Keine soundaufnahme mit audacity

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Es gelingt mir einfach nicht, mit AUDACITY den Systemsound aufzuzeichnen, obwohl ich denke, dass alle Einstellungen korrekt sind; allerdings fällt mir auf, dass die Pegelanzeige in der Menüleiste nur neben dem Mikrofon dort angezeigt wird; die Aufnahme über Mikrofon funktioniert.

Wenn ich umschalte auf Stereomix müsste ja eigentlich auch der Pegel für den Mix angezeigt werden und das Mikrofon verschwinden, jedenfalls wenn man das mal logisch betrachten möchte.

Weiß jemand, was ich falsch mache ?
 

Anhänge

  • AUDACITY.PNG
    AUDACITY.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 302
Hast du evtl. einen digitalen Ausgang als Ausgabe eingestellt? dann geht es nicht. (In den Systemeinstellungen "Sound")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar habe ich einen digitalen Ausgang eingestellt; aber warum sollte das dann nicht gehen ? Das sehe ich nicht ganz ! Bei anderen Soundaufnahme-Programmen geht das doch auch so !
 

Anhänge

  • DIGITAL.PNG
    DIGITAL.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 271
Das hier hast Du bestimmt schon versucht, oder?
Tutorial - Recording Computer Playback on Windows
Also das Windows-eigene WASAPI Interface was sie da erwähnen...
EDIT: Ahso.. das WASAPI ist für Aufnahme von "USB, wireless or external sound device."
Das hier scheint also zu stimmen:
Many manufacturers are making it increasingly difficult to record streaming audio by deliberately removing or hiding this functionality due to copyright concerns. Sometimes, older soundcard drivers can be found on the website of the soundcard or motherboard manufacturer that still allow recording of computer playback.
https://manual.audacityteam.org/man/tutorial_recording_audio_playing_on_the_computer.html
Also wenn Dein Soundchip keinen StereoMix Input hat wird das schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe alles schon durchgespielt; irgendwie meine ich, dass es an dem Mikrofon-Symbol neben dem Pegelanzeiger liegen könnte. Da müsste doch irgendwie ein Pegel auch/oder für den Mixer erscheinen. Bei Aufnahme über Mikropfon erscheint hier Pegel; bei anderen Einstellungen keiner !
 

Anhänge

  • Pegel.PNG
    Pegel.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 272
Hast Du mal diesen Device-Toolbar angeschaltet (aus dem ersten Link)?
Wie sieht der bei Dir aus?
 
Habe ich doch oben gepostet unter #1
 
Zurück
Oben