Keine Verbindung "nur" zu OBS und Discord

seption

Cadet 4th Year
Ich wollte gerade wie immer den Stream auf OBS Studio starten aber der kann keine Verbindung zum Server aufrufen. Auch Discord öffnet nicht mehr. Ich kann auch nicht mehr auf bestimmten Seiten mehr gehen. Meine Verbindung ist sehr gut (Habe schon speedtest gemacht.

Diese nacht hatte ich auch kein Internet. Das erste mal war genau für 20 minuten keine Verbindung zum Pc oder Handy möglich. Die Verbindung kam dann wieder aber Discord öffnete nicht mehr (Da steht nur "Hold Tight-Loading Discord"). Heute war gar kein problem bis ich den Stream starten will. Ich habe alles versucht_

-Stream Schlüssel geändert
-Pc neu gestartet
-Router neu gestartet
-Kabel raus und rein.
-Haare gerupft

Aber nichts hat geholfen. Ich verstehe aber nicht warum nur OBS und discord Verbingdungsprobleme haben. Ich kann auf Yt, Netflix, Steam, ...So etwas sehe ich zum ersten mal!

Telekom kunde?
Speedtest wird dir nicht viel bringen. Da dir ein Speedtest vermutlich nur eine messung innerhalb des telekom netzes anbietet ist das nicht sehr aussagekraeftig. Das was du beschreibst klingt eher nach Peering des Anbieters dicht und Discord hat nicht genug CDN im Provider Netz.
Das klingt nach ueblichen 'Das Peering ist dicht' problemen. netflix, youtube etc haben massiv viel CDN kapazitaet in allen relevanten Netzen. Da die telekom von allen deutschen Anbietern das schlechteste Peering hat sind sie da eine naheliegende Vermutung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
madmax2010 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Was kann man dann dagegen machen? Ich habe schon beim Anbieter angerufen aber (anscheinend) liegt es nicht am Router. Ich muss noch dazu sagen das ich auch auf dem Laptop das gleiche problem habe. Also ich kann auf dem Laptop nicht auf discord oder in Obs den Stream starten, es liegt dann wohl nicht an meinem Pc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten. Nach Ablauf der vertragslaufzeit den Provider wechseln. Die Telekom hat seit Jahren eine grausamme Peering Policy (mir ist weltweit keine andere Firma bekannt die sich so verhällt. Insbesondere für eine so kleine und im globalen vergleich gesehen unwichtige Firma ist das untypisch). Die Network engineers bei Telia, NTT und Cogent sind von dieser ganzen Telekom sache auch sehr genervt. Bei denen schlagen immer Tickets auf weil die telekom traffic zu ihnen nur ungedrosselt durchlassen will, wenn sie dafür entsprechend schutzgeld bekommt.
Zum Vergleich für dich, Public Peeringkapazitäten:
Telekom 33GBit/s
Netcologne 1010Gbit/S

Wenn Discord und Telekom mal wieder so schlimm ist, dann müssten das hier doch auch andere Telekom Kunden bestätigen können.

In den letzten wochen gab es einige Threads, in denen Dtag Kunden von aehlichen Problemen mit Diensten ausserhalb des eigenen Netzes berichtet haben. Discord war hier auch schonmal. Gern auch fortnite und andere Spiele
Sehe gerade, dass die ueber cloudflare routen

ldasta schrieb:
Fortnite läuft bei der Telekom über Public Peering?
Ich gehe nicht davon aus. Ich gehe davon aus, dass das irgendwo private peering mit einem der grossen Provider laeuft und das es an der Stelle einfach dicht ist. Ich werfe nachher mal ein paar atlas probes an um zu sehen wo da die routen lang gehen. Dann kann OP gezielt schimpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Zurück
Oben