Keine Temperaturanzeige CPU Core im Bios

Monotony

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bei meinem System (CPU 5800X Ryzen, MB MSI B550 MAG Tomahawk, Bios-Version A.70, Kühlung 240mm Corsair Kompaktwasserkühlung, Win 10 Home 64bit) zeigt sich folgendes Problem. Im Bios erhalte ich keine Anzeige der CPU Core Temperatur. Alle anderen Temperaturen werden angezeigt.
Komischerweise im Windowsbetrieb wird die Temperatur von Tools, wie HWInfo oder MSI Commandcenter die Temperatur angezeigt.
Die Frage stelle ich aus drei Gründen :
a) was könnte eine mögliche Ursache sein ? (CPU ausgebaut, keine Schäden an Pins feststellen können)
b) wenn die Ursache gefunden ist...wie kann ich es beheben?
c) beeinflusst die nicht vorhandene Anzeige die Lüftersteuerung? (von HWInfo z.B. wird ja eine Temperatur ausgelesen)

Ich wäre euch dankbar für Vorschläge, da ich auf das Know-How hier im Forum hoffe. Und falls noch mehr Angaben benötigt werden, kann ich diese gerne beibringen.

Gruß Monotony
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    2,7 MB · Aufrufe: 278
Es gibt keine per Core Anzeige im Bios, nur eine generelle CPU Temperatur.
 
Hi, ist denn genau dieses (7C91vA7) Bios drauf? Zumindest bei der Stepping Version B2 ist es scheinbar notwendig. So steht es bei MSI unter der Liste CPU-Unterstützung.
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Es gibt keine per Core Anzeige im Bios, nur eine generelle CPU Temperatur.
danke, habe "Core" nicht gelesen, stimmt, so ist es.
 
Man findet die CPU Temp im Clickbios oben mittig, rechts neben dem XMP Profil Button.
 
maikrosoft schrieb:
Es gibt keine per Core Anzeige im Bios, nur eine generelle CPU Temperatur.

So ist es. a) und b) sollten damit schon beantwortet sein.^^

Und damit auch ein klares "nein" bzgl. c). Die Lüftersteuerung des Prozessorlüfters/kühlers - davon ausgehend, dass Du die vom mainboard meinst - orientiert sich grds. an der dort im BIOS angezeigten CPU (Gesamt)Temperatur, wobei es sich empfiehlt für Gehäuselüfter eher die Systemtemperatur - aufgrund von weniger schnellen Schwankungen - zu nehmen.

Für spätere Anpassungen unter Window mit ggf. verschiedenen Profile empfiehlt sich ein Tool (z.B. das freie FanControl) zur Lüftersteuerung zu verwenden.

Bei mir ist die BIOS Einstellung eigentlich immer nur die "fail-safe" Einstellung. Dh. sollte FanControl einmal abstürzen, greifen die "aggressiveren" Einstellungen aus dem BIOS. Ich regele aber per FanControl auch nicht nur die Lüfter der AiO meiner CPU, sondern neben diesen beiden auch noch 3 weitere Gehäuselüfter und drei Grafikkartenlüfter. Nur für die CPU solltest Du auch mit den BIOS Einstellungen glücklich werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MAG B550 TOMAHAWK Manual

1632149677293.png

Seite 48
System information - shows the CPU/ DDR speed, CPU/ MB temperature, MB/ CPU type, memory size, CPU/ DDR voltage, BIOS version and build date.

Seite 54
DigitALL Power sub-menu

Press Enter to enter the sub-menu. In the sub-menu, you can setup some protecting conditions about voltage/ current/ temputure for CPU.


Zur Temperatur

CPU temp sensors explanation | HWiNFO

CPU tdie vs CCD tdie | HWiNFO

Jun 28, 2021 Beitrag #15
AMD uses several types of temperature reports because the CPU has dozens of temperature sensors, so it's not easy to provide a single universal and comparable value. HWiNFO since version 7.05 Beta shows per-core temperatures for AMD Zen CPUs too. AMD RyzenMaster favors the "CPU Die (average)" value.

Check the sensor tooltips for further explanation of their meanings.


Welche Temperatur MSI anzeigt, ist beim MSI-Support nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:

Ja, aber die "core" Anzeige im BIOS ist nicht eine "per core" Anzeige, sondern vielmehr die Anzeige der "cpu package" Temperatur.

Sollte es natürlich wider Erwarten so sein, dass die dort oben im Bild zu sehende Temperaturanzeige beim Themenersteller vollständig fehlt, bestünde evtl. schon ein Problem; kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die CPU Temperatur im Bios Hauptbildschirm wird genauso wie im Hardwareüberwachungsteil mit jeweils 0 Grad Celsius angegeben. Und ja es ist genau diese Bios-Version (7C91vA7) drauf. Die CPU ist laut CPU-Z allerdings noch in der B0 Revision, Stepping 0.
 
Würde beim MSI-Support nachfragen - telefonisch noch bis 18:00 Uhr erreichbar:

MSI Kontakt

Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Danke nochmals für die Antworten. MSI-Support war eine typische Customer-Service Antwort....Kann ich Ihnen so nicht sagen...schicken Sie es ein.

Komischerweise nach einem CMOS-Reset läuft es soweit ich bis jetzt sagen kann. Anzeigen sind wieder vorhanden.
Warum vorher nicht und jetzt schon...hmmm die Hardwaregötter werden es wissen.

Jedenfalls Danke für eure Tipps und Vorschläge.

Gruß Monotony
 
Zurück
Oben