Keine Verbindung: PC -> neuer OLED-TV

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe Probleme eine Bildverbindung von meinem PC zu meinem neuen LG OLED65C8 zu bekommen.
Vom PC geht das Signal per HDMI in den Receiver und von da auch wieder per HDMI weiter an den Fernseher.
Vorhin an meinen alten Fernseher hat die Verbindung genau so funktioniert. Ich habe also nichts geändert, sondern nur die TVs gegeneinander ausgetauscht.
Windows erkennt den Fernseher zwar, aber auf dem OLED steht leider nur "No Signal". Habe auch versucht die Auflösung auf Full HD zu reduzieren, aber der Fernseher spielt trotzdem nicht mit.

Was könnte ich eurer Meinung nach tun?

und warum den PC nicht direkt mit dem TV verbinden?
ist das auch ein Eingang am Reciver, wo der PC dran steckt oder ist das ein Ausgang?

Der OLED muss auf den richtigen eingang gestellt werden.
Der AVR genauso.

@bisy: Weil ich alle meine Geräte am Receiver stecken habe, damit ich mein Surround-System nutzen kann.

Der PC hängt natürlich am Eingang (Aux 2). Ich habe ja geschrieben, dass ich da nichts geändert habe.

@Shelung: Der OLED ist nur mit einem HDMI-Kabel mit dem Reciever verbunden. Das bedeutet das der Eingang immer der selbe ist. Nur am Receiver muss ich den Eingang wechseln, je nachdem welches GErät genutzt werden soll.

Hast du trotzdem mal beim OLED den eingang hin und zurück gewechselt?

Funktioniert es, wenn du probehalber den Fernseher direkt mit dem PC verbindest, ohne über den Receiver zu gehen?

Was ist das für ein Receiver? Hersteller und Modell.

Auch: Kennst du ARC?

Ist es ein HDMI 2.0 Receiver? Im OLED C8 muss man glaub die Eingänge darauf umschalten sofern nötig um auch HDR usw zu bekommen.

PC direkt anschließen funktioniert der Eingang?

@ Shelung: Kannst du mir genau erklären, was du meinst?
Der einzige Anschluss am TV, den ich belegt habe ist HDMI 2. Ich habe Windows jetzt gesagt, dass er den Desktop von meiner Hauptanzeige (mein Monitor) auf den Fernseher erweitern soll. Anschliessend stelle ich am Receiver auf "Aux 2". Das ist der EIngang am Receiver, an dem der PC hängt.

Wie soll ich Eingänge hin und zurück wechseln, wenn es nur einen belegten gibt? Ich habe mal aufs normale Fernsehen gewechselt und dann wieder auf HDMI 2. Hat aber leider nichts gebracht... .

ich würde zunächst mal testweise den PC direkt an den OLED stecken.

Wenn da Bild wie es soll kommt würde ich den PC wieder in den AVR Stecken und vom AVR TV Out an den TV .

Eingang HDMI 2 hat am TV ARC sofern du das brauchst.

@DeusoftheWired: Der Receiver ist ein Denon X3300W.

Arc ist im Receiver angeschaltet. Das direkte Verbinden probiere ich gleich mal.

also habs gefunden, hab den gleichen TV ;)

Wechsle am TV auf deinen Eingang: Dann geh auf Einstellungen, Bild, zusätzliche Einstellungen, HDMI ULTRA HD Deep Color . Das erst schält HDR und HDMI 2.0 auf den Eingang.

Nicht dass es daran liegen muss, aber wenn du HDR usw willst an diesem Eingang musst du das eh aktivieren.

Okay, die direkte Verbindung funktioniert leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

@Krautmaster: Um HDR oder nicht HDR kann ich mich ja noch kümmern, wenn ich überhaupt mal eine Verbindung zum PC aufgebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann versuche nur mal ARV und TV zu verbinden.

Kommt dann das Menü des AVR am TV? Wie lange ist dein Kabel? Tagt es halbwegs was? Kannst du es tauschen?

Ich komme problemlos ins Menü vom AVR. Das Kabel ist glaube ich 5m lang. Keine Ahnung ob es was taugt, ist ein Amazon Basic. Ich kann es leider nicht tauschen.
Aber sieh mal: Das alles ist ja auch völlig egal, weil es vorher ja auch funktioniert hat (mit dem alten Fernseher). Und wenn das Kabel doch ein "altes" wär und mit 4k überfordert wäre, würde er mir - wie ich es schon versucht hatte - den Desktop doch zumindest in 1920x1080 anzeigen, oder?

Edit: HDMI Port 1 funktioniert! Warum nur nicht Port 2?? Es muss letztendlich über Port 2 laufen weil ich den Ton vom PC auch über das an den Receiver angeschlossene Sound-System hören möchte

wenn du ihn mal auf FULL HD einstellst vielleicht. Also dein "2. Monitor aka TV" am Windows auf FHD umstellst.

Automatisch passiert das nicht.

Edit: Wenn dein PC versucht über 5 Meter 2160p, 60hz zu senden dann wird das unter Umständen schon etwas eng.

Edit2:
Also nochmal für mich zusammengefasst:

PC -> AVR -> TV HDMI 1 (geht)
PC -> AVR -> TV HDMI 2 (geht nicht)
AVR -> TV HDMI 2 (geht in Form von Menü des AVR kommt)

Teste mal HDMI 2 mit kleinerer Auflösung bitte. Und schau mal ob an HDMI 1 auch das Ultra HD Deep Color aktiv ist.

Okay es geht jetzt. Weist du woran es lag? UHD Deep Colour war für Port 2 aktiviert und das mochte Windows anscheinend nicht, weil in Windows HDR noch ausgeschaltet war.
Komischerweise habe ich die "zusätzlichen EInstellungen" unter "Bild" vorher nicht gefunden...sonst hätte es schon eher klappen können ;)
Bin den TV noch am kennen lernen.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist immer wieder toll, wie schnell man hier im Forum über die Jahre gute Ratschläge bekommt :)

hehe =)

NP. Zufällig den gleichen TV aber nen schrottigen AVR mit dem ich das Problem nie hatte. Alles was HDR und 4K angeht kommt bei mir übers Netzwerk auf den TV (Plex vom NAS, Netflix, usw..)

Stellst du, wenn du den TV mit dem PC verbindest den EIngang im LG-Menü auch auf "PC"? Für volles 4:4:4 Chroma Subsampling (kenne mich damit nicht wirklich aus).

Und HDR scheint auch noch problematisch zu sein. Wenn ich in Windows auf HDR stelle und am TV auch, dann bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz. Damit muss ich mich wananders mal genauer beschäftigen, und HDR brauche ich für Twitch/Youtube dann auch nicht wirklich...

Eventuell am Fernseher mal einen anderen Eingang verwenden. Einfach um auszuschließen, dass der Eingang hinüber ist.

HDR in Windows brauchst du auch nur solange du ein HDR fähiges Spiel spielst.

Denn alle sdr Inhalte wie auch der Desktop werden bei Aktivierung von HDR "überbelichtet"/verwaschen.

Zurück
Oben