keine Verbindung obwohl Verbindung hergestellt

PetraPulheim

Newbie
Hallo,
ich habe auf meinem PC xp neu installiert, ebenso den Treiber für den Wlan-Stick. Die Drahtlose Verbindung ist hergestellt, es wird gesendet, aber nicht empfangen. Eine Firewall ist nicht aktiviert. Wenn ich den Internetexplorer benutzen will, sagt er mir, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Ich kenne mich nur wenig aus. Kann mir jemand helfen?
Petra

servicepacks installiert?
ist das wlan verschlüsselt?
schlüssel richtig eingegeben?
verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2) korrekt erkannt bzw. eingestellt?
bekommst du eine IP Adresse zugewiesen?
hast du einen Router oder ein WLAN-Modem?
bist du mit deinem WLAN verbunden, oder vielleicht mit dem des nachbarn?

versuchs mal mit nem kabel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
servicepacks noch nicht installiert. Geht natürlich einfacher, wenn Internet läuft. wlan ist verschlüsselt mit WPA2-Schlüssel. Ich habe den Schlüssel richtig eingegeben, aber der Zyxell hat in seinem Fenster nur WEP im Angebot. Wenn ich den Schlüssel dort eingebe, stellt sich die Verbindung her. Ich werde unter Authentifizierung gefragt, ob "System öffnen" oder "Shared key" oder Autom. Habe alles ausprobiert. Bei System öffnen und automatisch klappt es. Ich habe einen Wireless USB Adapter, der mit dem Router verbunden ist. Ich bin mit meinem eigenen WLan verbunden, den ich auch mit einem anderen PC anzapfe. Da ich mich mit meinem Kennwort anmelde und die Verbindung nur so hergestellt wird, denke ich, dass da nicht der Fehler liegt.
Unter ipconfig steht, dass der Knotentyp unbekannt ist und das IP-Routing nicht aktiviert ist, auch nicht WINS-Proxy, auch nicht DHCP. Das sagt mir alles nichts, aber klingt so, als müsste davon vielleicht etwas aktiviert sein? Ist das hilfreich für jemanden, der sich auskennt?
Ergänzung ()

Mit einem Kabel geht es nicht, das erkennt er gar nicht. Da bleibt die Anzeige unter "Netzververbindungen anzeigen" leer. Habe früher den Stick schon erfolgreich genutzt, bist das alte Betriebsystem nicht mehr lief. Nach der Neuinstallation gehts jetzt nicht mehr. Ich möchte auch eigentlich keine Lösung mit Kabel, denn der PC soll nach oben ins Kinderzimmer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort eben.
Petra

wie ist denn deine IP Addresse? was vernünftiges wie 192.168.2.10 oder Murks der Marke 169.254.schießmichtot?

Zurück
Oben