Keine Reaktion wenn Netzteil im Gehaeuse festgeschraubt

argo123

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mir Komponenten fuer einen neuen PC bestellt, nur das Netzteil (beQuiet straight power, BQT E7-CM-480W) will ich vom alten System wiederverwenden:

ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Nachdem bei einem Zusammenbau aller Komponenten nichts lief habe ich mit der Null-Methode nur die CPU, das Mainboard und das Netzteil angeschlossen und rausgefunden, dass es nur wie gewollt laeuft wenn das Netzteil ausserhalb des Gehaeuses isoliert rumliegt. Wenn ich es in das Gehaeuse festschraube leuchtet die Power-LED und der CPU-Luefter dreht sich bei aktiviertem Netzteil-Kippschalter ohne das der Power-Switch aktiviert wurde. Wenn ich den Power-Switch betaetige passiert garnichts.

  • Meine Frage ist also ob das Netzteil kaputt ist weil hochohmig eine Spannung am Netzteilgehaeuse und somit auch am PC-Gehaeuse anliegt?
  • Das Netzteil hatte ich wie gesagt von einem alten System (mit altem Gehaeuse) verwendet und dort lief es ohne Probleme, warum jetzt hier?
  • Reagieren Mainboards vllt unterschiedlich sensibel darauf wenn eine (kleine Spannung) ueber die Abstandsbolzen am Mainboard anliegt?
(vllt sind ein paar doofe Fragen dabei...)

Vielen Dank schonmal und viele Gruesse
argo
 
Das Netzteil ist vor allem 10 Jahre alt und sollte auf jeden Fall ersetzt werden, oder anders gesagt ich wuerde damit keinen PC mehr aufbauen. Bronze ist nichts
 
Willkommen im Forum auf CB! Wenn der freie Aufbau geht gibt es dann noch die Möglichkeit das du einen Abstandshalter für das Mainboard falsch platziert hast.
 
MYGAME_419 schrieb:
Das Netzteil ist vor allem 10 Jahre alt und sollte auf jeden Fall ersetzt werden, oder anders gesagt ich wuerde damit keinen PC mehr aufbauen. Bronze ist nichts

Ah stimmt, so toll ist das Netzteil ja garnicht. Hatte das Netzteil als sehr gut in Erinnerung und dann garnicht mehr nachgeschaut.

der Unzensierte schrieb:
Willkommen im Forum auf CB! Wenn der freie Aufbau geht gibt es dann noch die Möglichkeit das du einen Abstandshalter für das Mainboard falsch platziert hast.

Danke :) Das passt alles, hab ich kontrolliert.
 
wenn du das NT außerhalb anschließt - hängen da die selben sachen dran wie wenn du es im gehäuse anschließt?
 
pupsi11 schrieb:
wenn du das NT außerhalb anschließt - hängen da die selben sachen dran wie wenn du es im gehäuse anschließt?

Ja, exakt die gleichen Sachen. Der einzige Unterschied ist, dass das Netzteil sich IM gehaeuse befindet und mit 4 Schrauben am Gehaeuse festgeschraubt ist.
 
Netzteil ins Case schieben, mit zwei Lagen Zeitungen zum Case hin isolieren, so dass zwischen NT Case und PC Case kein Strom fließen kann.
Wenn es dann geht hast du evtl. Irgend nen Blindstrom am NT Gehäuse und da ist irgendwas ganz verkehrt?
Hast du ein Multimeter, das du mal ans NT Case halten kannst?
 
Benutzt du vielleicht eine zu lange Schraube um das Netzteil im Gehäuse anzuschrauben und verursachst im Inneren den Netzteils damit einen Kurzschluss, oder Kabel/Stecker von den Mainboardanschlüssen eventuell Wackelkontakte/Brüche? Was mir auch noch einfallen würde, im Netzteil ein Wackelkontakt der sich beim Anschrauben des Netzteils durch geringe Verformung des Netzteils auslöst.

Wenn du das Netzteil außerhalb hast und es funktioniert, könnte man Mal am Netzteil wackeln, Kabel bewegen usw. und schauen ob sich was tut um dies auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Ich Tippe auch auf einen Wackelkontakt - entweder bei den Kabelverbindungen des NT oder an den Boardsteckern, der sich durch andere Krümmungen ung ggf Zug anders verhält. Ein Leckstrom ist eher unwahrscheinlich.
 
Ahja, ein Wackelkontakt der Kabel koennte es natuerlich auch sein. Und die verwendeten Schrauben sind tatsaechlich minimal laenger als andere die ich auch hier habe.
Ich hol mir morgen ein neues Netzteil, allein schon wegen hoeherem Wirkungsgrad. Ich will jetzt ehrlichgesagt nicht mehr zu viel rumexperimentieren, wenn die neuen Komponenten dran sind. Waere echt aergerlich wenn dadurch jetzt noch an den neuen Sachen was kaputt gehen sollte.
Auch wenn es mich jetzt schon noch interessiert was der genau Grund ist, aber das Risiko ist mir zu gross.

Vielen Dank fuer die vielen tollen Antworten, hat mir sehr geholfen! :)
 
Es kann eigentlich nur das NT sein. Da wird bei einem (oder mehreren) Kabeln im NT die Isolation beschädigt sein und hat nun kontakt mit dem Gehäuse des NT.

Aber Vorsicht, bitte das NT nicht öffnen. Lebensgefahr! Am besten das NT überhaupt nicht mehr ohne Schutzhandschuhe anfassen.
 
argo123 schrieb:
Ahja, ein Wackelkontakt der Kabel koennte es natuerlich auch sein. Und die verwendeten Schrauben sind tatsaechlich minimal laenger als andere die ich auch hier habe.

Normal ist im Netzteil schon einiges an Platz, die Schrauben müssten schon sehr lang sein um irgend wo dagegen zu kommen. Sind die Schrauben wie du schreist nur minimal länger, kannst du das sicher ausschließen.
 
Zurück
Oben