Keine Maus/Tastatur bei abgesichteren Modus oder Rufus Stick

painful

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, habe ein kleines Problem ... habe das MSI Pro 690 A DDR4 Mainboad und gesterm Windows 11 installiert. Habe das Problem, dass ich im Bios eine Maus und Tastatur habe, wenn ich aber von Windows in den abgesicherten Modus starte oder ich vom Rufus Stick (Sicherung VEEAM) starte, habe ich keine Maus und Tastatur.

Ich habe sogar probiert auf einen alten Ps/2 Stecker anzustecken, aber es tut sich nichts. Habe es an den schwarzen USB Ports angesteckt, habe aber auch andere probiert, ohne Erfolg. Im Bios habe ich XHCI und Legacy einmal ein und ausgeschalten, in der Hoffnung es hat damit was zu tun. Auch das Bios wurde von mir upgedatet.

Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass jemand von euch vielleicht noch eine Idee hat, woran das liegen kann?

vielen lieben Dank!

Schon versucht an anderen USB Einzustecken?
Oft werden USB-Ports über einen OnBoard verbauten HUB angesteuert. Diese Hubs funktionieren sehr oft im Abgesicherten Modus nicht.

painful schrieb:
Habe es an den schwarzen USB Ports angesteckt,
Klingt nach ziemlich alter, uns unbekannter Hardware.
Bitte, mal alles auflisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
PonJoe58 schrieb:
Klingt nach ziemlich alter, uns unbekannter Hardware.
Bitte, mal alles auflisten!
also das Board habe ich oben geschrieben. MSI Pro 690 A DDR4 Gerne auch die anderen Komponenten wenn du sie dafür brauchst. 12700 K Intel Sockel 1700 , Nvidia 4070 TI, 32 GB DDR4 Gskill, " M2 SSD 1 TB Samsung 980 Tastatur Corsair K55 und Maus Logitech 203. Hoffe das hilft dir ?

Lg und danke

wern001 schrieb:
Schon versucht an anderen USB Einzustecken?
Oft werden USB-Ports über einen OnBoard verbauten HUB angesteuert. Diese Hubs funktionieren sehr oft im Abgesicherten Modus nicht.
Ja wie oben geschrieben, habe mehrere gestestet, bevor ich hier schreibe. Lg

painful schrieb:
Hoffe das hilft dir ?
Das hilft jedem, der hier helfen möchte, wenn man die Hardware kennt, kann man genauer helfen, und man vermeidet unnötige Tipps.

@PonJoe58 Kein Thema ;) Dachte nur es ist eher ein Bios / Mainboard Problem und weniger abhängig von Graka etc. Hoffe es weiß jemand etwas... vielen lieben Dank

Es wird schon ein Treiberproblem sein.
PS2 funktioniert im Normalbetrieb?
Ich würde es mit einem BIOS Reset und laden der Standardwerte versuchen. Danach USB Legacy Support im BIOS kontrollieren/ aktivieren. Kannst auch schauen, ob es bei MSI was "Neues" für dein Board gibt.

Maus und Tastatur würde ich an den beiden schwarzen Ports unter dem PS2 Anschluss anstöpseln.

Hallo... danke habe PS2 mal probiert! Die Maus bekommt unter Windows zwar Strom, funktioniert aber nicht..
Gibt es im Bios etwas wo man PS2 einstellen muss ? Vielleicht habe ich da etwas übersehen ? Die Tastatur macht garnichts über PS2.. vielleicht weil Beleuchtung dabei ist ?

Habe Reset auch schon gemacht, deswegen war ich jetzt länger weg weil ich die PL1 / PL2 wieder eingestellt habe. Leider auch ohne Erfolg. Msi habe ich durch das Bios Update gecheckt.. leider nothing more... es dürften wohl auch anderer User solche Erfahrungen haben.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Andere Maus versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: painful
happyfalke schrieb:
Alles klar, das spricht natürlich für sich ;) dann weiß ich jetzt Bescheid, dass ich einfach nur Pech hatte mit dem Tag auch. Hoffe updaten das mal ;)

vielen lieben DANK !!!!!!!

Zurück
Oben