neuer Nvidia Treiber 196.21 heute da

Hä,ich kann meine karte ganz normal übertakten mit dem neuen treiber,EVGA Precision tool.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313671

From this dump it looks looks like NV changed clock domain IDs due to some odd reason (most likely there are more different clock domains coming in GF100 chips?). So it should be rather easy to fix.
Under such conditions only shader clock control should be disabled in current Precision/Afterburner (I use domain ID checking for shader clock only and always treat the first two domains as core/memory clock domians). Is shader clock control slider the only clock slider disabled now?

;)

Blueeye_x schrieb:
Wurde der Bug mit der Physx Verknüpfung behoben ?

... bei mir zumindest nicht.
EDIT: du kannst aber den, in die irre führenden Eintrag, in der Systemsteuerung durch entfernen der "PhysX.cpl" löschen. Wenn du weiterhin auf die Physx Properties zugreifen willst, musst du vor Installation des 196.21 die "PhysXCplUI.exe" kopieren, da diese nicht mehr mit installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem,ja,sorry,meine karte is schon von haus aus übertaktet,mein fehler,daher die frequenz von 625MHZ,

Allerdings hab ich fest gestellt,das ich die karte noch nicht mal auf default taktraten laufen lassen kann,also "untertackten" ist auch nicht möglich.

@ nicoc

Danke für den Tip.Also einfach die Physx.cpl löschen und gut ist.Ist aber nicht gerade optimal gelöst von Nvidia,zumal es diesen "Fehler" schon bei der letzten Version gegeben hat.

Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Treiber außer das man nicht übertackten kann?

Weiß jemand ob man bei diesem Treiber mit Everest die Temps, GPU Taktraten, Lüftergeschwindigeit, u.s.w. normal auslesen kann?

MfG Blueeye_x

schade der Gothic 2 bug besteht weiterhin :lol: mit Win7

Blueeye_x schrieb:
@ nicoc

Danke für den Tip.Also einfach die Physx.cpl löschen und gut ist.Ist aber nicht gerade optimal gelöst von Nvidia,zumal es diesen "Fehler" schon bei der letzten Version gegeben hat.

Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Treiber außer das man nicht übertackten kann?

Weiß jemand ob man bei diesem Treiber mit Everest die Temps, GPU Taktraten, Lüftergeschwindigeit, u.s.w. normal auslesen kann?

MfG Blueeye_x

ich habe mir mit RivaTuner ein OSD zusammengestellt, das die Temps., GPU-Takt, Shadertakt von Everest bereitgestellt bekommt und dann in den Games im OSD angezeigt wird.
Dort erscheint alles nach wie vor - bis auf den Umstand, dass nicht mehr übertaktet werden kann.

Blueeye_x schrieb:
@ nicoc
... zumal es diesen "Fehler" schon bei der letzten Version gegeben hat.

... bin mir nicht sicher ob Nvidia dafür verantwortlich ist (habe aber nicht darauf geachtet). Es könnte sein, dass bei dem Windows Nvidia Standardtreiber schon Physx mit installiert wird und deswegen dieser Eintrag in der Sys.-Steuerung rein kommt. Zumindest hatte ich Einträge einer fehlgeschlagenen Installation von Physx Treiber 7.5xxx. Und den hatte ich nie versucht zu installieren. Erster Nvidia Treiber auf meinem Win 7 war der 195.62 und der hat scon irgendwas mit 9.09xxx.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mit der Trennung von Treiber und nVidia system tools zu tun haben!! Die sind nun ein seperater Download und müssen zusätzlich installiert werden. Erst damit können die Werte der Karte ausgelesen werden und damit wohl auch getaktet werden. Siehe die Release Notes für weitere Informationen dazu. (Wobei das eher ein kurzer Absatz ist).
Nebenbei: Glaube fast, dass dies auch der Grund ist, warum Asus seit dem 191.07 bisher keinen neuen überarbeiteten Treiber für ihre Karten anbietet.

@ nicoc

Also das liegt definitiv an Nvidia.Ich habe noch Windows XP und beim XP Standard Treiber wird kein Physx mitinstalliert... :)

Naja, da muss ich halt für immer beim 191.07 bleiben.:D

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
früher hat die nvidia system software die lüfterdrehzahl automatisch runtergeregelt, wenn windows geladen wurde. geht bei mir schon länger nicht mehr...die meldung kommt zwar wenn ich die soft schliesse aber bei neustart hab ich wieder volle derhzahl. nun geht overclocking auch nicht mehr! ich stell mir die frage wie die für so nen schrott treiber WHQL bekommen können!? werden da nicht alle funktionen überprüft? naja ich hoffe mal die bessern die system software bald nach!

... du hast was für eine Karte?

gainward 260 gtx die ab werk mit 625mhz läuft. hat nen grossen kühler mit 2 lüfter. mit dem 191 hat alles noch funktioniert. hab win7 64 bit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid dem neusten Treiber ist PhysX aus der Systemsteurung aber weg und nur noch direkt über das Control Panel aufrufbar. Von daher versteh ich nicht was hier einige für Fehler haben ?

... ich verstehe die Fehler anderer auch nicht immer aber es ist nicht immer von der Hand zu weisen, dass es sich nicht nur um pure Einbildung handelt. Pauschal würde ich auch nicht behaupten, dass der Eintrag seit dem neuen Treiber weg ist. Zumindest bei einigen ist der Eintrag nach wie vor vorhanden.

@eyescream666,

eigentlich wird der Lüfter nicht zuerst vom Treiber runter geregelt sondern vom Bios der Karte. Deswegen dachte ich zuerst, dass du eine recht alte Karte haben müsstest wenn du erst über den Treiber regeln kannst.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben