Keine Netzwerkverbindung nach hochfahren aus dem Energiesparmodus

Totori

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

seit ich eine Skylake Plattform besitze, mit dem Mainboard AsRock H170 Pro 4:

(http://www.asrock.com/mb/Intel/H170 Pro4/)

habe ich folgendes Problem: Sobald ich den PC in den Energiesparmodus runterfahre und dann wieder starte, bekomme ich unten rechts das Netzwerksymbol mit einem gelben Dreieck angezeigt: Keine Netzwerk Verbindung.

Eine Diagnose bringt die Meldung: Es fehlt ein Netzwerkprotokoll. Ich hänge das mal als Bild an.

Sobald ich den PC dann komplett neu starte ist das Problem behoben. Ist natürlich ziemlich nervig, da ich den PC zwischendurch immer in den Energiesparmodus versetze.
(Ich hoffe die Bezeichnung ist richtig, ich meine den Modus in dem der PC zwar ausgeht, alles im Ram speichert, allerdings sofort wieder an der Stelle startet, wo ich aufgehört habe zu arbeiten)

Einen guten Start in den letzten Arbeitstag :)

Anhänge

• Kein Netzwerk.JPG
    Kein Netzwerk.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 207
Gerätemanager => Rechtsklick auf den LAN Adapter => ganz rechter Tab: Computer darf Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen => Haken raus.
So ein Verhalten hatte ich aus dem Standby bei Windows 7, in der Konstellation Dose => VoIP Telefon => Dockingstation/Port replicator => Notebook. Das war damals zielführend. Muss aber bei dir ja nicht dasselbe sein. War nur so ins Blaue.

Hilft es die Verbindung zu deaktivieren und anschließend zu aktivieren?

Dann würde ich mir ein kleines Tool basteln, was diesen Befehl dann ausführt. Besser als Neustarten.

leipziger1979 schrieb:
Das höre ich in Verbindung mit Win10 schon zum x-ten Male, brauchst nur mal das Forum durchsuchen.
Scheint ein Win10 spezifisches Problem zu sein.

Da ich Windows 10 unter meiner AMD Plattform auch schon habe laufen lassen, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein direktes Problem des Lantreibers etc. handelt

Merle schrieb:
Gerätemanager => Rechtsklick auf den LAN Adapter => ganz rechter Tab: Computer darf Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen => Haken raus.
So ein Verhalten hatte ich aus dem Standby bei Windows 7, in der Konstellation Dose => VoIP Telefon => Dockingstation/Port replicator => Notebook. Das war damals zielführend. Muss aber bei dir ja nicht dasselbe sein. War nur so ins Blaue.

Danke für den Tipp, allerdings erkennt er dann nicht einmal mehr, dass das Lankabel angeschlossen ist :D

mac4life schrieb:
Hilft es die Verbindung zu deaktivieren und anschließend zu aktivieren?

Dann würde ich mir ein kleines Tool basteln, was diesen Befehl dann ausführt. Besser als Neustarten.

Habe ich schon ausprobiert, ändert nichts. Nur ein kompletter Neustart behebt das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben