Keine Verbindung mit Keystone Module.

powerschwabe

Banned
Habe ein Verlegekabel mit 2 Keystone Buchsen verlegt. Mein Kabeltester blingt von 1-8 durch, allerdings G nicht.

Aufgelegt habe ich nach Variante B.

Wenn ich nun meinen Laptop per LAN anschließe erhält dieser überhaupt keine Verbindung.

Muß ich nochmals die Keystone Module Neu machen. Oder woran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
G Bedeutet Ground. Dann hast du entweder ein Plastik Keystone verwendet, oder die Schirmung des Cat Kabels nicht korrekt an das Keystonemodul angeklemmt. Die Erdung ist eine Sicherheitsfunktion und ist nicht Relevant für das Fehlschlagen der Verbindung

1-8 ist soweit schonmal korrekt.
1. Frage: Wie lang ist die Strippe?
2. Frage: Was ist an der Gegenseite angeschlossen?
3. Frage: Patchkabel gemessen?
4. Frage: NIC vom PC aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
powerschwabe schrieb:
Wenn ich nun mein PC erhält dieser allerdings überhaupt keine Verbindung.
Was meinst Du? Bitte vervollständigen!

Welche Kategorien wurde für das Kabel & den Keystone gekauft (Cat5,6,7,...)?
Cat7-Kabel sind ggf. dicker als Cat6 oder Cat5 und umgekehrt.

Die Schirmung bitte um das Kabel wickeln & mit dem Keystone andrücken.

1: ca. 6m lang
2: Auf der einen Seite ist eine Fritzbox auf der anderen ein Laptop
4: Ja

Wenn ich meine Netzwerkkabel mit dem Tester messe zeigt der große Tester 1-8 durchgehend an. Der kleine Tester auf der anderen seite aber 1-3 dann 3+5+7 und dann wieder 4-6-8. Habe verschiede Kabel probiert.

Der Große Tester (Sender) gibt das Signal der Reihe nach aus -> 1 bis 8
Der Kleine ist der Empfänger. Im Idealfall gibt er genauso 1 bis 8 aus. Bei dir nicht. also hast du irgendwo ein Fehler gemacht als du die Keystone zusammengesetzt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ja die LEDs vom Tester müssen fortlaufend aufleuchten bei dem kleinen Adapter. Du hast falsch aufgelegt.
Bei dem großen Adapter leuchten die LED immer gleichmäßig nacheinander auf.

Sollte doch so passen. Das komische ist das bei den lan Kabel der kleine Tester auch nicht durchläuft.

Von der Schirmung kann es nicht kommen?

Anhänge

• IMG_20200618_164122.jpg
    IMG_20200618_164122.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 540
  • IMG_20200618_163933.jpg
    IMG_20200618_163933.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 544
Dann verkante den Stecker mal in der Buchse vom Läppi. Habe hier auch so einen Fall, x-mal durchgetestet, alles paletti, Stecker direkt in PC - nix. Stecker an repeater, WLAN da - da hat es dann erst bei mir Klick gemacht. Verlegekabel ist halt reichlich steif und bringt mechanische Spannung die dann u.U. genügt den Kontakt zu unterbrechen.

P.S. kann natürlich auch die Seite an der Fritte sein, bei mir war es am PC

powerschwabe schrieb:
Wenn ich meine Netzwerkkabel mit dem Tester messe zeigt der große Tester 1-8 durchgehend an. Der kleine Tester auf der anderen seite aber 1-3 dann 3+5+7 und dann wieder 4-6-8. Habe verschiede Kabel probiert.
Wie jetzt - fertig konfektionierte Kabel versucht und der Tester zeigt das an? Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hier man ein Video nur vom Lan Kabel. Zeigt bei allen das gleiche an.

Habe den gleichen Tester und eben mal versucht. Läuft bei mir und einem bei den Fritten beiliegenden patchkabel (das gelbe) absolut synchron durch. G gibt es auch bei mir nicht - wahrscheinlich ist der Schirm nicht existent bei dem Kabel. Bei meinen Verlegekabeln hat G auch geleuchtet.

powerschwabe schrieb:
Das komische ist das bei den lan Kabel der kleine Tester auch nicht durchläuft.
Dann wird von der Schneidklemme nicht tief genug in den Draht geschnitten und es entsteht keine Verbindung. Das kann bei sehr dicken LAN-Kabeln vorkommen. Ist mir selber schon passiert, dass die Drähte gefühlt zu dick waren, obwohl gerade noch angeblich passend. Ich habe dann umgekehrt mit einem Auflegewerkzeug die Drähte in die Schneidklemmen gedrückt.

Wenn bei "3" gleichzeitig 3, 5, 7 aufblinken. haben die irgendwo Kontakt. Ist das Kabel irgendwo scharf geknickt oder gequetscht?

Teste auch mal den Teste rein mit deinen Patchkabeln. Nicht, dass die einen weg haben. Manche Patchkabel haben auch gar keinen Schirm ("G").

Irgendwie blinken bei allen 5 Patchkabel 3,5,7 gleichzeitig. Drückst du mit dem Auflegewerkzeug die Adern dann gleich in den Stecker, also umgekehrt als normal.

Zuletzt bearbeitet:
Übe doch erstmal an einem Kabelrest (Verlegekabel) von einem Meter. 🙂
Wenn bei 3 auf der einen Seite ein Leuchten von 3, 5, 7 auslöst, hast du irgendwo eine falsche Verbindung. Wie gesagt, vielleicht mitten in der Wand, weil jemand eine Schraube durchs Kabel gejagt hat.

wie hast Du die Kabelüberstände im KeyStone Modul abgeschnitten, die müssen plan sein, also bitte mit einem gescheiten Seitenschneider korrigieren
wenn die Kontakte mit dem Metallgehäuse in Berührung bekommen kann das einen Kurzschluss verursachen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Du hast recht, auch wenn es erstmal richtig aussieht, man weiß aber nie. Allerdings müsste "G" mit aufblinken. Aber wenn 3, 5, 7 gegen den Stecker kommen und gleichzeitig der Schirm nicht am Stecker ist, dann blinkt es wie beschrieben.

Kabelüberstände sind bündig abgeschnitten.

Allerdings funktioniert es nun, hab den Stecker mehrmals ins Modul rein und wieder rausgedrückt, allerdings laut Kabeltester blinkt es immer noch falsch.

Werde es in den nächsten Tagen mal mit normalen Netzwerkdosen versuchen.

Aber weshalb blinkt es auch wie verrückt wenn ich nur ein Patch/Netzwerkkabel an den Tester anschließe?

ich hatte das gleiche Problem gestern -> Kabel per Schere abgeschnitten anstatt mit Seitenschneider.
Somit haben 1-2mm über gestanden und dann schön an Masse.
Siehe mein Thema hier.

Eigentlich dürften die adern nicht an Gehäuse kommen, da sie nur ca. 1mm überstehen.

Der Kabeltester ist neu von Amazon, nicht daß er einen Fehler hat. Er er auch bei dem Patchkabeln von der Fritzbox wild blinkt.

powerschwabe schrieb:
Aber weshalb blinkt es auch wie verrückt wenn ich nur ein Patch/Netzwerkkabel an den Tester anschließe?
Also blinken die LEDs auch nicht in der korrekten Reihenfolge wenn du ein vorkonfektioniertes Patchkabel nimmst? Dann stimmt was mit deinem Tester nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
mein Tester (9€ von CSL) blinkt wunderbar mit Patchkabeln (und inzwischen auch mit den Keystones)

Zurück
Oben