Bios Speichert Nicht mehr alle Einstellungen

qFLASCHp

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
119
Hey ich habe heute meince cpu so wie AIO gewechselt auf den 9950x3d und auf die hydroshift 2 zuerst hatte ich das Problem das mir keine 16 Kerne angezeigt wurden das konnte ich dann durch ein Biso update beheben.

Dann konnte ich nichts mehr speichern habe dann mal den fan header von der Pumpe Umgesteckt und dann hat das Bios wieder speichern können nur werden mir jetzt wieder 8 kerne angezeigt ich bin langsam am verzweifeln habe auch die CMOS rausgenommen und dann wieder rein gemacht.


Mainboard ist das B650 Elite Ax Ice von gigabyte
 
qFLASCHp schrieb:
Dann konnte ich nichts mehr speichern

Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf den Fan Header?

Hat die BIOS- Stützbatterie noch ausreichend Saft? Wie lange ist die schon in Betrieb? Kannst du deren Leerlaufspannung messen? Die Batterie sollte schon noch über 3,0 Volt haben um einigermaßen davon ausgehen zu können, daß sie noch ihren Dienst tut.

Das Entfernen der BIOS- Stützbatterie ist bei den meisten Herstellern nicht die erste Wahl einen CMOS clear durchzuführen.
Wenn es dir dein Mainboard anbietet, dann mache bitte auch mal einen CMOS clear durch kurzes Brücken der entsprechenden Metallstifte bei stromlosem Rechner oder durch Drücken der entsprechenden Taste (falls vorhanden) ebenfalls bei stromlosem Rechner.

Stifte für den CMOS clear hier an Position 18:


1762904268746.png



1762904476694.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig irgendeinen Gaming-Mode im BIOS aktiviert? Dieser wurde irgendwann mal für X3D-CPUs implementiert, um den zweiten CCD (ohne 3D V-Cache) sowie SMT zu deaktivieren und so zu vermeiden, dass der Scheduler bei der Thread-Zuordnung in einigen Games Mist baut. Statt 16 Kernen und 32 Threads hat man in diesem Modus nur 8 Kerne und 8 Threads. Würde zum beschriebenen Fehlerbild passen.

Ansonsten mal einen CMOS-Reset machen. Ein einfaches BIOS-Update und auch das Herausnehmen der BIOS-Batterie ist noch nicht zwangsläufig auch ein (erfolgreicher) CMOS-Reset, folglich sollte man diesen separat und ordnungsgemäß (nach dem BIOS-Update) durchführen. Die meisten Boards haben dafür extra Header, die für ein paar Sekunden gebrückt ("kurzgeschlossen") werden müssen. Genaueres dazu findest du im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau zeigt wo keine 16 Kerne an ?

Hast du zufällig den X3D Turbo Mode im Bios aktiviert ?

Was genau wurde nicht gespeichert oder woran machst du das fest ?

Dann bitte die Hardware angaben ausführlich und vollständig ergänzen und einen Screenshot von der HwInfo übersichtsseite Posten.

Und zu guter letzt den Beitrag in das richtige Unterforum verschieben lassen https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/ dürfte hier am besten Passen.
 
Alles bis auf das Expo Profil lässt sich nicht speichern im Windows Taskmanager und in HWinfo werden mir nur 8 Kerne angezeigt ein Multimeter besitzte ich nicht ich werde mal nachher nach der Arbeit die Lösungen die mir hier vorgeschlagen wurden ausprobieren und mich dann nochmal melden
 
Also wenn du mal testweise z.B. den Onboard USB Controller oder ähnliches deaktivierst, dann wird das nach Abspeichern und Neustart (Save & Exit) nicht übernommen?

Wird ein geändertes EXPO- Profil auch übernommen, wenn du das BIOS nicht mit der Speichernfunktion verläßt?
Vielleicht ist ja nach der Wahl und Laden eines Profils dieses auch schon automatisch so im BIOS abgespeichert ohne das nochmal explizit beim Verlassen des BIOS angeben zu müssen!?

Wieviele Kerne werden dir im BIOS angezeigt (z.B. unter der Rubrik CPU- Eigenschaften oder ähnlich)?

Hast du jetzt schon einen CMOS clear durch kurzes Brücken der beiden Metallstifte bei stromlosem Rechner durchgeführt?

Wie lange hast du das Board schon? Der Einbau einer neuen und frischen BIOS- Stützbatterie kann zum Testen auf jeden Fall nicht schaden, gerade auch, wenn du kein Multimeter zur Verfügung hast.

Welches BIOS genau hast du jetzt aufgespielt? Hat das noch Beta- Status (obwohl da dein Problem dem Hersteller schon hätte auffallen müssen)?

Edit:

Zur Klarstellung:

Also wenn du jetzt den problematischen Fan Header nicht nutzt, dann hast du dauerhaft kein Problem mehr mit dem Speichern geänderter BIOS- Einstellungen?

Hast du danach den fehlerhaften Fan Header nochmal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die cmos getauscht speichert Expo wieder und auch die Kerne werden wieder richtig angezeigt musste aber pbo und die igpu 2 mal einstellen damit es speichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Cmos Batterie aber nix zu tun die verstellt sicher nix an den vorhandenen Cpu Kernen.
 
Zurück
Oben