Keine shaderübertaktung mit Geforce 196.21 mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Shaderübertaktung mit Geforce 196.21 mehr möglich

Moin moin,

habe hier gerade den neuen Geforce 196.21 und danach Rivatuner installiert.

Bisher konnte ich sowohl Shader-, Chip- und Speichertakt seperat einstellen. Dieses ist nun essig.

Shadereinstellungen werden in Rivatuner gar nicht mehr angezeigt, und dsomit kann man den Shadertakt nicht mehr getrennt einstellen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

P.S. Merke gerade, dass Riva überhaupt nicht mehr funktioniert. Die OC-Werte werden nicht übernommen, sondern es bleiben die Standardwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das ist mittlerweile bekannt,und vielleicht ist das auch so gewollt von Nvidia,mich stört es nicht.

Nvidia versucht hier vielleicht einen neuen weg,denn ich möchte nicht wissen,wieviel Defekte Grafikkarten wegen OC jedes Jahr eingeschickt werden.Da es sehr schwierig ist einen defekt durch OC nachzuweissen,greift hier in 99% aller fälle die garantie,der wirtschaftliche schaden ist nicht unerheblich.

Viele Leute machen sich dies einfach nicht bewusst,es wird übertaktet wie nichts gutes,irgendwann verträgt die karte die taktraten nicht mehr,und löst sich auf,egal,hab ja garantie,also neue her,und die auch wieder übertakten.Nichts gegen das übertakten,aber mann sollte sich immer vor augen führen,das erstens,die haltbarkeit des chips auf jedenfall sinkt,und die ausfallwahrscheinlichkeit drastisch erhöht wird.

Nvidia und auch Ati,haben sich schon was dabei gedacht,bei den taktraten die sie bei ihren chips anlegen,sie sind so gewählt,das sie haltbarkeit,ausfallrate e.t.c. in einem vertretbaren rahmen halten.Wären höhere taktraten möglich,in vereinbarung mt den anderen kriterien,würden sie die sicher auch benutzen.

Vom werk aus übertaktete Grafikkarten sind nicht umsonst teurer,da der jeweilige hersteller hier schon eine erhöhte ausfallrate miteinbezieht,und die muss ebend durch den höheren preis kompensiert werden.

(jetzt bekomm ich sicher einen drauf^^,aber fakt is fakt)

Tkohr schrieb:
(jetzt bekomm ich sicher einen drauf^^,aber fakt is fakt)

Ja, jetzt gibts was auf die Bollen.

Wie kann das mittlerweile bekannt sein, wenn der Treiber erst heute Nacht erst freigegeben wurde?

Also Übertakten ist eine Art Volkssport und viele Hersteller bringen sogar eigens programmierte Tools heraus. Mit 196.21 funktioniert EVGA precision auch nicht mehr.

Ich möchte mal behaupten, dass der wirtschaftliche Schaden, wie du es nennst, ohne OC-Möglichkeiten gößer wäre als mit, weil dann die Leute auf andere Hersteller ausweichen würden.

Wenn nvidia dieses bewußt unterbinden sollte, würde ich sogar eine Radeon kaufen - und das will was heißen:D

Jedenfalls habe ich erst einmal den 195er Treiber wieder installiert.

Du willst mich wohl auf den arm nehmen...,der thread wurde gestern um 16:30Uhr erstellt,und zwar unsere zeit,CB ist schliesslich ein DE Forum,hier wird nach EU zeit gerechnet,also manchmal.......

Seit diesem Treiber kann ich ebenfalls nicht mehr mit meinem Gainward Expert Tool übertakten, und noch dazu komme ich auch nicht mehr in meine Lüftersteuerung der Graka. Die Funktionen werden gar nicht mehr angezeigt. Find ich wirklich unmöglich! Alter Treiber wieder drauf!

Hallo mein Lieber !

Ich habe eine MSI Gtx 275 twinfrozr OC und übertakte mit Msi Afterburner 1.4.2 .

Ich hatte die ganze Zeit den 195.62 WHQL Treiber drauf hat alles bestens funktioniert, habe dann den 196er installiert, stimmt Overlocking funktionierte nicht, also den Vorgänger installiert, alles wieder bestens !

Ich hatte schon mal Probleme mit Beta Treibern von Nvidia, aber noch nie mit einem offiziellen Treiber.

Gruß Sverre

ich habs auch grad gemerkt! ^^

dann nehmt doch einfach den vorgänger 195.62 ....

Ahh, danke für den Thread! Habe gestern meine neue Karte eingebaut und natürlich auch den neuen Treiber installiert. Wusste gar nicht, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert.

Also wird auch bei mir wieder der 195.62 (wenn es klappt!) installiert bis ich stabile Taktraten ermittelt habe.

Danach gibts ein geändertes BIOS und den aktuellen Treiber ;)

Hab das gleiche Problem :< Werd wohl wieder auf den alten Treiber ausweichen müssen ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben