keine Netzwerkverbindung möglich

klingt logisch.

Netzwerkkarte aktiviert ? (war bei mir auch mal das problem :D)
 
ja, ist aktiviert. Im Gerätemanager wird auch sonst keine Fehlermeldung angezeigt.
 
Ich stell mal ein paar doofe Fragen...

Bist du dir sicher, das dein Router im 192.168.0 Netz ist? Du hast kein DHCP an, bzw. eine feste IP vergeben. Wenn dein Router DHCP aktiviert hat, lass dir eine IP zuweisen und probiere dann (wenns nicht geht, poste ipconfig /all).

Hast du deinen Router mal komplett zurückgesetzt? Danach kannst auf jedenfall per DHCP ne Adresse bekommen - wenn das alleine schon geht, besteht in irgendeiner Form eine Verbindung.

...
 
das ist grad das Problem, es klappt keinerlei Verbindung. Router ist im richtigen Netz und auch das Umstellen auf DHCP sowie Reseten bringt nichts. Es muss also definitiv am Rechner liegen
 
Was heißt den, bringt nichts? Wenn du per DHCP ne Adresse beziehst, bedeutet es ja, das du dafür, wenn auch auf MAC-Basis, eine Verbindung zum Router hast. Ist das der Fall, oder bekommst du dann gar keine IP, bzw. eine 169.x.x.x? Das ist ein Unterschied.

Denn die Fehlermeldung von deinem Ping kommt normalerweise, wenn in eine unerreichbares Netz gepingt wird. In einem erreichbaren Netz kommt stattdessen der Fehler "Zielhost nicht erreichbar". Wenn du eine andere Netzwerkkarte hast, baue diese mal ein. Oder suche einen neuen/anderen Treiber für die Netzwerkkarte.
 
Ich meine ich habe es auch mit DHCP probiert, es hat aber nichts gebracht hinsichtlich Verbindung oder Pingmeldungen. Andere Netzwerkkarte hab ich auch schon probiert, sollte also auch nicht daran liegen, da die eingebaute Karte funktioniert. Ist ein komisches Problem, ich weiß mittlerweile halt nur, dass ich den Router, das Kabel und Netzwerkkarte ausschließen kann. Einstellungstechnisch dürfte es eigentlich auch stimmen. Hab ja anfangs schon geschrieben, dass ich da mit meinem Latein am Ende bin, ein wenig kenn ich mich ja auch aus, Probleme hatte ich bisher noch nie mit dem Einrichten eines Rechners fürs Netzwerk. Ich hoffe einer hat noch eine entscheidende Idee, Danke euch schonmal soweit für euer Bemühen
 
Hmm, aber alles ausschließen kann man nicht. Gibt es andere Clients im Netz? Können die pingen, angepingt werden, den nicht funktionierenden Client pingen?

Wenn du alles ausprobiert hast, musst du was übersehen haben. Ist doof, aber leider Kausalität.

Wenn, so lese ich das aus deinem Post, du ne DHCP-Adresse bekommen hast, ist das ja schonmal was wert. Läuft den irgendeine nicht zu Windows gehörende Software aufm Rechner, die was mit dem Netzwerk zu tun hat? Stichwort Firewall und blockierende Pings, ARP-Anfragen, etc. Die Windows interne Firewall haste bestimmt auch schon testweise deaktiviert? Die Netzwerkkarte hast du auch schon in einen anderen Rechner mit erfolg getestet?

Mehr Infos bringen mehr Ideen! Irgendwo sind ja ein oder fieserweise mehrere Probleme, sonst würde es ja funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt schon.
Nein, vom DHCP habe ich keine IP zugewiesen bekommen, Windows hat sich selbst eine festgelegt. Netzwerkkarte geht. Von anderen Rechnern kann ich den Router anpingen. Den Rechner um dens hier aber geht nicht.Softwaremäßig ist nur WinXP drauf, neu aufgelegt. Firewall ist ausgeschaltet. Finde halt komisch, dass Pakete gesendet werden können, aber keine empfangen werden. Meine einzigste Vermutung ist bald, das ggf das Motherboard defekt ist, aber dann dürfte eigentlich auch der Rest nicht mehr gehen.
 
Hmm, du bekommst nichtmal nen DHCP? Windows ist neu installiert? Dann ist sie entweder kaputt(bzw. funktioniert nicht mit diesem Board), das Kabel kaputt oder die Treiber sind murks - eins von diesen!!! Für deine Karte würde ich nochmals die neusten Realtek Treiber raussuchen. Deine hat den Realtek 8139D Chip, Treiber gibt es hier. Wenns nicht geht, und auch wenn du schwörst die Karte funktioniert, probiere ne andere. Realtek Karten sind saugünstig zu bekommen.

Hmm, was du vielleicht noch nachsehen kannst, ist ob sie sich einen IRQ mit einer anderen Steckkarte teilt. Das kann durchaus seltsame Probleme produzieren. In dem Fall mit einem minimum an eingesteckten PCI-Karten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so ähnlich dachte ich auch, nur hab ich schon 3 verschiedene netzwerkkarten getestet, die in anderen rechnern funktionieren. irq das wäre noch eine idee, das werde ich gleich mal noch nachschauen, wobei ich da wenig hoffnung habe.

edit: so, ich habe jetzt nochmal die Karte getauscht und auch den PCI Steckplatz. Leider kein Erfolg. Beim IRQ sehe ich atm auch keine Probleme. Treiber die ich jetzt nutze gingen definitiv mit der Karte und dem Rechner früher. Ich bin jetzt total ratlos. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?

edit2:Jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben