Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

@smuji
Also Alle Geräte verbinden sich mit deinem Router, nur das eine Notebook nicht.
Und das Notebook verbindet sich mit allen anderen WLANs (und LANs), nur mit dem einen Router nicht.
Sehr strange. Und das WLAN ganz rausgeschmissen aus deiner Konfig hast du ja schon, sogar Windows neu installiert!
Gleich direkt Windows 11, was noch nicht fertig ist?
WLAN Treiber ist aktuell?
Also wirklich beim Hersteller des WLAN Chips schauen, nicht drauf vertrauen, dass Windows den neuesten nimmt.
Nutzt du sonst irgendwas, VPN, AntiVirus, Tools, etc?
Wenn du manuell in den Adaptereinstellungen dir eine feste (freie! vorher per LAN Kabel anschließen und IP scan machen!) IP gibst, kannst du dich auch nicht verbinden?
Liegts evtl an 2,4GHz vs 5GHz, läuft diene WLAN Karte in irgendienem komischen Modus, etc?
cmd als admin ausführen und ipconfig /flushdns kann auch nie schaden.

Welchen WLAN Chip hat dein Thinkpad genau?
Du könntest ja eine aktuelle Intel AX200/201 einbauen und hättest aktuelles WLAN ax (WiFi 6) usw.
Falls es WIRKLICH an der WLAN Karte bzw dessen Treiber liegen sollte.
Ist um Welten günstiger als nen Router zu tauschen.
Musst halt nur schauen, ob du dein Notebook auch aufschrauben kannst und zure WLAN Karte kommst.
 
smuji schrieb:
Gibt es denn keine Problemlösung?
Unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz Netz einrichten.
Modus fürs 2,4GHz Netz 802.11g+n oder n-only keinesfalls 802.11b erlauben.
WLAN Netze auf betroffenem Gerät löschen und dann versuchen mit der SSID vom 2,4GHz WLAN zu verbinden.
 
Ich meine, vor ein paar Monaten war mal ein ähnlicher Fall, und dort hat das Ändern des Kanals an der FB von 1 auf 5 resp. 6 geholfen. Da kam vorher aber immer die Meldung dass das Passwort falsch wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
also gestern hatte das notebook plötzlich eine verbindung zu diesem wlan. heute geht es wieder nicht.

vor einigen wochen wurde der router getauscht, da der alte defekt war. es handelt sich um das gleiche model. mit dem alten lief es problemlos. erst nach dem tausch traten diese probleme auf

habe auch schon 2,4 von 5 ghz getrennt. ohne erfolg.
firewall deaktiviert. ohne erfolg
 
Zurück
Oben