Keine Verbindung zu Router mehr

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
216
Hi,

ich habe einen Desktop PC, der aus heiterem Himmel keine Verbindung mehr zu meiner Fritzbox über meinen ASUS USB AC-56 Adapter herstellen kann bzw. ist die Verbindung gestört, sehr langsam, bricht ab etc.

Ich habe PC und Fritzbox neu gestartet, die Treiber für den WLAN Adapter aktualisiert, alle Geräte außer mein Desktop PC können sich problemlos mit dem Router verbinden, die Netzwerkproblembehandlung laufen lassen, die behauptet, dass anscheinend alles in Ordnung ist, über die Shell 2 ipconfig Kommandos laufen lassen, aber bisher hat nichts geholfen.

Wisst ihr, wie ich das Problem lösen kann?
 
Auf den Router einloggen mit zum Beispiel dem Handy und dort mal schauen was die Fritzbox zur Verbindung mit dem Stick sagt?
Kanal vielleicht ändern!
Wie ist der Stick verbunden, 2.4 oder 5.0er Band?
 
Vielleicht hat der Stick den Geist aufgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
»Vielleicht hat der Stick den Geist aufgegeben« und Du brauchst ein Netzwerkkabel zum Testen und hast Zeit, Dir einen AVM-Stick zu besorgen. Es ist Sonnabend.
MfG Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Den WLAN-Stick mal an 'nem anderen USB-Port getestet?
 
Hey danke für die Antworten!

1. Zum Router: Der gehört meiner Freundin, ich muss warten bis sie meine Nachricht liest und mir das PW gibt. Kann ich die Antworten auf deine Frage, motorazrv3, auch in der ipconfig raus finden?
2. Zum Stick, er ist noch nicht alt und hat direkt davor noch funktioniert, allerdings habe ich nur Laptops und Handys daheim, kann ihn also nur an meinem Dekstop PC testen.
3. Das seltsame ist, dass die Internetverbindung sporadisch funktioniert, aktuell funktioniert sie bspw. gerade, nur mit einer deutlich geringeren Bandbreite, Laptop ~30 mbits/s, Desktop viele Unterbrechnungen und 10-20 mbits/s.
4. Beim Wechsel der USB Ports habe ich keine Unterschiede feststellen können. Ich hol nachher noch ein LAN Kabel, dann teste ich wie es damit läuft.

Danke nochmal, ich halt euch auf dem Laufenden
 
Habe jetzt im Router geschaut: der Stick läuft auf 2,4 Ghz. Das Band wird anscheinend automatisch ausgewählt. Aktuell funktioniert der Stick wieder relativ normal. Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt... wenn er das nächste mal Probleme macht, schalt ich die Frequenz auf 5 Ghz.
 
Hey,

Kanal umstellen hat nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin. Gestern habe ich die folgenden Fehlermeldungen bekommen, bei der Windows-Diagnose:

1. Dieser Computer ist so festgelegt, dass die Verbindung zu WLAN manuell hergestellt wir. (was eigentlich gar nicht stimmt)
2. WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration.
3. Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft.

Könnt ihr damit was anfangen?
 
Hey, habe mittlerweile einen neuen WLAN Empfänger gekauft, Problem besteht weiterhin, war aber kurzzeitig verschwunden. Bin nach wie vor an Hilfe interessiert. Habe den Verdacht, dass ein Zusammenhang zum letzten Win Update besteht (das, bei dem geöffnete Anwendungen nach Neustart weiterhin offen bzw. automatisch gestartet werden). Noch jemand Ideen, was ich tun kann?
 
Ich glaub', dass es weniger mit dem WLAN-Empfänger zu tun hat(te), obwohl sicherlich das manuelle Auswählen eines Funkkanals in Bezug zu nachbarschaftlich vorhandenen Funkexistenzen zur grundlegend richtigen Maßnahme gehört.

Ich würd' die WLAN-Verbindung mal löschen, evtl. Treiber aktualisieren (lassen) und nach Rechner-Neustart eine neue Verbindung erstellen.
 
Danke für den Tipp, habe die Profile via Shell gelöscht und neu gestartet, Treiber müssten aktuell sein, mal schauen, ob es hilft :)
 
Welches Betriebssystem (Version/Build) läuft auf dem "Problemrechner"?
 
Evtl. kannst Du's ja vllt. noch mit einem Update auf die (noch) aktuelle v1909 (Build 18363.753 mit allen Patches) probieren - manche Build(s) hat(ten) ihre Schwierigkeiten mit verschiedenen WLAN-Adaptern.

N1COL41 schrieb:
[...] neuen WLAN Empfänger [...]
Welchen?
 
User007 schrieb:
Evtl. kannst Du's ja vllt. noch mit einem Update auf die (noch) aktuelle v1909 (Build 18363.753 mit allen Patches) probieren - manche Build(s) hat(ten) ihre Schwierigkeiten mit verschiedenen WLAN-Adaptern.

Mach ich gerne, ist das ein optionales Update oder wieso hat mein Rechner das nicht automatisch installiert?

Welchen? Diesen hier: Asus USB-AC56 Dual-Band Wi-Fi USB Stick


Mir ist noch eine Sache eingefallen, die wichtig ist. Habe gestern nochmal recherchiert, wann genau das Problem eigentlich aufgetreten ist und es war so: Ich hatte den betroffenen PC ca. eine Woche nicht genutzt und den WLAN Empfänger entfernt, weil ich den für einen anderen PC gebraucht habe, wo er problemlos funktioniert hat. Als ich ihn nach einer Woche an meinem betroffenen PC verwenden wollte, hat er nicht mehr funktioniert.

Folgendes ist im Log des Empfängers an diesen Daten passiert:

12.08.2019, erste Betriebnahme
Geräteinstallation angefordert
Geräteinstallation angefordert
Gerät migriert
Gerät konfiguriert
Gerät installiert
Gerät gestartet

14.03.2020, der Tag, an dem das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist
Gerät gelöscht (Warum? War ich zumindest nicht absichtlich)
Gerät nicht migriert
Gerät konfiguriert
Gerät gestartet

15.04.2020, heute Nacht, Reparaturversuch
Gerät gelöscht
Gerät nicht migriert
Gerät konfiguriert
Gerät gestartet

Für mich als Amateur sieht das so aus, als wäre der Empfänger warum auch immer gelöscht worden und danach nicht mehr richtig installiert. Kann das sein? Wie kann ich den Empfänger am besten komplett deinstallieren und dann neu installieren?

Danke schon mal!
 
N1COL41 schrieb:
Welchen? Diesen hier: Asus USB-AC56 Dual-Band Wi-Fi USB Stick
Nein, den hattest Du ja schon in Deinem Eingangspost genannt.
Hättest Du auf Dein von mir genanntes (und verlinktes) Zitat geklickt, wärst Du zu Deinem Post#9 gelangt, in dem Du schriebst, Du hast einen neuen WLAN-Empfänger gekauft.

N1COL41 schrieb:
Gerät gelöscht (Warum? War ich zumindest nicht absichtlich)
Das ist eine normale Funktionalität von W10 - Du hast den WLAN-Stick entfernt, und somit war das Gerät nicht mehr vorhanden.

Du kannst evtl. mal noch Folgendes probieren:
Öffne die Konsole (cmd.exe als Admin ausführen) und gib nacheinander die Befehle
set devmgr_show_details=1 set devmgr_show_nonpresent_devices=1 start devmgmt.msc
ein - der Letzte öffnet einfach nur den Geräte-Manager.

Wähle dort im Menü unter Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen aus.
Nun kannst Du unter dem Komponentenzweig Netzwerkadapter mal alle blaß angezeigten Komponenten (sowie zusätzlich, sofern er noch regulär angezeigt wird, den USB WLAN-Adapter) durch Rechtsklick deinstallieren.
Evtl. Gleiches, falls angezeigt, noch unter dem Zweig USB-Controller durchführen.
Dann den Geräte-Manager schließen und den Rechner neu starten.

Den WLAN-Adapter erst nach komplettem Win-Start einstecken und gucken, ob der Geräteinstallations-Assistent startet und die Installation fehlerfrei durchführt.
 
User007 schrieb:
Hättest Du auf Dein von mir genanntes (und verlinktes) Zitat geklickt, wärst Du zu Deinem Post#9 gelangt, in dem Du schriebst, Du hast einen neuen WLAN-Empfänger gekauft.

Ich habe den ein gleichen ein 2. mal gekauft, weil ich dachte die HW ist ggf. defekt. Mittlerweile tendiere ich dazu ein anderes Modell zu kaufen, da es sich ggf. um ein SW Problem handelt, das speziell mit diesem Empfänger zu tun haben könnte.

User007 schrieb:
Das ist eine normale Funktionalität von W10 - Du hast den WLAN-Stick entfernt, und somit war das Gerät nicht mehr vorhanden.

Gut zu wissen, aber der Tag, an dem gelöscht im Log auftaucht, ist der Tag, an dem das Problem auftreten ist, der Stick wurde schon über eine Woche zuvor entfernt, und das ist nicht im Log aufgetaucht.

Danke für die Erklärung, wird gemacht, ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe. Ergebnis:
Das Gerät USB\VID_0B05&PID_17D2\123456 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_058F&PID_6387\AA27E457
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Speicherortpfad: PCIROOT(0)#PCI(0103)#PCI(0000)#USBROOT(0)#USB(6)
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFF0023
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Es sieht nicht aus wie beim ersten mal, wieder nicht migriert, wieder nicht installiert, aber vielleicht merkt sich der Rechner auch, dass er schon mal installiert war und installiert ihn kein 2. mal? Meinst du, es ist ein Problem, wenn er nicht migriert wird? Ich weiß nicht mal, was damit gemeint ist. Aber WLAN funktioniert gerade, mal schauen, ob es anhält. Habe gerade nachgeschaut, auch andere USB-Geräte, die funktionieren, sind nicht migriert, offenbar ist die Nicht-Migration nicht ganz so schlimm. Mal schauen, ob es jetzt stabil bleibt.

Kann ich noch irgendwie schauen, ob der WLAN-Controller vom PC selbst in Ordnung ist?

Update: In den letzten 24h ist die WLAN Verbindung nicht mehr abgebrochen. Das deinstallieren und neuinstallieren des WLAN Empfängers sowie das Win Update haben ggf. geholfen.

Vielen Dank an alle, insb. 007 (ich vermute, dass es dein Fix war, der das Problem gelöst hat) die mir geholfen haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben