Keine Verbindung bei 1 Gbit/s Vollduplex

orioon schrieb:
Ausschließlich Auto verwenden, 1Gbit/s FD entspricht bei manueller Einstellung nicht dem Ethernet Standard.
Bei 100Mbit war das noch erlaubt. Macht zwar idR keine Probleme, aber dennoch ;-)

Ging in dem Fall auch um die Ports der Fritz Box! :) Die Karte habe ich vorher immer im Auto laufen lassen, bis es eben nicht mehr ging.

Naja, die Intel Gigabit CT Desktop wird ja jetzt irgendwann die Tage ankommen. Dann läuft ja hoffentlich alles nochmal und ich kann (bzw. muss) auch die On Board Lösung im BIOS deaktivieren. Dann fühle ich mich auch wohler als mit einer defekten Lösung zu arbeiten.
 
Hast du mal Versucht auf 1GBit/s Halbduplex zu stellen? Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, Netzwerkkarte hatte einen weg und Vollduplex ging nur noch auf 10MBit/s, 100 MBit/s hat nur noch mit Halbduplex funktioniert, 1GBit/s garnicht mehr.
 
Ebrithil schrieb:
Hast du mal Versucht auf 1GBit/s Halbduplex zu stellen? Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, Netzwerkkarte hatte einen weg und Vollduplex ging nur noch auf 10MBit/s, 100 MBit/s hat nur noch mit Halbduplex funktioniert, 1GBit/s garnicht mehr.

1 Gbit/s Halbduplex steht mir gar nicht zur Auswahl, nur Vollduplex.

100 Mbit/s funktioniert sie im Vollduplex, ohne Probleme.

Aber ich habe jetzt eh eine neue Netzwerkkarte bestellt, die soll angeblich am 14.06. ankommen. Ich habe vorher noch nie bei dem Shop bestellt.

Ich hab auch schon den neuen Rechner bzw. dessen Komponenten im Warenkorb bei Geizhals. Ich glaube der Kauf war unnötig, ich werde denke ich den Neubau für die kommenden Semesterferien anpeilen. Nur die RX 580 werde ich auslassen, weiterhin meine GTX 960 nutzen und dann Anfang 2019 die "Next Gen" an RX Karten abwarten.

Ach und natürlich die im Juli erwarteten 450er Boards. Keine Lust den Auspreis für ein 470er Board zu zahlen, wenn ich die Features nicht nutzen werde. Jetzt auf 350er Boards zu setzen, die dann in ein paar Wochen 1/3 weniger kosten macht halt auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
autumn89 schrieb:
Ging in dem Fall auch um die Ports der Fritz Box! :) Die Karte habe ich vorher immer im Auto laufen lassen, bis es eben nicht mehr ging.

Immer auf beiden Seiten ändern, NIE auf einer.
Das kann größere Probleme machen als du denkst.

Also stell das erst mal wieder zurück und lese die Verbinungsdetails mit der PowerShell aus.
Code:
Get-NetAdapter | SELECT name, status, @{n='speed(Mbit)';e={$_.speed/1000000}}, fullduplex | Where status -eq 'up'
 
So, die Netzwerkkarte kam gestern an und es läuft alles nochmal super.

Radulf schrieb:
Moin,
aber mal ohne Blödsinn: tu Dir selbst den Gefallen, mach den Rechner mal auf und schau Dir das Board genau an (musst ja deswegen nicht gleich alles ausbauen). Wenn da nämlich schon seltsam aussehende Elkos zu sehen sind, wird es verdammt schnell Zeit sich neue Teile zu holen ;)
Ciao, Radulf


Ich hab mir die Elektrolytkondensatoren angeschaut, sieht alles top aus. Quasi wie bei einem neuen Board. :daumen:
 
Hm, ok, das ist schon mal sehr gut. War bei etlichen Boards vor den "solid Capacitors" ein Problem. Dann scheint der Chip irgendwie nicht mehr so richtig zu wollen.
Allerdings wollte der Chip (irgendein Realtek, wenn ich mich recht erinnere) von meinem alten Gigabyte GA-MA790GP-DS4H auch nur einen Tag lang mit meinem neuen Netgear GS108 zusammenarbeiten. Danach hatte er keine Lust mehr und ich musste den alten FS108 wieder dazwischenschalten. :freak: Ich gebe aber gern zu, das ich nicht mal versucht habe, dieses Problem durch Einstellungen Rechner- oder Switchseitig zu lösen.
Da ich damit vorher allerdings etliche Jahre gelebt habe und nichts dranhängt, was Geschwindigkeit benötigt war mir das recht wurst.
Ciao, Radulf
 
Zurück
Oben