Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe ständig den Kampf, dass ich mein Laptop nicht mehr mit dem Vodafone-Router verbinden kann. Dieser ist recht neu.
Meine Smartphones und Alexa haben damit keine Probleme aber mein Windowsrechner sagt mir nach Eingabe des WLAN-Passworts immer: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.

An was liegt das?
 
Puh, zu altes Notebook? Altes OS. Da gibt's jetzt ne Menge Möglichkeiten.
Bisher wissen wir ja nun nicht allzu viel.

Mehr Infos bitte :)
 
Am Rechner, am Router, am WLAN Modul, an der zu langen Funkstrecke oder an Windows.
Wenn du dazu genaue Details lieferst, dann kann man auch besser helfen
 
Naja, ist ein thinkpad t420 mit ner ssd. Aktuelles windows drauf. Vorher gab es auch nie probleme. Router steht 2m entfernt.
 
oder im Router ist MAC Adressen Filterung aktiv und dein Notebook ist ihm nicht bekannt ...
 
Ich suche gerade danach, dürfte aber ich der fall sein, da eben werksreset gemacht und andere Geräte verbinden sich auch problemlos
Ergänzung ()

Mac Filter ist aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Jahren kann auch das Funkmodul kaputt sein.
Hast du irgendwas verändert? Vielleicht Sicherheitssoftware installiert, Router Update gemacht, Windows Update?
Und von welchem Windows reden wir? 10?
Wann wurde das installiert?
Versuch einfach ein LAN Kabel, bei 2 Metern.

Dann kannst du dir vielleicht Knoppix oder so laden, auf einen USB Stick machen und davon booten. Damit kannst du dann 100% der Softwarefehler ausschließen, da es ein eigenständiges Betriebssystem ist, was vom USB Stick startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Wpa3 deaktivieren! Auf „only wpa2“ stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
windows 10, update gestern.

wlan-verbindung zu meinem handy-hotspot funktioniert ohne probleme

sicherheitsstandard wpa2

lan kabel funktioniert
 
Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem bei meinen Eltern, weil ich den Router resetten musste. Trotz identischer Rekonfiguration des WLANs - SSID, Verschlüsselung, Key - hat sich der PC meiner Eltern geweigert, sich damit zu verbinden. Mein Smartphone hat sich hingegen sofort wieder eingeloggt, das WLAN war also de facto korrekt konfiguriert.

Ich habe anschließend das gespeicherte WLAN-Profil gelöscht, was leider auch nicht half. Da aber zahlreiche andere Profile auftauchten, die längst nicht mehr aktuell sind, habe ich ALLE gelöscht und siehe da, plötzlich konnte sich der PC wieder im WLAN anmelden. Eine Erkläung habe ich nicht wirklich, weil das Löschen der inaktiven Profile eigentlich nur ein nebensächlicher Akt des Aufräumens war, aber irgendwie hat das den Knoten gelöst.

Gib mal in der Windows Eingabeaufforderung (Start --> cmd) Folgendes ein:

netsh wlan show profiles

Lösche anschließend das gespeicherte Profil mit

netsh wlan delete profile name="abcdefg"

Verbinde dich erneut mit dem WLAN. Klappt es immer noch nicht, wiederhole den Löschvorgang für alle nicht genutzten Profile. Im Idealfall ist die Liste danach leer. Erneut verbinden und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Raijin schrieb:
Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem bei meinen Eltern, weil ich den Router resetten musste. Trotz identischer Rekonfiguration des WLANs - SSID, Verschlüsselung, Key - hat sich der PC meiner Eltern geweigert, sich damit zu verbinden. Mein Smartphone hat sich hingegen sofort wieder eingeloggt, das WLAN war also de facto korrekt konfiguriert.

Ich habe anschließend das gespeicherte WLAN-Profil gelöscht, was leider auch nicht half. Da aber zahlreiche andere Profile auftauchten, die längst nicht mehr aktuell sind, habe ich ALLE gelöscht und siehe da, plötzlich konnte sich der PC wieder im WLAN anmelden. Eine Erkläung habe ich nicht wirklich, weil das Löschen der inaktiven Profile eigentlich nur ein nebensächlicher Akt des Aufräumens war, aber irgendwie hat das den Knoten gelöst.

Gib mal in der Windows Eingabeaufforderung (Start --> cmd) Folgendes ein:

netsh wlan show profiles

Lösche anschließend das gespeicherte Profil mit

netsh wlan delete profile name="abcdefg"

Verbinde dich erneut mit dem WLAN. Klappt es immer noch nicht, wiederhole den Löschvorgang für alle nicht genutzten Profile. Im Idealfall ist die Liste danach leer. Erneut verbinden und testen.

Getan. Ohne Erfolg
 
Ok, dann richte das WLAN am Router bitte mal komplett neu ein. Neue SSID, neuer Kanal, neues Passwort.
 
Am besten wäre es diesen scheiß "Router" in den Müll zu werfen und von Vodafone was neues zu bekommen.
Habe bei meinem Schwager das Problem auch nicht hin bekommen. Nach einem Reset läuft es für ein paar Tage wieder und dann fängt der Spaß wieder von vorne an....
 
Habe heute einen neuen Router erhalten. Gleiches Problem.

Mein anderes Notebook funktioniert.

Sollte ich mal einen neuen Treiber installieren?
 
ist der neue das selbe Modell?
 
ja, mein anderer laptop kann darauf zugreifen.

aber irgendwo muss doch der fehler liegen. einen hardware-defekt schließe ich aus.

was wäre denn so die günstigste alternative? eine fritzbox? welche?
 
smuji schrieb:
ja, mein anderer laptop kann darauf zugreifen.

aber irgendwo muss doch der fehler liegen. einen hardware-defekt schließe ich aus.

was wäre denn so die günstigste alternative? eine fritzbox? welche?

Also 2 Router ... selbes Problem ... ergo nein es liegt nicht am Router ...

Also ja mal Treiber neu installieren ...

ipconfig /flushdns auch mal testen.
 
Ich hab bei meinem Schwager 3 Notebooks und 4 Android Smartphones sowie ein iPhone. Ich denke nach wie vor, dass es an dem "design Award" Router von Vodafone liegt
 
Also ich habe ja nun den neuen Router und ich habe mein Notebook formatiert und Windows 11 installiert. Dennoch kann ich mit diesem Notebook nicht auf das WLAN zugreifen.

Nehme ich das Notebook mit zu einem Kumpel, der den Speedport von der Telekom hat, ist es kein Problem.
Verbinde ich mich mit dem Hotspot meines Handys, ist es auch kein Problem.

Nehme ich allerdings ein anderes Notebook, funktioniert es. Also ein anderes Notebook kann sich mit diesem Router verbinden. An was kann das denn liegen? Ich werde noch bekloppt.
 
Gibt es denn keine Problemlösung?

Vodafone anrufen und nach anderem Router fragen? Hat Vodafone auch andere kostenlose Modelle?
 
Zurück
Oben