Keine Verbindung mit dem WLAN...

Skinner78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
59
Hallo liebe Community,

vorweg: Ich bin kein Anfänger, sondern sehe mich als Fortgeschrittenen, was das Thema Netzwerk oder das folgende Problem mit dem WLAN betrifft.
Ich habe zwei Tablets meiner Kinder und ein eigenes HONOR Magic 7 Pro, die sich von heute auf morgen nicht mehr mit dem WLAN meiner FritzBox 7690 verbinden lassen. Die IP-Adressen sind manuell vergeben und in der Rubrik:

WLAN - Funknetz - Erfolglose Anmeldeversuche zeigen

sehe ich die MAC Adressen meiner drei Geräte. Hier wird beschrieben:

Die Liste zeigt alle WLAN-Geräte, deren Anmeldung am WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box gescheitert ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn nicht der richtige WLAN-Netzwerkschlüssel für die Anmeldung verwendet wurde.

Was mir total unlogisch ist: Wieso fallen die Tablets gleichzeitig und mein Smartphone am Abend aus? Ich habe keine Veränderungen vorgenommen und auch den richtigen WLAN-Schlüssel eingegeben. Ich habe die Tablets meiner Kinder zurückgesetzt, was auch keinen Erfolg brachte. Bei der Ersteinrichtung verbindet sich das Tablet wiederholt nicht mit dem WLAN der 7690, obwohl das WLAN nicht versteckt ist und angezeigt wird.

In meinem Haus habe ich zugleich ein UniFi-System, das die WLAN-Reichweite erweitert. Es ist aber nur am Wochenende eingeschaltet. Ich habe es heute zu Testzwecken eingeschaltet und die Tablets verbinden sich. Wo liegt der Fehler? Ist das WLAN der FritzBox nicht in Ordnung? Dagegen spricht allerdings, dass das Smartphone meiner Frau sich tadellos mit dem WLAN der FritzBox verbindet. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Mehrere Neustarts der Fritzbox habe ich durchgeführt.

Kann mir jemand dazu helfen? Vielen Dank.
 
Wahrscheinlich sind die Privacy Extensions aktiv, d.h. die Geräte erzeu immer wieder neue MAC Adressen und dir ist der DHCP Pool übergelaufen.
Der unify macht wahrscheinlich einen eigenen Pool auf. Das dürfte aber nicht sein und sorgt für Konflikte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Nachtrag:

Unter Ereignisse steht folgendes Protokoll:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Fehler beim Verbindungsaufbau. MAC-Adresse wird nicht zugelassen. MAC-Adresse: xx-xx-xx-xx-xx
 
Dann mach doch mal den MAC Filter aus? Geht es dann?
 
Die einfache Art: werksreset der Fritz
Die eher einfache Art: bei jedem Gerät unter wlan die Option „anonym ins wlan gehen/Mac Adresse verschleiern/Tracking irgendwas“ deaktivieren.
Du kannst auch im Fritz Menü die Option dhcp-lease time auf Minimum stellen, damit wird entsprechende macadresse nur für xy Minuten/stunden reserviert und wird danach wieder freigegeben.
 
Dann muss ich wieder zurückstufen zwischen Anfänger und Fortgeschritten. Wieder was dazugelernt. In den Tabletts habe ich das jetzt so eingestellt, dass immer die gleiche MAC Adresse gesendet wird.
 
Skinner78 schrieb:
Die IP-Adressen sind manuell vergeben und in der Rubrik:
Warum sind sie das? Ist das nicht unnötig kompliziert, gerade bei Mobilgeräten?
MAC Filter ist hier beim WLAN in Fritzboxen:

Edit: Mach doch testweise das Gäste-WLAN der Fritzbox an und versuche Dich damit zu verbinden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-01 211044.png
    Screenshot 2025-09-01 211044.png
    32,2 KB · Aufrufe: 73
Ich habe in meinem letzten Beitrag nicht geschrieben das es geklappt hat. Ich dachte das war ersichtlich.

Gute Frage und ich habe Bedenken das meine Antwort - was ich hier vor dem glaubte damit "sicher zu fahren" wohl völliger Unsinn ist. Ich wollte keine Konflikte im IP Adressenbereich, zudem ich eine HIMEDIA Festplatte habe die ich über den PC mit der festen IP anspreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Naja, aber laut Fehlermeldung scheinst Du manche MACs nicht zuzulassen. Das kannst Du auch wieder ausstellen.
 
In dem Moment war der MAC Filter in der FB eingeschaltet, aber auch zugleich auf dem Smartphones sowie auf den Tabletts auch die Eigenschaft "zufällige MAC Adressen" unter dem Punkt Datenschutz aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Azghul0815
Habe Deinen Nachtrag erst jetzt gesehen.
Du kannst ja einstellen, dass automatisch per DHCP z.B. von 100 bis 199 vergeben werden kann.
"Feste IP" für Deine Festplatte usw. nimmst Du dann von irgendwas bis 99.
Alle anderen Geräte, wie Smartphones, erhalten dann per DHCP irgendwas von 100 bis 199.
Beispiel im Screenshot, so hast Du "fest" und DHCP gleichzeitig.
Wenn Du nicht zwingend eine feste IP brauchst, lass es auf automatisch/DHCP.
Weiter: keinen MAC-Filter (hast Du ja schon aus.)
Zufällige MAC im Smartphone kannst Du auch wieder anmachen. Die ändert sich erst "zufällig", wenn Du in eine fremdes/neues WLAN gehst. Zu Hause sollte die MAC aus Sicht der Fritzbox gleichbleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-01 214946.png
    Screenshot 2025-09-01 214946.png
    64,1 KB · Aufrufe: 50
Skinner78 schrieb:
In dem Moment war der MAC Filter in der FB eingeschaltet
Schalt den aus, der bringt sowieso nichts außer in Deinem Fall Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wilhelm14 schrieb:
Zufällige MAC im Smartphone kannst Du auch wieder anmachen. Die ändert sich erst "zufällig", wenn Du in eine fremdes/neues WLAN gehst. Zu Hause sollte die MAC aus Sicht der Fritzbox gleichbleiben.
Skinner78 schrieb:
Wieso fallen die Tablets gleichzeitig und mein Smartphone am Abend aus?
Um das noch aufzulösen, die zufällige MAC-Adressen sind zwar pro WLAN stabil, aber neuerdings rotieren auch diese MAC-Adressen nach zwei Wochen. Jedenfalls bei Apple Geräten. Bei Android wäre mir das neu.
Skinner78 schrieb:
HONOR Magic 7 Pro
Sind auch die Smartphones Deiner Kinder von Honor bzw. Huawei? Die preschen bei IT-Security gerne vor und „klauen“ Konzepte woanders. Könnte auch hier der Fall sein, aber beim Klauen mal wieder nicht Verstanden haben, also vergessen hatten, einen entsprechende Option in die Benutzerschnittstelle zu pflanzen.
Skinner78 schrieb:
dass das Smartphone meiner Frau
Kein Honor bzw. Huawei, richtig? Oder erst später ins WLAN eingefügt? Weißt Du noch, wie lange das her ist, also seit wann Du die FRITZ!Box 7690 hast?
Skinner78 schrieb:
Ich wollte keine Konflikte im IP Adressenbereich, zudem ich eine HIMEDIA Festplatte habe die ich über den PC mit der festen IP anspreche.
@Wilhelm14 hat es ganz gut erklärt – nur der letzten Satz ist zu hinterfragen. Kurz: Macht die FRITZ!Box alles automatisch, welche Befürchtung hast Du genau? Mit dem MAC-Adressfilter auf der FRITZ!Box hat das auch nichts zu tun.
Skinner78 schrieb:
In meinem Haus habe ich zugleich ein UniFi-System, das die WLAN-Reichweite erweitert. Es ist aber nur am Wochenende eingeschaltet.
Spannend. Aus reiner Neugierde: Warum nur am Wochenende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Dann muss ich gestehen das ich diese Materie nicht mehr verstehen werde. Ich finde es Schade und traurig zugleich das ich nicht mehr hinterher komme.
Damals hatte ich mich richtig in die Sache hinein gefressen.

Am Wochenende dürfen die Kinder länger surfen und verkriechen sich in ihre Zimmer. Das Unifi ist komplett im Haus mit mehreren AP/ LAN Schnittstelln ausgebaut. Das WLAN der FritzBox reicht nicht so weit.
Ergänzung ()

Das Smartphone von meiner Frau ist ein Samsung.
Die Tabletts sind Kindertabletts und in die Richtung NoName. Also keine hochwertigen.
 
Die Ursache kennen wir auch (noch) nicht. Wie geschildert, MAC-Filter abschalten. Und dann alle zwei Wochen in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box schauen, ob die MAC-Adresse der Tablet stabil geblieben ist. Weißt Du noch, wie lange das her ist, also seit wann Du die FRITZ!Box 7690 hast?
 
Zurück
Oben