5900x sparsamer und kühler bekommen - EcoMode -20% Leistung und Offset nur Mehrleistung

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

bin momentan am verzweifeln und weiß nicht, was ich falsch mache. Komme auch nicht weiter und benötige Hilfe.

Ausgangslage: 5900X auf einem B500 Taichi, mit 3000er CL 15 RAM und per Fuma2 gekühlt.

Stock: CB R23 1600 SC 2100 MC bei etwa 75°C bis 80°C
145W/95A/140A per HWInfo ausgelesen

Ziel: Kühler und sparsamer
Mit Leistungsverlust kann ich leben aber es sollte sich in Grenzen halten.

Bonus: Temparatur-Spikes eleminieren. Öffne ich nen Browser springt der 5900X von 45° gerne mal auf 70° - das soll normal sein habe ich erfahren aber gefällt mir nicht :D

Versuch #1 Eco-Mode 65W im BIOS aktiviert:
SC gleich oder minimal besser dafür MC von 21000 Punkten runter auf 16000 Punkte und somit über 20% Verlust. Laut HWInfo 86W/60A/90A und max. 74°C
Damit habe ich den Verbrauch gesenkt, SC nichts verloren, im MC deutlich verloren und njr 1°C weniger als unter Stock, was mich sehr verwundert hat.

Versuch #2 30 Negative Offset:
CB R23 1650 SC und 22000 MC, Tenps und Verbrauch gleich geblieben und nach ner Stunde Gaming hat sich der Rechner verabschiedet. Das ist in Ordnung, wollte nur sehen, was ich davon habe und ob der Rechner überhauptet das mitmacht (noch jie davor gemacht oder getestet).


Bevor ich das alles gemacht habe, habe ich das neuste BIOS geflasht, alles auf default gesetzt, die neuste momentan verfügbare AGESA und nur XMP vom RAM aktiviert (Crucial BS). Nicht einmal die Lüfter habe ich angepasst.

Bin ein blutiger Noob und verstehe die Welt nicht mehr. Zum Beispiel: Wie können die Temps so schlecht sein, wenn ich von 142/145W auf 86/88W falle? Warum bewirkt sas Offset bei dem hochen Wert so gut wie keinerlei Vorteile? 1000 Punkte mehr im MC sind ja im Grunde nur 5% mehr ala unter Stock aber Veebrauch und Temos bleiben so gut wie gleich :/


Besten Dank für jeden noch so kleinen Tipp im Voraus 👍
 
Krakadil schrieb:
Öffne ich nen Browser springt der 5900X von 45° gerne mal auf 70° - das soll normal sein habe ich erfahren aber gefällt mir nicht :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

v4 runterladen, installieren und aktivieren

Kurzes Update (2021/09/13):

1. Der v4-Sparplan funktioniert übrigens angeblich auch bei Zen3 (Ryzen 5000) ziemlich gut. "Angeblich" deshalb, weil davon zwar sehr oft berichtet wurde/wird, ich es aber nicht testen kann, da ich keine Zen3-CPU zur Verfügung habe. Probiert es gern aus und berichtet!
 
Willkommen

Krakadil schrieb:
Mit Leistungsverlust kann ich leben aber es sollte sich in Grenzen halten.
65w sind ein bissel sehr wenig.

Krakadil schrieb:
das soll normal sein habe ich erfahren aber gefällt mir nicht :D
Da wirst du dich wohl leider dran gewöhnen müssen. Ist so designt und "erwünscht".

Krakadil schrieb:
Der Single benötigt die zur Verfügung stehende Energie nicht. Hast du dir bestimmt bereits selbst gedacht.
Somit gibts an dieser Stelle keine Einbußen.

Krakadil schrieb:
und nur 1°C weniger als unter Stock, was mich sehr verwundert hat.
Die CPU strebt den maximalen Takt an. In Richtung maximal erlaubter Temperatur und maximal erlaubtem Verbrauchslimit. Diese Zieltemperatur kann ich in meinem BIOS verändern ...

Krakadil schrieb:
CB R23 1650 SC und 22000 MC, Tenps und Verbrauch gleich geblieben und nach ner Stunde Gaming hat sich der Rechner verabschiedet.
Hatte bis heute -30 ebenfalls ausprobiert. Noch nicht lange. Etwa 1x die Woche gabs unter Last nen Absturz in dieser kürzeren Testphase. Nun probiere ich es auf -20 weiter.

Krakadil schrieb:
Warum bewirkt sas Offset bei dem hochen Wert so gut wie keinerlei Vorteile?
Ist das so? Was sagt denn "Core Temp" zum Takt bei "offset 0" und "offset 30"? Da kommt sicherlich ein Unterschied bei raus. Beide Szenarien werden in bspw. 88w PPT (?) boosten. Aber der mit -30 wird dies mit höherem Takt und folglich mit höherer Punktzahl tun.
 
Krakadil schrieb:
Bonus: Temparatur-Spikes eleminieren. Öffne ich nen Browser springt der 5900X von 45° gerne mal auf 70° - das soll normal sein habe ich erfahren aber gefällt mir nicht :D
Damit wirst du dich abfinden müssen, denn Zitat:

"Because that temp is not from the entire cpu. Just from the highest point on a CCD which might be a high boosting core. It's how Zen3 does his magic for a large part and is something you have to get used to."
 
Wie wäre es denn mit dem Curve Optimizer?
Und was stört dich eigentlich an den Temps? Ich sehe da keine Probleme...
 
Alles völlig normal. Dafür ist Ryzen 5xxx bekannt.
 
Klingt alles sehr normal. So funktioniert eben ein PC/Ryzen5900x. Temperaturen sind gut. Der Leistungsverlust ist ebenfalls richtig bei so wenig Watt. Spikes in der Temperatur sind auch normal, da der Lüfter usw. ja auch erstmal angehen muss.

Hättest du HWinfo nie angemacht, wärst du glücklich über einen schnellen und funktionierenden PC?
 
Krakadil schrieb:
Versuch #1 Eco-Mode 65W im BIOS aktiviert:
SC gleich oder minimal besser dafür MC von 21000 Punkten runter auf 16000 Punkte und somit über 20% Verlust. Laut HWInfo 86W/60A/90A und max. 74°C

Hm... bin ich der Einzige, der 74 Grad mit nem Fuma auf 65 Watt CPU und 86 PPT zu hoch findet?!
Also mein 5800x mit U12A ist da bei Cinebench eher im 65 Grad Bereich... Aktuell habe ich 65 Watt PPT und da kriege ich mit unhörbaren 500 RPM auf dem U12A nicht mal 55 Grad in Cinebench 23...

Ist der Kühler sicher richtig montiert? WLP Welche und Menge?
Welches Gehäuse?
Welcher Energiesparplan?

Für mich klingt das einfach nicht (!) plausibel.

vg Chris
 
Krakadil schrieb:
Wie können die Temps so schlecht sein, wenn ich von 142/145W auf 86/88W falle?
Betreibe meinen mit v4 aus #2, 90/70/100, -10 Allcore Offset im Curve Optimizer und MaxTemp 85°C im Bios und hab im CB23 reichliche 17.000 Punkte bei 60-65°C. Hauptsächlich damit ich im ITX mit fester Lüfterkurve gut und leise operieren kann und noch reicht mir die Leistung mehr als aus.
Kryss schrieb:
bin ich der Einzige, der 74 Grad mit nem Fuma auf 65 Watt CPU und 86 PPT zu hoch findet?!
Ich kenn den zwar nich aber wenn ich mit nem NH-U9S auf bessere Temps komme sind die ggf. (zumindest im AllCore und PPT Limit) wirklich etwas hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nero1 schrieb:
Ich kenn den zwar nich aber wenn ich mit nem NH-U9S auf bessere Temps komme sind die ggf. (zumindest im AllCore und PPT Limit) wirklich etwas hoch.

Danke.
Mir kommt das definitv zu hoch vor...

vg Chris
 
Krakadil schrieb:
Bonus: Temparatur-Spikes eleminieren. Öffne ich nen Browser springt der 5900X von 45° gerne mal auf 70° - das soll normal sein habe ich erfahren aber gefällt mir nicht :D

Wie schon von einigen erwähnt, die Temperaturen sind nicht schlecht sondern das Produkt ist genauso Entwickelt worden das diese Temperaturen bedingt sind.

Ich versuche es einfach zu erklären. Wärmeleitung ist ein System das man sich ähnlich wie elektrischen Stromfluss vorstellen kann, also großer Querschnitt = gute Qärmeleitung, kleiner Querschnitt = schlechte Wärmeleitung. Genauso gilt Metall = guter Wärmeleiter, oxidische Schichten tendenziel schlechte Wärmeleiter (es gibt Ausnahmen, z.B. keramikartige Metalloxide können passable Wärmeleiter sein).

In einem 5900X hast du 2 Prozessorchips verbaut, die dürften jeweils 81mm² groß sein. Dazu noch das CCD das die Kommunikation übernimmt (braucht wenig Leistung).
Im einfachsten Fall nehmen wir mal an das ich die Leistung zu je ~ 50% auf jeden Prozessorchip verteilt, also sagen wir einfach mal 70 Watt (auf 81mm², weniger als ein kleiner Fingernagel). D.h. jeder Chip hat die Herausforderung 70 Watt die auf einer extrem kleinen Fläche erzeugt werden über wenige Nanometer große Strukturen an die "Umwelt" (= Kühler) abzugeben.
Dieser Wärme-Abgabeprozess muss einen gewissen Weg zurücklegen durch Transistor-/ Schaltungsebene (feinste Sturkutren), durch die Verdrahtungsebenen (sehr sehr viele oxidische Schichten = eher schlechte Wärmeleitung, relativ wenig Metallanteil = gute Wärmeleitung), durch den Heatspreader und dort an den Kühler. D.h. zwischen Wärmequelle (= Prozessor) und Kühler muss die Wärme einen relativ großen Weg zurücklegen, dass bedingt ein paar Sekunden Zeit (= Peaks).

Je feiner die Sturkturen werden so kritsicher wird das, weil noch kleinere Strukturen = noch weniger Querschnitt für die Wärmeleitung. Deswegen experimentieren die Chiphersteller schon seit einiger Zeit mit Ideen das zu Lösen. Es wird z.B. versucht in den Chip selbst Kühlungsbahnen einzuziehen sodass praktisch eine Flüssigkeit direkt im Chip kühlen kann. Ob sowieso jemals in Serie produziert wird... keine Ahnung. Aber irgendeine Lösung wird es brauchen.

Krakadil schrieb:
Bin ein blutiger Noob und verstehe die Welt nicht mehr. Zum Beispiel: Wie können die Temps so schlecht sein, wenn ich von 142/145W auf 86/88W falle? Warum bewirkt sas Offset bei dem hochen Wert so gut wie keinerlei Vorteile?
Der CO Offset bringt fast nichts, da die CPU versucht die freiwerdene Spannung in höheren Takt zumzusetzen.

Das der Sprung im Eco Modus so wenig bringt ist aber verwunderlich, da würde ich vielleicht drauf tippen das dein Gehäuse recht wenig Airflow hat und somit extrem viel heiße Luft im Gehäuse "steht" und nicht nach außen "abtransportiert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Kryss schrieb:
Hm... bin ich der Einzige, der 74 Grad mit nem Fuma auf 65 Watt CPU und 86 PPT zu hoch findet?!
Also mein 5800x mit U12A ist da bei Cinebench eher im 65 Grad Bereich... Aktuell habe ich 65 Watt PPT und da kriege ich mit unhörbaren 500 RPM auf dem U12A nicht mal 55 Grad in Cinebench 23...

74° bei 86 Watt sind völlig normal. Ist auch eine normale Temperatur bei Gaming. Mit 142 Watt gehts auch Richtung 90° im Cinebench beim 5800x.

65 Watt maximal bedeutet leider sehr viel Performance-Verlust beim 5800x.
 
Ayo34 schrieb:
74° bei 86 Watt sind völlig normal. Ist auch eine normale Temperatur bei Gaming.

Nein, das ist zu hoch mit nem Fuma 2. Und wir sprechen auch nicht von Gaming.
Mein halb so kleiner U12A spielt sich mit 86 Watt PPT.

Hier: 86 Watt PPT, keine 500 (!!!!!!!!!, das ist im Prinzip Idle) RPM auf den Lüftern, zwei Durchläufe Cinebench R23, ~65 Grad auf der CPU. Ich hab das auch schon durchgetestet, das kann ich auch 10x in Schleife machen.

1666808700453.png



Ayo34 schrieb:
65 Watt maximal bedeutet leider sehr viel Performance-Verlust beim 5800x.

Wenn man 0% weniger Singlecore und nicht mal 10% weniger Multicore als "leider sehr viel Performance-Verlust" im Vergleich zu einem optimalen 95 bis 105 Watt PPT Setting bezeichnen will, gut (von Stock ganz zu schweigen). Ich sehe massiv gesparte Watt im Vergleich zu minimalem Leistungsverlust, den man wohl kaum merkt.

Ich bleibe dabei, der Fuma vom TE ist nicht richtig montiert, oder die Gehäusebelüftung stimmt nicht usw. Aber ein u12a deklassiert den Fuma nicht mit 10 Grad Delta, auch nicht wenn es 5800x (heiss) gegen 5900x (heiss) ist...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Nero1
Ayo34 schrieb:
74° bei 86 Watt sind völlig normal. Ist auch eine normale Temperatur bei Gaming.
Hier müsste der TE definitiv mal kontrollieren, ob die 74°C beim Single Core oder Multi Core auftreten (Aussage war ja "HwInfo zeigt das als Max-Wert an", was aber ja von jedem Test kommen kann). Eco + MC sollte nicht so warm werden. Single Core kann deutlich wärmer werden, weil es da zu keiner Beschränkung kommt und der Kern am Limit fahren kann. Daher ist es hier sehr abhängig davon wann die Temperatur abgelesen wird, sonst ist das hier ne hanebüchene Diskussion. Beim Gaming hast du aber definitiv Recht, da komm ich auch locker auf mein 85°C Max-Limit, weil nur wenige Kerne boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Kryss schrieb:
Nein, das ist zu hoch mit nem Fuma 2. Und wir sprechen auch nicht von Gaming.
Mein halb so kleiner U12A spielt sich mit 86 Watt PPT.

Hier: 86 Watt PPT, keine 500 (!!!!!!!!!, das ist im Prinzip Idle) RPM auf den Lüftern, zwei Durchläufe Cinebench R23, ~65 Grad auf der CPU. Ich hab das auch schon durchgetestet, das kann ich auch 10x in Schleife machen.

1) Natürlich sprechen wir von Gaming, da Gaming eben häufig von ganz alleine weniger als 88 Watt benötigt.
2) Du hast mit einer PPT von 88 Watt eben auch 71° max. Niemand redet hier von Durchschnitt. Er hat eine von 74°. Das ist ein minimaler Unterschied.
3) Natürlich hast du kaum Verlust bei Singlecore bzw. Gaming, einfach weil die CPU da nicht auf allen Kernen gefordert ist und so immer wenig Watt verbraucht. Multicore kann deutlich mehr Watt genutzt werden und da hast du auch nicht nur 10% Leistungverlust zwischen 65 Watt PPT und 142 Watt PPT. Warum kein 5700x gekauft?

Ich habe den Dark Rock 4 Pro mit dem 5800x und in Gaming sind 70° - 75° völlig normal. Im Cinbench mit 142 Watt geht der auch zwischen 85 und 90°. Das ist normal und zeigt sich durchgehend bei der CPU.

Was dann auch noch viele vergessen. Bei dem einen ist es zu Hause etwas wärmer, bei dem anderen etwas kälter. Macht auch direkt wieder etwas aus. Genauso wie das Gehäuse und die restlichen Lüfter. Würde da bei 3° Unterschied niemals von Montagefehler reden.
 
sonny2 schrieb:
v4 runterladen, installieren und aktivieren
Das sehe ich zum ersten mal. Momentan teste ich bzw. Benche so:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-bios-begrenzen.2077016/page-2#post-26727909
SJAFNWEIF schrieb:
Wenn du Temperaturen vergleichen willst, sollten die Lüfterdrehzahlen identisch sein.
Sind diese ja.
Neues BIOS, default, XMP und dann Stock getestet und wie oben beschrieben.
Zwirbelkatz schrieb:
65w sind ein bissel sehr wenig.
Die Idee hat mit den Tests zu dem 7700 bzw. 7900 geführt. 7% weniger MC im Eco Mode... das musste ich einfach ausprobieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Da wirst du dich wohl leider dran gewöhnen müssen. Ist so designt und "erwünscht".
Im Internet lese ich von 8 bis 20° weniger, bei minimal Leistungsverlust. Besonders beim 5800X, was aber auch klar ist (der geht ja bis 90° hoch)
Zwirbelkatz schrieb:
Hatte bis heute -30 ebenfalls ausprobiert. Noch nicht lange. Etwa 1x die Woche gabs unter Last nen Absturz in dieser kürzeren Testphase. Nun probiere ich es auf -20 weiter.
Das wäre ja der erste Punkt, bei welchem ich nichts mehr verstehe. Die Spannung fällt ja damit und er boostet höher (die Werte verbessern sich ja) aber schluckt genau so viel und wird nicht kühler.
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das so? Was sagt denn "Core Temp" zum Takt bei "offset 0" und "offset 30"? Da kommt sicherlich ein Unterschied bei raus. Beide Szenarien werden in bspw. 88w PPT (?) boosten. Aber der mit -30 wird dies mit höherem Takt und folglich mit höherer Punktzahl tun.
Das habe ich nicht kombiniert. Nur offset und nur eco mode. Beides zusammen habe ich nicht ausprobiert.
Kloin schrieb:
Damit wirst du dich abfinden müssen, denn Zitat:
Ich teste momentan das
https://www.computerbase.de/forum/t...r-bios-begrenzen.2077016/page-2#post-26727909

Einfach nur mal zu sehen, wie viel weniger ich raus bekomme. Er müsste ja dann selbst drosseln, so wie ich das verstanden habe.
wahli schrieb:
Alles völlig normal. Dafür ist Ryzen 5xxx bekannt.
Da muss doch noch mehr drin sein...
 
@Ayo34
Junge, wir sprechen hier von cinebench 23 in diesem thread. Vielleicht schaust du dir nochmal den ersten thread an?!

Und wenn du dir mal die Mühe machst, und das Chart ansiehst, welches ich extra mit angehängt habe dann sind es 65 Grad konstant. Der 5800x und auch der 5900 spiked ständig wild rum. Das sollte DIR mit nem 5800x eigentlich bekannt sein?

Was du da machst is ne Thema Verfehlung. Just saying.

Lass den TE doch mal das überprüfen und verwurschtel das nicht mit deinen gaming temps.... Das hilft ihm doch nicht weiter.

Den 5700x habe ich mir deshalb nicht geholt weil ich den 5800x auf dessen Niveau betreiben kann und in 4k nix merke, UND ich hab Reserven. Warum auch immer das hier interessant wäre... Und ich hab vor 1.5 Jahren 319 Euro dafür bezahlt...

Vg Chris
 
Zurück
Oben