Keine TPM Einstellungen im Bios

OscarUAE

Newbie
Meine Specs:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance DDR4 3.200MHz
  • Mainboard: ASUS X99-A II
  • Grafikkarte: RTX 3060 12GB
  • (ich denke alle anderen Komponenten sind für dieses Problem irrelevant)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin erstmal,
Ich hoffe ihr genießt das viel zu heiße Wetter zur Zeit.
Ich habe momentan ein kleines Problem, nämlich möchte ich meinen PC von Windows 10 auf Windows 11 updaten, mir fehlen jedoch wohl einige Mindestanforderungen. Nach kurzer Untersuchung habe ich herausgefunden, dass das Problem vermutlich an Secure Boot und TPM liegt.
Secure Boot konnte ich im BIOS problemlos aktivieren. Allerdings fehlt mir der Reiter für die PCH-FW-Konfiguration, um TPM zu aktivieren. Prinzipiell müsste mein Mainboard nämlich TPM unterstützen.
Im Vergleich zu den Guides, die ich gefunden habe, wirkt mein BIOS stark abgespeckt (kein rotes Design, deutlich weniger Optionen).
In den Bildern im Anhang sieht man einerseits mein Bios (das blaue Design) und das, welches ich vermutlich brauche (rotes Design). Sorry für die schlechte Qualität meiner Bilder, da musste die Handykamera rausgeholt werden🤣.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• BIOS auf die aktuellste für mein Mainboard verfügbare Version (Stand 2019) aktualisiert
  • Über die MyASUS-App nach weiteren Updates gesucht – ohne Erfolg
  • CSM im BIOS deaktiviert → danach wurden keine Festplatten mehr erkannt, daher wieder aktiviert (vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch gemacht)
  • Mehrere Online-Anleitungen studiert, jedoch alle mit anderem BIOS-Layout und mehr Funktionen als bei mir

Ich weiß nicht, ob sich da noch etwas machen lässt oder ob – wie ich vermute – mein Mainboard bereits zu veraltet ist und ich mir daher ein neues (und bei diesem Sockel wahrscheinlich auch eine neue CPU) kaufen müsste. Für jede Art von Hilfe wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Oscar
😁

Anhänge

• 1.1.jpg
    1.1.jpg
    252 KB · Aufrufe: 561
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 460
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 399
  • 1.4.jpg
    1.4.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 401
  • 2.1.png
    2.1.png
    231,8 KB · Aufrufe: 386
  • 2.2.png
    2.2.png
    261,9 KB · Aufrufe: 464
  • 2.3.png
    2.3.png
    317,9 KB · Aufrufe: 535
Bei Intel wird fTPM oft als PTT (Platform Trust Technology) bezeichnet.

Vieleicht ist da was zu finden.

PS: Ich hatte deinen letzten Screenshot (2.3.png) nicht gesehen, dahinter sollte sich fTPM verbergen und damit einschalten. Falls dieser Screenshots aus einer Anleitung und nicht von Dir sind, ist es vielleicht an einer anderen Stelle zu finden. Dein Mainboard Handbuch erwähnt leider PTT gar nicht und TPM wird nur im Bezug auf das dTPM Modul mit Steckplatz erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OscarUAE
Weder deine CPU, noch dein Mainboard unterstützen TPM bzw. PPT nativ. Das Einzige was bei dir funktionieren würde, ist ein externes TPM-2.0-Modul, was man auf das Mainboard in einen vorhandenen Header steckt.

Edit: Gerade gelesen: Windows 11 verlangt beides, d.h. wegen der alten CPU wird das Upgrade auf Windows 11 sehr wahrscheinlich trotzdem verweigert. CPU und Mainboard müssen mindestens 8. Generation / Coffee Lake sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, OscarUAE, John Sinclair und 2 andere
OscarUAE schrieb:
Prinzipiell müsste mein Mainboard nämlich TPM unterstützen.
Aber warscheinlich nur über ein separates TPM Modul was man aufs Board steckt.
Neue CPUs bringen TPM gleich CPU seitig mit.

Deine CPU ist aber auch nicht win11 kompatibel.

Für offiziell win11 brauchst du CPU, Board und RAM neu.
Wobei man RAM weiter verwenden könnte, wenn man keine ganz aktuelle Plattform nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OscarUAE, John Sinclair, aragorn92 und eine weitere Person
Wie schon gesagt wurde, einfach per Rufus die künstlichen beschränken rausnehmen und installieren, falls du aber games zockst die tpm 2.0 erfordern dann müsstest du so ein tpm 2.0 modul kaufen, dank ebay, ali express und co. kriegt man die dinger schon für 1€. musste ich letztens für meinen neffen einen kaufen, aber so kann man wenigstens weiter zocken und muss die hardware nicht wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OscarUAE
OscarUAE schrieb:
BIOS auf die aktuellste für mein Mainboard verfügbare Version (Stand 2019) aktualisiert
Das stimmt aber nicht.
Laut Screen 1 ist dein Bios 2101, also nicht die letzte Version, die da 4101 wäre
Bios 2101 auf 4101.png

• Gefällt mir
Reaktionen: OscarUAE, John Sinclair und MadDog
@PonJoe58 du hast die 2 bzw. "II" im Boardnamen übersehen:
1755172054683.png

Zuletzt bearbeitet: (@redjack war schneller...)
Sorry, mein Fehler.

Oder einfach Win10 weiter verwenden und ab nächsten Jahr einmal schauen ob es die Sicherheitsupdates im Netz, abseits von den automatischen von Microsoft, zum Download gibt oder andere funktionierende Lösungen.

Corpus Delicti schrieb:
Oder einfach Win10 weiter verwenden
Häufig verbirgt sich hinter diesen Fragen (TPM/CSM/Secure Boot) momentan die Battlefield 6 Beta. Die setzt das zwingend voraus. Wäre in dem Fall dann keine wirkliche Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, OscarUAE und Corpus Delicti
Deine CPU ist sowieso nicht als kompatibel gelistet.
Du könntest nur die Anforderungen umgehen, dies klappt auch zum Beispiel mit Rufus, aber wie lange das klappt ist ungewiss, du müsstest die Jährlichen Upgrades manuell installieren und hoffen das Microsoft in Zukunft diese Umgebungen nicht blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OscarUAE, rollmoped und John Sinclair
Wenns nur um win 11 geht drauftrixxen.
Battlefield neue Hardware.

Oder Linux, oder noch 1 Jahr win 10. Mits ms backup bekommst du noch ein Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@OscarUAE 3 Beiträge im CB Forum, 100% BF6
Ich rate zum gut geplanten Neukauf oder übergangsweiser Nutzung einer Konsole.

Dein mainboard hat einen TPM-Header.
Zitat aus deinem Handbuch: Das TPM-Modul muss separat erworben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Beefsupreme schrieb:
Das TPM-Modul muss separat erworben werden.
Ändert nur nichts daran, dass die CPU nicht supportet wird.
Und auf das Board passt keine unterstütze CPU.
Wäre also Geld für Nichts ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OscarUAE, rollmoped, John Sinclair und 2 andere
Wobei, wenn es dem TE eigentlich nur um Battlefield 6 geht, wäre wiederum die Kompatibilität mit Windows 11 erstmal egal. Denn das kann man auch unter Windows 10 spielen, sofern halt TPM 2.0 und Secure Boot vorhanden und eingeschaltet sind.

1755176815849.png

Wobei dort bei den Mindestanforderung auch ein Core i5-8400 genannt wird. Aber das dürfte eher als Orientierung für die benötigte Leistung dienen und keine harte Anforderung sein. Und bei den internen Tests zum Festlegen der Anforderungen werden die Entwickler schlicht nichts älteres als 8. Gen hergenommen haben.

Zurück
Oben