Keine Nvidia Grafikkarte funktioniert in meinem System

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
Hallo zusammen,

ich habe ein absolut unerklärliches Problem. In meinem Zweitsystem
-Asus M4A89GTD
-Phenom II X4 965 BE
-2x 4GB DDR3
-be quiet L8 630W
teste ich gerade Grafikkarten. Während alle bisher getesten ATI/AMD Grafikkarten (Radeon HD 4650, HD 5870, R7 360) laufen, läuft keine Nvidia Grafikkarte (2x Geforce 9500 GT, 2x GTX 260, Geforce 405, GTX 480). Ich bekomme einfach kein Bild. Nur die GTX 1070 aus meinem Hauptsystem (Signatur) läuft in meinem Zweitsystem. Im Hauptsystem laufen alle anderen Nvidia Karten problemlos. Ich habe absolut keine Idee woran das liegt.
 
neustes bios drauf ? alle treiber vorher sauber deinstaliert ?
 
Hast Du:
1. Das aktuellste BIOS installiert? (Ver. 3029)
2. Im BIOS bei Vga-Adapter PCi-E als primäres Ausgabegerät gewählt?
 
Bios ist aktuell, Treiber oder OS sind noch gar nicht installiert.

sloven Schaue ich eben nach.

EDIT:

20191006_193325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal im bioos auf legacyboot um
wenn das bios die gpu auf pci 64bit steht den auf 32bit umstellen ansonsten hast kein bild beim boot
Ist ein firmware problem das alle nvidia karten haben
Das deine gtx 1070 geht kann nur daran liegen das das bios dies dann default stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Die richtige Reihenfolge ist GFX0- usw.....
 
syfsyn Die Funktion konnte ich nicht finden. Auch in der Anleitung wird das Wort "Legacy" nur in Verbindung mit USB genannt.

mcbloch Reihenfolge geändert, aber selbes Ergebnis.
 
Hast mal ein BIOS-Reset gemacht? Ansonsten hört sich das fast nach einer Inkompatibilität zwischen Board und Grakas an. Zwar sehr ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen.

[EDIT] Das Board hat zwei PCIe 16x Slots. Mal den anderen probiert?
Lässt das BIOS andere Einstellungen für die PCIe Steckplätze zu? Würde ich dann auch mal durchprobieren.

Hast du mal verschiedene Ausgänge der Grakas getestet? Geht keiner?

Was passiert, wenn du eine der Grakas einbaust, aber dann den Monitor an die Ausgänge vom Mainboard anschließt? Vielleicht nimmt der PC mit den NV-Karten wieder die integrierte Karte zum Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich habe mehrfache BIOS-Resets durchgeführt und beide PCIe Slots ausprobiert. Auch an den Ausgängen der Grafikkarten liegt es nicht.

Welche BIOS Einstellungen meinst du genau? Das Bios ist in der Anleitung dargestellt (ab Punkt 3.3): https://www.asus.com/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/HelpDesk_Manual/

Wenn ich den Monitor an einen Onboard-Anschluss hänge, bekomme ich ein Bild, egal ob eine AMD oder Nvidia Karte eingebaut ist.

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Den zweiten (unteren) Slot habe ich offenbar nur mit den AMD Karten getestet. Dort funktionieren die Nvidia Karten jetzt, aber da der Slot so ungünstig positioniert ist, kann ich nicht mehr alle SATA Anschlüsse nutzen und die GTX 480 passt mit ihrem Kühler nicht in den unteren Slot. Das ist aber dennoch ein riesen Fortschritt, danke! Damit kann ich mich wohl arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbetracht des Alter deines Boards, kann einfach ein Elko am PCI port breit sein, und nicht genug Spannung für eine der nicht funktionierenden Karten aufbauen. Wenn dieser Verdacht stimmt, werden auf dem Slot in einiger Zeit auch die bisher funktionierenden Karten irgendwann nicht mehr gehen.
 
hatte damals ein àhnliches Problem beim Wechsel von Nvidia 560gtx to zur and R9 290...... du benutzt wahrscheinlich einen Adapter vga zu hdmi oder ähnliches dieser muss aber aktiv sein da bei passiv kein Bild durchgeführt wird bis der Treiber geladen ist unter Windows so war es bei mir.......

Sprich installier alles so wie du es braucht mit der funktionierenden Karte und Bau dan die Karte ein die du wolltest und teste dann noch mal.
 
So blöd wie es sich anhört aber Bau die Radeon nochmal ein und wieder aus und dann die Nvidia wieder rein. Mein PC hat meine neu gekaufte 2080 auch erst nicht erkannt.
 
pvcf Theoretisch möglich, aber kann ich mir einfach nicht vorstellen, da die AMD Karten ausnahmslos alle laufen, auch die fette MSI Lightning mit 2x 8 PIN Anschlüssen, aber nur eine einzige Nvidia Karte läuft. Ich sehe da eher eine Inkompatibilität, die mittlerweile behoben wurde, da die einzige funktionierende Nvidia Karte recht aktuell ist (1070). Leider habe ich keine Möglichkeit andere halbwegs aktuelle Nvida Karten zu testen.

Nishisaka Nein, ich nutze keinen Adapter, aber wenn, dann hätte ich einen aktiven Adapter hier. Die Nvidia Karten in ein bereits installiertes System zu stecken, habe ich zu Beginn auch probiert. Ändert leider nichts.

Ich6_6 Das habe ich mittlerweile ungefähr 10 Mal gemacht. In jeglicher Kombination, mit und ohne Bios Reset usw.
 
Na, wenigstens ein kleiner Fortschritt mit dem anderen Slot. 😉

Zwecks PCIe Einstellungen: es scheint, als gäbe es nicht sonderlich viele Möglichkeiten lt. Handbuch. Mir ist aber aufgefallen, dass in den Kapiteln 2-19/20 was zur PCIe Konfig mit einer diskreten Grafikkarte steht. Es wird empfohlen, eine einzelne Karte im Slot 2 (der blaue) zu verbauen. Vielleicht kann man auch mal die IRQs manuell ändern, um Slot 1 zum Laufen zu kriegen? Steht was dazu in Kap. 2-17/18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Super, danke. Die Seite habe ich übersehen. Für die anderen zur Info, hier die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch:

Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG


Vermutlich wird hier wohl irgendwo der Fehler liegen. Erstmal komme ich nun so zurecht, da es sich ja nur um mein Testsystem handelt. Wenn ich das System später irgendwann Mal dauerhaft nutzen möchte, werde ich mich wohl nochmal damit befassen.
 
Ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Wenn die "VGA Switch Karte" aus dem oberen Slot entfernt wird (entgegen der Empfehlung der Anleitung), dann funktieren die Nvidia Karte im unteren Slot.
 
Zurück
Oben