• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner mit WLAN Adapter verliert sehr häufig Verbindung

johannes_tuchel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe einen Telekom Speedport 7 Router in der Wohnung und verbinde alle Laptops per WLAN damit. Mein Büro ist relativ nah, der Rechner hat ca. 3m Luftlinie zum Router. Dazwischen befinden sich leider 2 Wände (Abstellraum), das Haus ist schon älter, 70er Jahre.

Die Laptops, die noch einen halben Meter weiter weg stehen, haben AFAIK keine Probleme mit dem WLAN.

Im Büro gibt es keine LAN Buchsen etc. und der unkomplizierteste Weg für den Rechner war für mich erstmal ein WLAN Adapter. Da habe ich den Ugreen AC1300 genommen und hinten an den Rechner gesteckt.

Die Internetverbindung ist leider relativ unzuverlässig, also das Signal ist relativ schwach und es kann passieren, dass die Verbindung auch regelmäßig ganz weg ist.

Ich verwende am Rechner Linux.

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von so etwas und weiß nicht, woran es liegen könnte (nehme mal an, es sind die Wände).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem noch beheben könnte? Würde es vielleicht ein Repeater tun? Den Adapter noch näher zur Wand im Büro? Ein bestimmter Slot am Rechner?

Würde ungerne nur für den Rechner überall LAN Kabel verlegen müssen, da ich den kaum nutze, aber ärgerlich ist es schon...

Solltet ihr mehr Informationen benötigen, lasst es mich gerne wissen!

Vielen Dank :)

1&1 Festnetz
Beim nem USB WLAN Adapter kann ja durch ein USB Kabel der Standort des Adapters geändert werden. Das würde ich probieren.
Die beste Lösung wär aber ein Kabel zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
johannes_tuchel schrieb:
und hinten an den Rechner gesteckt.
Ist meistens ein ungünstiger Platz für ein gutes WLAN Signal.
USB-Kabel dazwischen und ein guten Platz suchen.

@johannes_tuchel

Wird ein USB‑3.0‑Port am PC verwendet? Wird das 2,4 GHz Band als Verbindung zum Router genutzt?

Der USB‑3.0‑Port kann bei wenig Abstand Störungen auf dem 2,4 Ghz Band verursachen. Hier hilft es, den Abstand zum USB Port zu vergrößern, zum Beispiel mit einem Verlängerungskabel. Helfen kann auch die Verwendung eines 2.0 Port.

Wenn das 5‑GHz-Signal noch ausreichend ist, dann auf dieses wechseln. Dieses wird durch einen 3.0‑Port nicht gestört.

Wähle in Deinem Router einmal einen Kanal, welcher nicht so stark von Nachbarn frequentiert ist. (Netzwerk-Sendeeinstellungen). Dein Router hat doch bestimmt im Menu einen UmgebungsScan. Da kannst Du das dann sehen, welcher Kanal am stärksten ausgelastet ist.

cyberpirate schrieb:
wohl besser hiermit:
Er hat einen Speedport zu Hause stehen, da würde ich dann bei einem Telekom Repeater bleiben.
Ein Speed Home WLAN Repeater oder Ähnliches, dann hat er auch gleich ein Mesh aktiv.

für keine 40 Euro bei Ebay mit Gutschein zu haben.
https://www.ebay.de/itm/12503097868...aL2FZjpvnmLKVRH83peSrHaRCyaH8wg-n7IUw7Lylbk-S

1790247566485.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Speedport das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz getrennt? Zwar wechseln die Geräte auch selbstständig, meiner Erfahrung nach ist es aber klüger sich selbst das Netz auszusuchen und die Geräte fest damit zu verbinden.
Dann kann man ausprobieren, womit der Empfang am stärksten und die Geschwindigkeit am Höchsten ist. Und das dann fest verbinden.

Clever wäre es, sich mal ein Handy zu schnappen, und damit Geschwindigkeit und Empfang zu prüfen. Wo im Raum ist der beste Empfang? Ist hinter dem PC der Empfang deutlich schlechter und vielleicht auf dem Schreibtisch besser? Du kannst dir ein einfaches USB Verlängerungskabel kaufen, dann bist du freier und kannst den USB Adapter besser positionieren.

Ist das im ganzen Raum eigentlich gleich schlecht, dann bringt es eh nix. Dann musst du den Empfang verstärken, und an einer guten Stelle einen Mesh-Repeater installieren.

Laut Google hat der UGREEN Stick einen RTL 8812AU Chip. Die liefen meiner Erfahrung nach nur bis Windows 7 fehlerfrei. Mit Windows 10 und 11 gab es nur Probleme. Wie sind denn die Fehler allgemein zu sehen? Ist der Adapter richtig "disconnected" bzw. verschwunden? Ping verliert er auch dauernd und kommt dann wieder?

Wenn ja, dann kommt mir das bekannt vor mit solchen WLAN Sticks. Das war der Grund, warum mein Bruder und ich lieber auf PCIe Karten gegangen sind anstatt WLAN Sticks zu nehmen. Wenn du den Stick noch zurück schicken kannst, weil gerade erst gekauft, würde ich dir dann wirklich eher so eine PCIe Karte empfehlen.

Z.B. von Gigabyte die WiFi 7 Karte. Ich habe den Vorgänger (GC-WBAX210) und mein Bruder dessen Vorgänger (GC-WBAX200). Die laufen seit Jahren problemlos. Die WiFi 7 gab es bei mir damals auch schon (gerade frisch raus), aber da ich Windows 10 hatte, hatte ich lieber den Vorgänger gekauft und meine Karte gab es noch nicht, als mein Bruder seinen Vorgänger davon geholt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
johannes_tuchel schrieb:
Würde ungerne nur für den Rechner überall LAN Kabel verlegen müssen
Du beschreitest einen Mittelweg. Du holst Dir den WLAN-Repeater mit LAN-Buchse: Klick. Und steckst den Computer per LAN-Kabel in den WLAN-Repeater. Kein Software-Treiber nötig, weil kein USB oder PCI.

Reicht auch das immer noch nicht,
  1. setzt Du den Repeater auf Werkseinstellungen zurückwichtig
  2. holst Du Dir einen weiteren WLAN-Repeater
  3. der dann zwischen Speedport und Repeater eingesteckt wird.
  4. mit dem Speedport gekoppelt wird.
  5. Den alten Repeater koppelst Du dann mit dem neuen Repeater.
Das nennt man eine WLAN-Reihenschaltung.
johannes_tuchel schrieb:
Telekom Speedport 7
Ist so das Teuerste, was man sich antun kann, weil der offiziell nur seine beiden Repeater unterstützt. Und den (schwarzen) Telekom Speed Home WLAN: Klick. Mein Tipp wäre eher, den rauswerfen (kündigen und zurückgeben) und FRITZ!Box 4060 als Router holen. Als WLAN-Repeater holst Du Dir dann nochmal FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Repeater 6000.

1&1 Festnetz
Also ich habe den Schreibtisch erstmal näher in Richtung Router geschoben.

Der Rechner mit der Antenne ist eh schon Richtung Router ausgerichtet, also die Antenne ist direkt an der Wand.

Und zur Telekom:
Ich bin umgezogen und die haben mir den Router für meinen ganz alten ausgetauscht. Da in dem Ort Glasfaser kommt (hoffentlich irgendwann einmal), Anbieter ist Yplay, ist mein Telekom Vertrag für mich eh ein Ausläufer. Also der Router geht zeitnah zurück und ich bekomme eine Fritzbox über Yplay

johannes_tuchel schrieb:
Dazwischen befinden sich leider 2 Wände (Abstellraum)
also viel gerümpel das die stärke des wlan im 5ghz bereich massiv einschränkt. stell doch mal diese verbindung durch die gerümpelkammer auf 2.4ghz only.
das hat was mit physik und magnetischen wellen zu tun.

Zurück
Oben