Keine Maus mehr in Mandrake

Doppie

Ensign
Hallo

Ich hab heute einen fehler gemacht :(

Ich habe mit das Mandrake Linux 10 instaliert
Es funktionierte tadelos bis ich depp :( die mauseigenschaften verstellt hatte
Ich hab auf Serial Maus umgestellt und jetzt geht klar meine usb maus nicht mehr :(
Da ich aber absoluter Linux anfänger bin weiss ich jetzt wie ich das wieder rückgänig machen kann :heul:

Für eure Hilf wäre ich sehr dankbar :)

um die Eigenschaften von Maus, Monitor, Grafikkarte und Tastatur einzustellen (X-Server), gibt es das programm: xf86config. Um das auszuführen wechselst Du zuerst mit STRG+ALT+F1 auf eine der virtuellen Login-Konsolen.
Werde zuerst Root indem Du Dich dort mit "root" einloggst. Bist Du bereits eingeloggt gib folgendes ein:
Code:
su
(Passwort eingeben)
Um zu prüfen, als welcher User Du eingeloggt bist, kannst Du auch
Code:
whoami
eingeben. Als Antwort kommt der Username des eingeloggten Benutzers.

*edit* es ist immer gut vorher eine Kopie einer Konfigurationsdatei anzulegen, die man verändern möchte. Also gibst Du jetzt:
Code:
cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config1
ein. Damit kopierst Du die Konfigurationsdatei XF86Config (Achtung: Groß/Klein-Schreibung beachten) in die Datei XF86Config1. In umgekehrter Reihenfolge mit dem obigen Befehl, läßt sich die alte Konfiguration dann wiederherstellen, falls etwas total danaben geht.
*edit Ende*

Danach gibst du den Befehl
Code:
xf86config
ein. Dort beantwortest Du alle Fragen und Dein X-Server sollte danach wieder laufen.

*edit2*
Solltest Du anstatt XFree86 aber Xorg verwenden, heißt die Datei Xorg.conf und das Programm 'xorgconfig'.

Zuletzt bearbeitet:
hi
du könntest dich auch per tastatur zu dem programm durchhangeln und zusätzlich den mauscursor steuern indem du alt + F12 drückst und den cursor dann mit den pfeiltasten steuerst. zum klicken enter drücken. zum öffnen des k-menüs müsste man z.b. alt + F1 drücken.
es sollte schon irgendwie möglich sein sich mit solchen tricks durch die menüs zu wühlen bis man das programm gefunden hat.
nur falls du keine lust hast die config neu zu erstellen :) für mich wäre das auf diese art zumindest leichter.

Zurück
Oben