Anwendungsgebiet ist 90% Gaming wie er sagt.
Da können ihm die beiden Ryzen-Kerne ziemlich egal sein.
Zumal ich eh nie gesagt habe, er soll sich nen 7700K kaufen, sondern ihm zu nem 8700K geraten habe. Und da kann ich ohne Kristallkugel sagen, dass der den 1600 in allen Belangen schlagen wird. Single als auch Multithread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Sein Anwendungsgebiet ist 90% Gaming wie er sagt.
Da können ihm die beiden Ryzen-Kerne ziemlich egal sein.
Zumal ich eh nie gesagt habe, er soll sich nen 7700K kaufen, sondern ihm zu nem 8700K geraten habe.

Es sei denn, 90% der Spielzeit bezieht sich auf einen Titel wie Battlefield 1. 90% Gaming sagt so überhaupt nichts aus.
Er sollte warten, dann recherchieren und am Ende dann die Produkte von AMD und Intel miteinander vergleichen.
Da er WQHD als Auflösung anstrebt, ist der limitierende Faktor in den meisten Fällen die GPU, nicht CPU.
 
Also wäre der 7700K immer noch eine gute Wahl oder wie? Ich lese hier immer nur, dass Ryzen sinnvoller ist und der 7700K auf einer toten Plattform beruht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben