News Keine Netzsperre für Raubkopierer in Deutschland

@lumi25
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Wenn wir jetzt über Computerspiele diskutieren, sollten wir die Threadüberschrift ändern lassen.

Wenn Dir die Spiele zu schlecht sind, dann warte erstmal die Kritiken ab und kauf dann.
Wenn Dir die Spiele zu teuer sind, such Dir doch ein anderes Hobby.
Ich kann mich auch nicht über die Kosten von meiner Hobbies aufregen, ich mache sie ja freiwillig.

Sollte ein Spiel nicht den zugesicherten Eigenschaften entsprechen, kann man das Geld vom Händler zurückverlangen! Leider sehr umständlich wegen der Beweislage.

Leider macht sich keiner die Mühe und so missbraucht uns die Industrie als Betatester.

Liegt aber eindeutig an uns.

Aber jetzt besser back to topic!
 
Wer spricht eigentlich die "Abmahnungen" in Frankreich aus? Wird man rechtskräftig der Taten verurteilt und als Strafe(staffelung) gibt es dann erstmal nur eine Abmahnung(Verwarnung)?
Und wie sollte das dann in Deutschland passieren?
Wie ist das, wenn ich etwas sauge und 5 Minuten später wieder? Sind das dann schon 2 mal?
 
Servus,
ich versuchs mal so auszudrücken wie ich das sehe.
Ich finde "AlfonsHütler" hat schon recht wenn er sagt das Software teilweise zu teuer ist und nicht wirklich ausgereift. Das Problem liegt denke ich darin, dass das Geld einfach nicht mehr da ist, bzw das die Lebenserhaltungskosten gestiegen, aber die Löhne aber gleichbleibend sind.
Es ist nunmal so das ich im Internet schnell und einfach mal an ne MP3 oder nen Film drankomme und vorallem kostenlos und wenn ich teilweise die Preise für ein Sampler oder ein Album sehe dann wird mir einfach schlecht. 20 € für 13 Tracks (soll nur ein Beispiel sein) sind einfach zuviel (gerade für Schüler und Leute die nicht 3000€ Netto verdienen) und evtl gefallen mir nur 3 davon wirklich gut. Also geht man ins Netz und saugt sich die 3 Lieder die ihm gefallen oder auch das ganze Album, je nach dem. Er spart sich das Geld für das Album und investiert es dann (zumindest als Fan) in eine Konzertkarte oder T-Shirts.
Bei Autos ist es doch genau so, früher kostete ein Golf in der Grundausstattung sagen wir mal 25.000 MARK heute kostet ein neuer Golf 25.000 EURO und die Industrie wundert sich warum die Umsätze bzw die Verkauszahlen zurück gehen. :freak:
Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen... Die Preise haben sich fast verdoppelt, das Gehalt ist allerdings kaum gestiegen. :rolleyes:

Desweiteren kommt dazu das die Industrie versucht den Weiterverkauf von Software zu unterbieten indem sie "Kopierschutzmaßnahmen" einpflegen die eine Software beim Wiederverkauf deutlich behindert oder es evtl sogar ganz unterbindet weil die Server offline sind.:mad:

Naja bin jetzt auch zu müde um weiter zu diskutieren. Ich wünsche allen eine angehneme Nachtruhe.;)
 
@ Ralle :-)
Das hört sich ja gerade so an, als würde irgendjemand gezwungen zu konsumieren.
Wenn kein Geld da ist, kann auch nichts gekauft werden. Ganz einfach.

Das einem etwas teuer ist, ist doch kein Grund oder Rechtfertigung es zu klauen!

Der Golf vergleich hinkt, da der neue Golf wesentlich kostenintesiver ist als der Alte (Sicherheitstechnik, ...).

Die Leute können sich heute mehr leisten als früher, nur die allgemeinen Ansprüche sind enorm gestiegen. Daraus folgt das Gefühl weniger zu haben.

Die erste Wohnung meiner Eltern mit drei Kindern hatte ungefähr 55 - 60 qm. Mehr war finanziell nicht drin. Wir waren aber trotz der massiven Einschränkungen zufrieden. Versuch das mal heute jemandem zu erklären. Das kann man mit Auto, Fernseher, ... genauso weiterführen.

Wer sagt, dass wir das wirklich benötigen?
 
Lumi25 schrieb:
Ich hab einfach keine Lust mehr 40-50 € für ein Spiel auszugeben was einer Betaversion entspricht. Dann bleib ich lieber bei meinen alten Spielen die auch anständig laufen.

Dann kauft man eben stets Spiele, die 2 Jahre alt sind und bezahlt nur noch 10-15 Euro. Und man weiß über evtl. Probleme, die sich bei dem Spiel ergeben könn(t)en.

Niemand ist überdies gezwungen, eine nagelneue Software für €45 zu kaufen.
 
H3rby schrieb:
@ 192.168.1.1: Diebkopierer klingt einfach etwas komisch..
Wie wäre es mit Schwarzkopierer?!^^

Forum-Fraggle schrieb:
@BustaFiles und Fortatus:
Die meisten sehen in der FDP die Partei der Besserverdiener. Punkt. Weiter denken ist nicht. Das die auch ein paar gute Köpfe und Entscheidungen treffen wie in allen anderen Parteien auch, das übersteigt den geistigen Horizont einiger ;)
Leider, leider. Und das Prinzip "So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich" ist ja auch eine gute Idee. Das dumme an Freiheit ist nur, dass man dann plötzlich für sich selber verantwortlich ist. Und wenn man es nicht so weit schafft, wie andere, ist man eifersüchtig... Außerdem trägt nicht jeder gerne Verantwortung.
 
Ich frage mich, warum es nicht möglich ist die Websites zu verbieten, die illegale Downloads bereitstellen?
 
Ich bin auch dafür, dass man das Unwort aus der Überschrift entfernt.

@ 192.168.1.1: Diebkopierer klingt einfach etwas komisch..
Schwarzkopie sollte passen
 
Moin,

Das Problem ist (Was viele hier nicht begreifen) das sich unsere gesamte Gesellschaft im Wandel befindet, und zwar Weltweit. Die gesamte Technik die der Menschheit zur Verfügung steht steigt stetig. Und jemand der "Schwarzkopiert" (Wer hat's nicht schon getan) hat lediglich eine Enorm gesenkte Hemmeschwelle im Internet etwas zu ziehen. Im Real-Life würde er vermutlich auch etwas Stehlen wenn er eine genauso leichte Gelegenheit hätte.

Nur in diesem Fall ist auch tatsächlich ein Materieller Schaden entstanden, im Digitalen Fall ist mir Persönlich jede These hierzu Schleierhaft weil ich Digitale Werte nicht Akzeptiere. (Klingt komisch aber ich Kaufe mir auch regelmäßig kleine mengen Gold weil ich Papiergeld nicht Traue).

Desweiteren sind wir allgemein mit zu-vielen Alten Gesetzesstrukturen "belastet" ich habe jetzt leider keine Quelle aber ein schlauer Prof. hat mal geschrieben das ca. 200 Gesetze für alles erdenkliche ausreichen würden wenn sie nur ausgereift "wären" sind sie aber meistens nicht ;)

Mein Senf,

Hardware_Genius :)
 
Hardware_Genius schrieb:
Nur in diesem Fall ist auch tatsächlich ein Materieller Schaden entstanden, im Digitalen Fall ist mir Persönlich jede These hierzu Schleierhaft weil ich Digitale Werte nicht Akzeptiere. (Klingt komisch aber ich Kaufe mir auch regelmäßig kleine mengen Gold weil ich Papiergeld nicht Traue).

Das ist vermutlich das Problem vieler. Der Wert wird erst begriffen, wenn es einen selber betrifft. Wie fändest du es denn, wenn deine privaten Urlaubsbilder durch das Netz grassieren würden? Dann hättest du zumindest schon mal den ideologischen Wert...
 
GUT !,

Dazu kann ich nur schreiben das sie das bereits tun und ich sie in voller Abwägung aller Konsequenzen Online gestellt habe. Sie sind nicht anstößig und zeigen mich in Situationen wo ich Spass hatte.

Wenn sie jemand anderem Freude bereiten erfreut mich dies ebenso wie eine gut gemachte Satire eben dieser oder eben auch eine "Platte" Verarschung oder Verunglimpfung. Sie sind eben Digital und meiner Meinung nach zum Allgemeingut "Mit Onlinestellung" geworden.

Ich könnte viel Argumentieren, (Wäre aber zu Off-Topic). Sie es mal so, mit Elvis wird IMMERNOCH Geld gemacht, der gute Mann ist seit rund 33 Jahren Tod. Ist dies Pervers ? Meiner Meinung nach JA.

Mein Ansatz wäre dass z.b. Lieder nach ca. 5 Jahren und Filme meinetwegen nach ca. 10 Jahren zum Allgemeingut werden und sie z.b. in jeder Öffentlichen Bibliothek als "Kulturgut" abrufbar wären.

Hardware_Genius :)

PS: Nur zum Verständnis ich bin eher so der "Kommunen" Typ als der Stock im ..... Spießbürger. Was nicht heißt das es mir an Wohlstand mangelt ;)
 
Wenn die Leute sich die Sachen nicht leisten können, sehe ich keinen Schaden für die Firmen.
Wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass sich ein 08/15 Bürger x-Musik-CDs, x-Spiele, x-usw. jeden Monat kaufen muss.

Ich höre zwar ab und zu gerne Musik, hab' bisher aber keine einzige Musik-CD gekauft in meinem Leben, weil: im Radio gibts die umsonst :)

Bücher sind mir z.B. wichtiger als Musik, deswegen sind meine Regale voll davon.
Manche kosten weit über 100€, aber der Preis ist mir dabei egal.


Wenn die Sachen nicht gekauft werden, sollte sich jeder einzelne Hersteller Gedanken machen, warum manche Games millionenfach gerkauft werden und die eigenen nicht mal in der Top 10 landen. Bei Musik ist es genauso.

Kunst (Musik, Games, Filme, Bücher) ist eben kein planbares Geschäft.
Wenn man nur Mist auf den überfühlten Markt bringt, braucht man natürlich einen Sündenbock, für das eigene Versagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung. Das Internet ist genau so ein Medium wie die Zeitung oder das Fernsehen auch. Genauso wenig wie man diese verbietet, sollte man auch Niemanden das Internet entziehen. Ich würde es als starke Einschränkung meiner Lebensqualität sehen. Und bei anderen Straftaten bekommt man ja auch nichts Alltägliches entzogen, ausser man wandert hinter Gitter. Abgesehen davon kann man auch ohne Internet raubkopieren.
 
mal ehrlich

Wieso gibt es denn Rohlinge zum kauf in 50er oder 100derter Spindeln angeboten ?
Oder warum gibt es denn Brenner die alles können ?
Wozu gibt es denn Home Server oder Terrabyte Festlatten ?
Wozu gibt es denn DVD Player die alle formate spielen können ?
Und mitlerweile ja auch BlueRay Brenner

sicherlich nicht für urlaubsfotos :)

Das was die sört ist nur das, das Papa Staat daran nix verdienen kann. (Mehrwertsteuer)
 
comlex schrieb:
Wichtig:
Handeln muss Konsequenzen haben!
Wer eine Straftat begeht, muss bestraft werden.
Und Strafen bringen nur etwas, wenn sie "weh tun".

Da hast Du ja gar nicht mal so unrecht. Aber dann weiten wir das System doch bitte aus:

3 mal im Straßenverkehr aufgefallen (egal ob zu schnell fahren, falsch parken usw.) Führerscheinentzug
3 mal auf der Straße negativ aufgefallen (besoffen, Schlägerei, Beleidigung usw.) Benutzungsverbot öffentlicher Flächen wie Straßen, Gehwege, Parks usw.)
3 mal gegen das Gesetz verstoßen: Rauswerfen aus Deutschland (und damit sind auch Deutsche gemeint, nicht das das jemand falsch versteht)

Solange es Straftaten gibt bei denen Menschenleben zerstört werden, die aber nicht als Straftaten angesehen werden oder nicht geahndet werden werde ich niemanden verurteilen der einer riesen Industrie einen (nicht wirklich vorhandenen) finanziellen Schaden verursacht. Ein Menschenleben ist immer noch mehr Wert als Geld meiner Meinung nach.
P.S: Übrigens auch niemanden der mal falsch Parkt (solange dabei wiederum niemand gefährdet / behindert wird) oder der sonstige Kleinigkeiten macht die eh niemandem wirklich schaden.
 
Hardware_Genius schrieb:
Dazu kann ich nur schreiben das sie das bereits tun und ich sie in voller Abwägung aller Konsequenzen Online gestellt habe. Sie sind nicht anstößig und zeigen mich in Situationen wo ich Spass hatte.

Wenn sie jemand anderem Freude bereiten erfreut mich dies ebenso wie eine gut gemachte Satire eben dieser oder eben auch eine "Platte" Verarschung oder Verunglimpfung. Sie sind eben Digital und meiner Meinung nach zum Allgemeingut "Mit Onlinestellung" geworden.

Dann sind diese Bilder von dir "Open Source", was wieder was anderes ist. Es gibt sicher aber auch Bilder, die du nicht im Internet verbreitet hast und auch nicht verbreiten würdest, was wäre mit denen? Würde es dich dann immer noch freuen?
 
Mir wären solche Bilder Maximal Peinlich und wenn ich Nacktbilder machen würde eben auch nur das wobei man noch unterscheiden müsste ob das nicht Kunst wäre ;)

Meinetwegen ist mein ganzes Leben "Open-Source", ich meine wenn Mann durch London läuft wird man auch überall gefilmt. Man kann es zurzeit leider nicht ändern und wenn dauert das noch.

Es muss halt mal das ganze Gesetzeswerk "Radikal" mit der Sense bearbeitet werden und wenn Firmen meinen sie wollen alles von mir Wissen sollen sie's tun und der Staat ebenfalls. Und die "Strafen" für Urheberrechtsverletzungen sind ZU HOCH, mal ehrlich niemand wurde Verletzt da sind selbst Geldstrafen für Pervers. Maximal ne OWI und das wäre schon Grenzwerting.

Am Ende kommt es drauf an wie man die Dinge sieht, und wenn dir jemand (Staat etc.) was anhängen will kann der das immer. Natürlich leichter mit der Überwachung, aber mal ehrlich wo stehen wir "Deutschen" schonmal auf und gehen auf die Straße ?

Man siehts wieder mal in Frankreich Aktuell die "Geiselnahme" der Arbeiter die Streiken. So-was wirds hier in der BRD vermutlich NIEMALS geben.

So genug, bin der Meinung das die Gesellschaft ansich falsch aufgebaut ist, aber dann muss ein neuer Thread her :freak:

Hardware_Genius :)

Nur mal son Denkanstoss: http://www.hr-online.de/website/fer...s/ctmagazin/20100123_ct_vorsicht_kunde&type=v : Sowas kann doch nicht gewollt sein,aber DAS sind die folgen der "Contentmafia"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin mal Opfer einer Abmahnung gewesen.
Ich soll angeblich mit Bittorante ein Spiel runter gezogen haben.

Erstens habe ich noch Bittorante benutzt. 2. Das angebliche spiel war ich gesaugt haben soll, kenne ich gar nicht. 3. Spiele ich außer wow eigentlich nie was.
4. War ich zu besagten Zeitraum mehrere Monate im Ausland inkl. meines PCs.
Und außer mir hat keiner einen Schlüssel (bis auf dem Briefkastenschlüssel).
Der Anwalt der mich angemahnt hatte, schickte mir auch angebliche Beweise von einer Schweizer Firma.
Ich bin dann schön durch mehrere Gerichte gezogen. Und habe alle Instanzen gewonnen.
Konnte belegen dass die sogenannten Beweise absolut ungenau sind. Und ich hatte den Joker noch das ich Beweisen konnte das mehrere Monate keiner in meiner Wohnung war.

Ich will damit nur verdeutlichen, wie schnell man auch Opfer einer Abmahnung sein kann.
Und wenn ich für so was eine Sperre bekäme, wäre ich auch gleich Arbeitslos.
 
Zurück
Oben