News Keine Netzsperre für Raubkopierer in Deutschland

Schnarri Du bist Klasse! ...ganz in der Tradition von Ex-Innenminister Gerhart Baum

Geheimverhandlungen hinter verschlossenen Türen sind undemokratisch.

Bisher sind es zwar nur Absichtsbekundungen aber Frau Leutheusser-Schnarrenberger hat ja bereits in den Koalitionsverhandlungen dem Zugangserschwerungsgesetz die Zähne gezogen. Auch bei der Überarbeitung der gekippten Vorratsdatenspeicherung wird sie für die bürgerrechtsfeindliche Union gewiß ein ordentlicher Bremsklotz sein.

Bei ACTA hatte ich bisher nur darauf gehofft, das das EU-Parlament wie beim SWIFT-Abkommen von seinem Veto-Recht Gebrauch machen würde. Über dieses unerwartete Schnarri-Sperrfeuer freue ich mich daher umso mehr. :)
 
Naja, seit wann kann man Aussagen der Regierung glauben? Bei genug Druck knickt die doch auch ein. So leichtgläubig sollte hier eigentlich keiner sein.
 
Das wird in der Regel gewiß auch zutreffen aber Frau Leutheusser-Schnarrenberger scheint wirklich Integer zu sein: (bin kein FDP-Fan)

wikipedia
Am 14. Dezember 1995 kündigte sie aus Protest gegen den Großen Lauschangriff (sanktioniert durch das Gesetz zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität), der von ihrer Partei in einer Mitgliederbefragung befürwortet wurde, ihren Rücktritt an.

Das Bundesverfassungsgericht entschied am 3. März 2004 auf eine Verfassungsbeschwerde hin, die sie mit Gerhart Baum und Burkhard Hirsch erhoben hatte, dass große Teile des Großen Lauschangriffs gegen die Menschenwürde verstoßen und deshalb verfassungswidrig sind.[3]

Sie hat angekündigt, mit Baum und Hirsch auch gegen die Vorratsdatenspeicherung Verfassungsbeschwerde zu erheben, die von der Großen Koalition im November 2007 beschlossen worden ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich aber viele Internet-User freuen.

Freifahrtsschein für Raubkopierer! Das geht aber auch anders!
 
H3rby schrieb:
Aber es gibt ein Hausverbot
Internetsperre = Hausverbot bei allen Zeitungsverkäufern

Steve Jobs schrieb:
Wenn jemand nach doppelter Verwarnung immer noch beim exzessiven Raubkopieren erwischt wird, soll man ihm ruhig das Internet kappen für mindestens 6 Monate.
Dieser Person ist das internet als infoquelle egal, der will nur saugen.
Ach wirklich? Diese These ist bestenfalls gewagt. Und was eine Urheberrechtsverletzung (Zivilrecht) mit Internetexil zu tun hat erklärt das auch nicht.

@Romido: Was heißt da Freifahrtschein? Ist immer noch illegal. Oder glaubst du es auch, wenn Politiker immer mal wieder vom "rechtsfreien Raum" Internet faseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Romido: Das ist kein Freifahrtsschein. Schwarzkopien sind weiterhin strafbar.
 
riDDi schrieb:
Internetsperre = Hausverbot bei allen Zeitungsverkäufern

Nein. Lies den Post doch mal ein wenig als bis zu dem Punkt, der dich aufregt. Es ist ja nicht so, dass sich das Internet abschaltet, sobald derjenige sich dann "davor" setzt.. Es gibt Internet-Cafés, Freunde mit Internet, Arbeit, Internet über's Handy usw.. Bei einem Hausverbot darfst du danach ja auch noch in andere Läden rein und wirst nicht für alle weltweit gesperrt..

Es wird nur der (heimische) Zugang gesperrt und mehr nicht. Wenn dir der Führerschein entzogen wird, darfst du danach ja auch noch woanders mitfahren oder gar den Bus nehmen..
 
@ H3rby Ja, und dann saugen seine Freunde weiter fröhlich Filmchen runter und kopierens ihm dann.
So eine Bestrafung hat auf Dauer überhaupt keinen Sinn.
Ich finde das in Frankreich nicht zu Ende gedacht.
Gut dass hier die FDP mit sinvollen Argumenten dagegenhält. Ich finde das Argument von Riddi durchaus angebracht.
 
Generell kann man das positiv sehen, ein Freifahrtschein für Raubkopierer ist das aber trotzdem nicht.
 
@H3rby: Internet-Cafes und Zugänge anderer Leute eignen sich nur bedingt als Ersatz für einen eigenen Zugang. Seis Arbeit/Schule/Studium.
Mag sein, dass man, wenn man Internet zwingend benötigt, nach der 2. Verwarnung spätestens aufhören sollte. Nur soll es schon vorgekommen sein, dass Leute zu unrecht beschuldigt wurden. Die Beweismethoden der Unterhaltungsindustrie sind alles andere als wasserdicht.

PS: Ich kann mir natürlich auch Zeitungen ausleihen, aber was nützen mir die, wenn sie von Gestern sind.
 
Wundert mich nicht, dass in einem Computerforum fast alle gegen Internetsperren sind.

Aber macht doch mal bessere Vorschläge! Ein Wechsel von zur konstruktiven Kritik wäre hier angebracht.

Meckern kann bekanntlich jeder.

Auch hier wird von einem bestimmten Clientel "argumentativ" mit aller Gewalt versucht alle Wege für Raubkopien offenzuhalten.

Je weniger ein Raubkopierer ins Netz kommt, desto höher wird sein Aufwand für die Raubkopie=> Es lohnt irgendwann nicht mehr! Oder ist Raubkopieren eine Sucht?

Wichtig:
Handeln muss Konsequenzen haben!
Wer eine Straftat begeht, muss bestraft werden.
Und Strafen bringen nur etwas, wenn sie "weh tun".
 
Verdammt nochmal, das ist doch nicht euer Ernst?

Man könnte fast meinen CB wird von Unionspolitikern betrieben, immer diese völlig bescheuerte und populistische Bezeichnung "Raubkopierer"! So etwas gibt es einfach nicht. Und ich will damit niemanden in Schutz nehmen geschweige denn Urheberrechtsvertöße verharmlosen. Aber das Wort "Raub" hat damit genauso wenig zu tun wie "Vergewaltigung" oder "Mord" oder "Kindesmissbrauch". Ich zitiere mal aus dem deutschen Strafgesetzbuch:

§ 249 Raub
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Also, wo bitte ist diese Form der Urheberrechtsverletzung jemals aufgetreten? Schreiben die Täter dem geschädigten Urheberrechtsinhaber vorher eine Email in der sie Gewalt androhen? Ich glaube kaum. Schlimm genug dass sich dieser Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch eingeschlichen hat und in den meisten anderen Medien verwendet wird. Aber gerade als Redakteur/e einer Website, die sich speziell mit diesen Themen beschäftigt, sollte man vielleicht mal eine weniger bedrohlich klingende Formulierung verwenden. Jemanden der eine MP3 von einem Freund kopiert mit einem Räuber gleichzusetzen ist widerlich, dann könnt ihr auch gleich "Kinderschänderkopierer" schreiben, hat mit der Straftat um die es geht genauso wenig zu tun und macht die Täter auch zu Schwerstkriminellen.

Wäre es nicht einfach mal möglich sachlich zu bleiben und eine Formulierung zu finden, die auch irgendetwas mit dieser Art von Delikt zu tun hat? Ich wäre sehr erfreut darüber. Danke.

Das hat mich gerade wieder so aufgeregt dass ich keine Lust habe mich noch mit dem Thema an sich auseinanderzusetzen. Aber schön zu hören dass wir wohl nicht GB und Frankreich hinterherlaufen was solche Maßnahmen angeht.
 
comlex schrieb:
Aber macht doch mal bessere Vorschläge!
Wer eine Straftat begeht, muss bestraft werden.


Wie wär´s wenn man es wie bei Steuerhinterziehung handhaben würde?
Bei einer Selbstanzeige bleib man straffrei :D
 
Entschuldigt meine Skepsis, aber was ist das Alternativprogramm?
Politik knickt immer vor der Industrie ein also was?
 
Ich hoffe L-S bleibt am Ball. Von ihrer Sorte brauchen wir mehr Leute. Nicht so Wischiwaschi Typen wie Merkel, Fischer, Schröder oder Tritt-ihn, die alles taten um an die Macht zu kommen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Im Wahlkampf tönte die FDP mit den Freiheitswerten. So wie es aussieht, bleiben sie dabei.

@BustaFiles und Fortatus:
Die meisten sehen in der FDP die Partei der Besserverdiener. Punkt. Weiter denken ist nicht. Das die auch ein paar gute Köpfe und Entscheidungen treffen wie in allen anderen Parteien auch, das übersteigt den geistigen Horizont einiger ;)

H3rby schrieb:
Nein.dann "davor" setzt.. Es gibt Internet-Cafés, Freunde mit Internet, Arbeit, Internet über's Handy usw.. Bei einem Hausverbot darfst du danach ja auch noch in andere Läden rein und wirst nicht für alle weltweit gesperrt..

Es wird nur der (heimische) Zugang gesperrt und mehr nicht. Wenn dir der Führerschein entzogen wird, darfst du danach ja auch noch woanders mitfahren oder gar den Bus nehmen..

Damit liegst Du falsch. Da es eine strafrechtliche Maßnahme ist und der Internetzugang gekappt sowie die Person vorbestraft ist, wäre es wohl eher mit Verstoß der Bewährungsauflagen zu vergleichen, wenn er ins Internetcafe ging. Und das hätte harte Folgen. Wenn, dann mußt Du es mit Führerscheinentzug und man würde mit dem Auto eines Freundes fahren. Und ja, ich weiß, das steht nicht im Artikel. Das Gegenteil aber auch nicht. Sehr wohl wurde aber oft vom Entzug des Rechts auf Interzugang (zumindest in Frankreich) gesprochen. Und dies würde bedeuten, daß Du eine Straftat begehen würdest, wenn Du bei diesem Modell ein Internetcafe aufsuchen würdest.

DAU II schrieb:
Wie wär´s wenn man es wie bei Steuerhinterziehung handhaben würde?
Bei einer Selbstanzeige bleib man straffrei :D
Werden sie doch: Die Geldstrafen sollten doch sicherlich bleiben. Somit wäre es sogar eine doppelte Strafe.
 
Schaffe89 schrieb:
@ H3rby Ja, und dann saugen seine Freunde weiter fröhlich Filmchen runter und kopierens ihm dann.

Ja fein, mit der Argumentation braucht man niemanden bestrafen, weil immer wer anderes ähnliche Aktivitäten begehen kann.. So muss er zumindest den Mehraufwand gegenüber seinen Freunden machen und hat Daheim kein Internet, das ist angemessen und kein Problem.

riDDi schrieb:
@H3rby: Internet-Cafes und Zugänge anderer Leute eignen sich nur bedingt als Ersatz für einen eigenen Zugang. Seis Arbeit/Schule/Studium.

Und? Selber Schuld, oder? Schon mal das Argument vor Gericht gehört, ich kann die nächste Zeit nicht ins Gefängnis, ich habe schon was vor? Ist ähnlich wie "Oh, ich war zu schnell. Naja, hatte es eilig." Sorry, aber dafür ist die Person selber verantwortlich. Und genau da müssen wir mal wieder hin kommen. Verantwortung übernehmen. Für die U-Bahn Schläger war's die schwere Kindheit (generell eine Ausrede für alles), bei Filesharern ist's die Musikindustrie usw.. Sorry, aber was soll das denn?


Forum-Fraggle schrieb:
Damit liegst Du falsch. Da es eine strafrechtliche Maßnahme ist und der Internetzugang gekappt sowie die Person vorbestraft ist, wäre es wohl eher mit Verstoß der Bewährungsauflagen zu vergleichen, wenn er ins Internetcafe ging. Und das hätte harte Folgen. Wenn, dann mußt Du es mit Führerscheinentzug und man würde mit dem Auto eines Freundes fahren. Und ja, ich weiß, das steht nicht im Artikel. Das Gegenteil aber auch nicht. Sehr wohl wurde aber oft vom Entzug des Rechts auf Interzugang (zumindest in Frankreich) gesprochen. Und dies würde bedeuten, daß Du eine Straftat begehen würdest, wenn Du bei diesem Modell ein Internetcafe aufsuchen würdest.

Sorry, aber was ist das denn für ein Quark.. Natürlich darf man noch ins Internetcafé, oder bei Freunden an den Rechner..


@ 192.168.1.1: Diebkopierer klingt einfach etwas komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
@192.168.1.1
Ruhig bleiben ...
Die Formulierung ist doch mittlerweile allgemeiner Sprachgebrauch - wenn auch juristisch vielleicht nicht einwandfrei.
Ergänzung ()

H3rby schrieb:
Und? Selber Schuld, oder?
Richtig. Und man wird schliesslich erst beim dritten Verstoß ausgeschlossen.
Wer es bei den zwei "Anmahnungen" vorher nicht verstanden hat, ist meiner Meinung nach auch nicht in der Lage das Internet als notwendiges "Informationsmedium" zu nutzen.
Da bleibt dann nur fernsehen, denn Zeitung lesen kann derjenige bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlfonsHütler schrieb:
Dann gib mir 50 Millionen € und ich machs.

Mal im ernst, wenn dir meine Meinung net passt, dann les sie net, ganz einfach, ich steh zu dem, was ich schreib und vor allem zu meiner Meinung, fertig und aus.

naja deine Meinung in Post 5 hinkt aber schon gewaltig. du rechtfertigst illegales herunterladen mit dem argument software sei nicht ausgereift?

gehst du auch in den supermarkt und klaust alle artikel die du zwar brauchst aber nicht zu deinen lieblingsspeisen gehören, sprich es dir weniger Wert ist Geld zu bezahlen als für anderes? Erst überlegen, schauen wie man sonst im Leben handelt und dann posten. Wenn dir ein Stück Software zu verbuggt ist warum willst dus dann überhaupt spielen oder gebrauchen? Gehst ja auch nicht zum Juwelier und kaufst dir ne 1000 Euro Uhr die dir nicht 100% passt. Genauso sollte es bei Software und Games sein. Wenn du ein Problem mit diesem Stück Software hast, dann lass es besser ganz sein. Und wenn du sie trotzdem wirklich gebrauchst oder benutzen tust, wie rechtfertigt man somit den illeglen download? Wir leben hier in ner mehr oder weniger funktionierenden Marktwirtschaft und nicht irgendwo auf nem Stück Wohlfahrtsland. Meinst du die verkaufen Sofware und Games extra für diesen Preis? Jedes Unternehmen möchte Gewinn erzielen, primär um sich für schlechtere Zeiten zu schützen, doch gerade bei software und spieleentwicklern ist das nicht überall der Fall. Klar wenn die die software scheisse programmieren sind sie selber schuld, aber dann ist es nichtmal nen download Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argumet " Ja sollen sie halt mal gescheite Produkte bringen ,dann kaufens wir auch" ist mal sowas......

gescheite Produkte? Also für Cossacks 2 habe ich damals 40 € bezahlt. Das Spiel war total verbugt und es hat Monate gedauert bis GSC mal einen Patch gebracht hatte.

Dann war GSC auch noch so dreist ein Add-On rauszubringen (was ich mir aber nicht mehr geholt habe) und dies war ebenfalls total verbugt.

Der Support wurde danach von GSC eingestellt. So verarscht man die Kunden.


Im Sommer 2009 hab ich mir Empire Total War gekauft. Eigentlich ganz nett aber jede Erweiterung muss man über Steam kaufen und eine normale Geldüberweisung ist dort nicht möglich. Onlinebanking mache ich schon aber extra noch ein Internetkonto anlegen nur damit ich Erweiterungen kaufen kann neeeee. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.


Ich zocke immer noch gerne Red Alert 2 im Multiplayermodus. Ist zwar alt aber wenigstens macht es Spass.


Ich hab einfach keine Lust mehr 40-50 € für ein Spiel auszugeben was einer Betaversion entspricht. Dann bleib ich lieber bei meinen alten Spielen die auch anständig laufen.


Früher haben die Spiele noch 40-50 DM gekostet jetzt sind es 40-50 € also fast 100 DM. Dafür möchte ich ein ausgereiftes Spiel haben mit anständigem Support. Bekommt man aber oftmals nicht.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Werden sie doch: Die Geldstrafen sollten doch sicherlich bleiben. Somit wäre es sogar eine doppelte Strafe.

NEIN, das ist leider völlig unzutreffend. Schäuble hält an Straffreiheit bei Selbstanzeige fest
Trotz vollendeter Steuerhinterziehung tritt Straffreiheit ein, wenn der Täter sich selbst anzeigt, bevor die Tat von der Finanzbehörde entdeckt worden wäre.
Geldbußen sind also nicht vorgesehen, es müssen lediglich die Steuern nachgezahlt werden. Es ist zwar etwas Offtopic aber es zeigt recht deutlich wie mit zweierlei Maß gemessen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben