Keine Mehrleistung durch oc

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe auf mein Asus P6T heute ein l5638 auf mein MB gebaut habe unter 2 GHz also auf Standart dann 4800 Punkte bei CPU Z gehabt und beim oc auf 2,6 GHz bzw. 3 GHz habe ich keine Leistung dazu bekommen sogar eher im Gegenteil nur noch ca 4600 Punkte :(
Warum ? Das macht dich keinen Sinn !!
CPU ist maximal 51-56 Grad und Spannung ist auf ca 1,3 V

AW: Keine Mehrleistung durch oc :(

Wenn durch das OC andere Teile vom System nicht schneller werden wie z.B. der Speicher, dann bekommt man nur selten einen Ertrag vom CPU OC.

Zumal die L Xeons so oder so zum Energiesparen gedacht sind. Power bekommt man in der Generation X79 von den großen W55xx Xeons.

Ja aber wo ich den in 930 drauf hatte War das schon ein sehr großer Unterschied zwischen 2,8 und 4ghz ein sehr sehr großer und der xeon hat zwar ein l aber immerhin 6 Kerne + SMT

Candy_Cloud schrieb:
Wenn durch das OC andere Teile vom System nicht schneller werden wie z.B. der Speicher, dann bekommt man nur selten einen Ertrag vom CPU OC.
So ein Unfug!
Speicher-Geschwindigkeit ist bei den allermeisten Applikationen kein limitierender Faktor. Und ein CPU-Benchmark sollte bei höherem Takt in jedem Fall auch höhere Punktzahlen produzieren.

Eben, Candy_Cloud schreibt leider mal wieder totalen Unsinn, natürlich wird ein System auch dann schneller, wenn nur die CPU übertaktet wird. Das Problem könnte hier die Art der Übertaktung sein, denn es kann passieren, dass durch Änderung des BLK auch die Timer schneller laufen und der Benchmark daher nicht mehr Punkte anzeigt.

Lass man einen vernünftigen Benchmark wie Cinebench laufen und stoppe mit der Stoppuhr die Zeit mit. Dann vergleiche nicht nur die Punkte, sondern auch die gestoppte Zeit und wenn der Benchmark mit und ohne nicht wirklich mehr Punkte anzeigt, aber die Zeit die er gebraucht hat spürbar kürzer ist, dann liegt es eben genau an den Timern, die wegen des OC auch zu schnell laufen.

Also bei ca 2,6 GHz gibt es wie gesagt keinen Unterschied aber ich bin jetzt bei 209×16 also bei ca 3,3 GHz und jetzt hat er auch mehr Punkte in CPU Z und im Cinebench
Bei CPU Z von 4800 auf 7300 und bei Cinebench von ca 600 auf 731
Aber ich komme leider nicht höher da der BCLK von 209 bei mir maximal ist :( und der Multi leider nur bis 16 geht
Und nur noch mal so ich glaube es lag am Speicher denn bei 2,6 hatte ich eine Taktstufe höher ich glaube was bei 1450 MHz und jetzt bei 3,3 eine Stufe niedriger also ca 1100 MHz
Aber der Speicher ist eigentlich für 1600 MHz ausgelegt das wundert mich dann doch etwas aber evtl muss ich da mal was an den Timings machen

RAM wird nie so langsam sein, dass eine CPU trotz Übertaktung kein bisschen schneller wird, die CPUs haben habe auch Caches und müssen eben nicht immer aufs RAM zugreifen. Du hast vermutlich vorher einen Fehler gemacht und daher gar nicht wirklich übertaktet gehabt, weshalb die Ergebnisse eben gleich waren.

Zurück
Oben