Keine Thumbnails mehr in Nautilus

fixedwater

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
1.114
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem: Unter Ubuntu 18.04 mit Budgie werden in Nautilus oder auch in einem anderen Dateimanager keine Thumbnails mehr von Videos, Bildern oder was auch immer angezeigt - unabhängig vom Dateityp. Habe bereits versucht die Ordner thumbnails und ./cache/thumbnails zu löschen, leider ohne Wirkung. Einstellungen in nautilus sind richtig. Was auffällt: Nach Neustart landen im Ordner .cache/thumbnails/fail haufenweise Dateien, die aber alle "kaputt" sind... Bilder sind eigentlich ok und werden von anderen Programmen angezeigt. Hat jemand eine Idee?
Thx!

Edit: Eben mit PCManFM getestet: Dort funktioniert alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kristatos

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.142
Das liegt an defekten oder fehlenden Paketen. Starte Nautilus mal im Terminal und schau, welche Fehlermeldungen beim Start ausgegeben werden.
 

fixedwater

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
1.114
Hmjoah, hatte ich auch schon mal probiert. Dabei spuckt der Terminal das hier aus:

sys:1: PyGIWarning: Nautilus was imported without specifying a version first. Use gi.require_version('Nautilus', '3.0') before import to ensure that the right version gets loaded.
RuntimeError: object at 0x7f944ed52780 of type FolderColorMenu is not initialized

und etwas später:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/nautilus-python/extensions/folder-color.py", line 157, in get_file_items
def get_file_items(self, window, items):

Der RuntimeError wiederholt sich immer wieder - auch abhängig davon, ob ein Ordner mit Bildern aufgerufen wird. Googlen der Fehlermeldungen half jetzt nicht so wirklich weiter. Andere Ideen?
Danke!
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich hab die Anzeige von thumbnails jetzt mal über das Konfigurationsmeü komplett abgestellt - keine Fehlermeldungen mehr beim Start über den Terminal... also wirds das wohl sein... Frage ist jetzt: was fehlt bzw. was muss neu installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Forlorn

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
897
Gnome benutzt gstreamer und totem, um thumbs zu erstellen. Schau mal, ob beides installiert ist. Totem = Gnome Videos.
 
Top