5900x sparsamer und kühler bekommen - EcoMode -20% Leistung und Offset nur Mehrleistung

Ich glaube der ECO 95W ist eher für den 5950x gemacht, bei dem sind die Leistungsverluste im ECO 65W Mode verhältnismäßig größer. Irgendwo hat das auch mal jemand vorgerechnet wieso das so ist, ich finde leider nicht mehr den Artikel.

Ich habe bei meinem 16 Kerner der Curve Optimieren per Core eingestellt und nicht all Core. Das brachte etwas mehr Leistung, war aber auch mit Zeit und Geduld verbunden.
 
Gestern hat sich der Rechner beim Spielen wieder aufgehängt. 30 offset war zu erwarten aber bei 20 habe ich wohl Pech gehabt.

Offset habe ich jetzt ganz raus genommen und 95W gestellt
https://www.computerbase.de/forum/t...nur-mehrleistung.2109930/page-2#post-27441930
Diese Werte habe ich einfach übernommen.

Zusätzlich habe ich aber das Templimit gesetzt, wie hier
https://www.computerbase.de/forum/t...r-bios-begrenzen.2077016/page-2#post-26727909
70°C

95W-MC.png
MC anstelle der 21000 Stock
95W-sc.png
SC wie erwartet kaum ein Unterschied
95w-cpuz.png
Bei CPU-Z hat sich kaum etwas verändert.

Spikes gibt es nicht wie im Ansatz so als mit jedem anderen Versuch, Verbraucht ist dank PPT geringer und bis 70°C zeigt er mir zumindest hier kaum Unterschiede.
Ergänzung ()

w124 schrieb:
Ich habe bei meinem 16 Kerner der Curve Optimieren per Core eingestellt und nicht all Core. Das brachte etwas mehr Leistung, war aber auch mit Zeit und Geduld verbunden.
30 offset, anstelle der 21000 waren es 22000.
Wenn ich selbst das stabil bekommen würde, würde ich es wohl am Ende nicht tun.
Northstar2710 schrieb:
Kommt darauf an was du erreichen willst.
Soll er etwas effizienter sein? Ja, lohnt sich. Willst du viel Strom sparen? Nein. Um das wirklich beurteilen zu können, müsstest du erstmal wissen wieviel Strom du innerhalb einer gewissen Zeit an verbrauchst.
Weniger verbrauchen und auch kühler bekommen.
Northstar2710 schrieb:
Wenn du nur zockst bringt es fast nix, wenn du aber stundenlang etwas in Vollauslastung rendern lassen würdest, dann könntest du ordentlich was sparen.
Das ist ja nicht der Fall, daher verzichte ich gerne auf MC Leistung.
Northstar2710 schrieb:
Wenn du idle Verbrauch minimal halten willst, helfen energiesparpläne.
Wenn es ums stromsparen geht beim Gaming, dann nimm ein Fps Limit was unterhalb deinem maximal Limit lieg
Allgemein... Mir.geht es halt echt nur allgemein darum.
Müritzer schrieb:
Jetzt nur für den Vergleichstest läuft die Kiste mit 95W / 105W, sonst lasse ich die mit einer angepassten Einstellung laufen.
Habe jetzt testweise auf 95W gesetzt, kaum ein Unterschied zu Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Powerlimit bringt relativ wenig für die hohen Temperaturspikes, da ein/wenige Threads nach wie vor genügend Powerbudget haben um hoch zu boosten. Für diesen hohen Takt benötigt die CPU eine hohe Spannung, was einzelne Kerne stark aufheizt. Diese Taktung ist sehr aggressiv ausgelegt und schon das bewegen der Maus oder ziehen eines Fensters führt zu Spikes. Dabei ist auch relativ egal ob ein Fuma oder ein NH-D15 auf der CPU sitzt. Es entstehen nur ein paar Watt Abwärme, diese aber punktuell. 10° Unterschied von CPU zu CPU und Kühler zu Kühler sind dabei auch ganz normal. Mit anderen Systemen Vergleichen bringt recht wenig.

Man kann ein wenig mit dem curve optimizer oder einem negativen spannungs-offset spielen, allerdings führt das meist wieder dazu, dass die Leistungsaufnahme gleich bleibt, und die CPU eben höher Taktet. Für die Temperatur bringts daher oft relativ wenig.

Das ist auch alles so gewollt und die Performance zu maximieren. Der CPU ist diese Temperatur völlig egal.

Gegen das nervige Lüfterhochdrehen hilft es, die Lüfter träger reagieren zu lassen. Z.B. erst nach 5-10 Sekunden hochzudrehen. Manche Boards erlauben das im Bios, ansonsten helfen Softwaretools wie FanControl
Außerdem bringt es auch nichts, die Lüfter schon bei 60° hochdrehen zu lassen. Das ist völlig unnötig.
Besser ist es, eine angenehme Drehzahl zu finden und diese konstant bis z.B. 85° fest zu setzen. Erst danach dreht der Lüfter hoch, bis er bei 90° sein Maximum findet. Hier muss auch nicht zwingend die volle Lüfterdrehzahl ausgewählt werden. Ich habe zum Beispiel maximal 900rpm für meinen NH-D15 eingestellt. Sollte die CPU im Hochsommer an die Temperaturschwelle stoßen, passiert gar nichts, außer dass ein paar Mhz Takt fehlen.

Man muss sich mit den aktuellen CPUs einfach von den alten Gewohnheiten verabschieden.

Nachtrag: Die Variante mit dem Templimit aus dem vorherigen Posting kann man auch machen. Der Nachteil dabei ist, dass du teils deutlich Leistung in temperaturlimitierten Szenarien verschenken kannst, wenn du das Limit unnötig niedrig gesetzt wird. Es ist ja Werksseitig nicht umsonst seitens AMD bei 90/95° gewählt. Man muss daran nichts ändern nur weil "denkt" der CPU würde es gut tun kühler zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und MortyMcFly
Nach ein paar Tagen kann ich nur sagen, dass das ein Traum ist. Lüfter sine nicht zu höhren und Spikes gibt es so gut wie nicht. Geht dann von 45 auf 50-52 und nicht direkt hoch auf 62-65, wenn ich ein Fenster bewege. Verbrauch ist minimal geringer aber dafür auch MC.

Werde aber wohl auf 65W gehen, benötige heute die MC Leistung so gut wie gar nicht.

Danke an Alle, welche mir geholfen haben 👋
 
Zurück
Oben